Beiträge von Rattenmami91

    Hmm... Also ich kann dir nur sagen wie ich für meine Nasen handeln würde und ich würde lieber früher gehen, jedoch möchte ich hier nun nichts behaupten es gibt durchaus einige andere User die diesbezüglich viel mehr Erfahrung haben, nur sehe ich das so, lieber zu früh wie zu spät hingegangen. Wenn du eine Möglichkeit hast würde ich in der Klinik mal vorbei schauen...

    Denn normal sieht das auf keinen fall aus..

    Wegen den Bilder halte ich mich mal zurück denn da bin ich mir nicht sicher...

    Ich hab mir meine Jungs eben mal von der unteren Seite angeschaut ^^ , denn ich brauchte mal einen "direkten" Vergleich und nach meiner Meinung sieht das ganz anders aus wie bei der Nase aufm Bild... Genau deshalb würde ich so schnell wie möglich einen TA drauf schauen lassen...

    Aber es gibt hier ja mehrer User und du kannst auch mal auf derren Antworten warten, ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde.

    Wenn du nähreres weißt könntest du ja mal berichten was mit der kleinen Nase los ist, jedenfalls wünsche ich ihr alles gute..


    Viele Liebe Grüße

    Sara

    Hallo,

    Hier kopier ich dir mal vom Forum den Link rein, dort gibst du Username, PLZ usw. ein und du bekommst in kürze alle oder einige Rattenerfahrene Tä in deiner nähe..

    Tierarzt suchen / empfehlen


    In erster Linie wäre es bei einem Weibchen dann mal problematisch weil die kleine dann einen Abszess, Tumor o.ä. hätte..

    An deiner Stelle würde ich mich mit dem Tierarztbesuch beeilen, denn du weißt ja nicht ob es sich um eine ernsthafte Erkrankung handelt und gerade Ratten sind Tiere die verbergen wenn es ihnen schlecht geht, solange es ihnen möglich ist und wenn man dann mal Krankheitsanzeichen bemerkt ist es manchmal schon zu spät..

    Solltest du nun wirklich ein Männchen und ein Weibchen haben und du sagtest ja selbst zwei Rudel kannst du nicht halten, was ganz verständlich ist, würde ich das Böckchen das Gesund ist zu einem Rudel vermitteln mit Schutzvertrag- und Gebühr und dem Weiblein noch Gesellschaft dazuholen, denn sollte es nun Weiblich sein und es steckt eine Erkrankung dahinter dann fände ich sofortiges Handeln wichtiger...


    Viele Liebe Grüße

    Sara

    Hy,

    Ich schrieb daher auch nur das es für mich so aussieht sie aber am besten mit ihm/ihr zum TA fahren soll..

    Ich hab mir das Bild nochmals angeschaut und kann kein drittes Loch erkennen, wie Tamburin schrieb... keine ahnung wieso ich das nich sehe.

    Und im Internet hatte ich auch schon einige male von Böckchen gelesen bei denen nur ein Hoden zu sehen ist und der andere im Bauchraum sitzt... ich möchte aber hier keinen Schaden anrichtigen, sondern nur sagen nach was es für mich aussieht...


    Ohne Kritisieren zu wollen wäre ich sowieso kurz nach dem Beitrag zum TA gefahren, denn zum einen geht es um die Gesundheit des oder der kleinen und zum anderen sind beide Ratten nun alleine..

    Man muss als Halter schnell reagieren und nicht erst Antworten im Forum abwarten, denn den Tierarzt ersetzen oder eine Ferndiagnose stellen kann man nicht..

    Viele Liebe Grüße

    Sara

    Hy,

    Ich kann mich dem nur anschließen, auch für mich sieht es nach einem Böckchen aus..

    Trotz allem würde ich an deiner Stelle, wenn ich ein ungutes Gefühl hätte bzw. nicht sicher wäre, einfach zum TA fahren, es dauert nur wenige Minuten und schon hast du 100% Sicherheit ^^


    Viele Liebe Grüße

    Sara

    Hallo,


    Das sieht doch schonmal sehr gut aus und wenn sie dann in 2 Monaten in die Voliere ziehen können haben sie eine Menge Platz... wegen einer dritten Ratte, da bin ich jetzt nich sicher, da die zwei schon einen begrenzten Platz haben..

    Vielleicht wäre es da besser wenn du wartest bis sie in die Voliere können..


    An deiner Stelle würde ich mal im Tierheim nachfragen und vielleicht einem oder zwei Notfellchen ein neues Zuhause geben, jedoch wird dort Vor- und Nachkontrolle durchgeführt und ich bezweifle das sie dem dann zustimmen würden, wegen des noch kleinen Käfigs..

    Aber ich mòchte da auch keine Behauptungen aufstellen....da müsstest du dich dann mal befragen....


    Ich würde eben an deiner Stelle lieber warten, mir dann zwei dazuholen und eine Intie. starten, nicht das es streitereien in dem jetzigen Käfig gibt..

    Aber es kann auch sein das jemand andere Erfahrungen gemacht hat, das ist eben nur meine Ansicht..


    Viele Liebe Grüße

    Sara

    Hy,

    Da möchte ich mich auch nochmal kurz zu Wort melden..

    Hier versteht jeder das sie an ihren Mädels hängt und abgeben nicht so einfach ist, auch gerade weil sie älter und kränklicher sind, jedoch fände ich es dem Notfellchen gegenüber einfach nicht fair, stell dir mal vor da ist eine wenige Wochen alte Ratte die sich irgendjemand anschafft und dann nach ein paar Monaten hat derjenige keine Lust mehr, vielleicht ging sie durch mehrere Hände bis sie schlussendlich ins Tierheim gelangte, von dort aus evntl. in eine Pflegestelle und dann kommt sie zu ihr und nach wenigen Monaten dann zu dir, so wird die kleine fast ihr ganzes Leben rumgereicht, für diese Ratte wäre das bestimmt noch schlimmer wie für ihre jetzigen.....

    Wie schon mehrmals erwähnt wurde wäre der Pflegevertrag eine sehr gute Option und du selbst sagtest ja auch das du solche Entscheidungen sowieso nie alleine treffen würdest, ebenfalls könnte sie ihre Mädels bestimmt 2-3 mal die Woche sehen, sie kuscheln und schauen wie es ihnen geht..

    Sollte es wegen des Kostenpunktes scheitern kann sie sich doch einfach an den Tierarztrechnungen und eben allem was so anfällt beteiligen oder diese ganz übernehmen, das ist ja dann nichts anderes wie wenn sie die kleinen hätte..

    Es möchte ihr hier niemand Vorwürfe machen und eine Trennung von seinen geliebten Tieren ist immer sehr schwer, aber dies wäre, in meinen Augen, in dieser Situation die beste Entscheidung auch für die Nasen.

    Hier treffen verschiedene Menschen aufeinander und somit auch verschiedene Ansichtsweißen und Meinungen, das heißt nicht das sie es so machen muss, sondern einfach wie es unser einer in dieser Situation tun würde, auch wenn es noch so Schmerzhaft wäre.

    Letztendlich trifft sie ihre eigene Entscheidung und muss Wissen was für ihre Nasen, in ihren Augen, das beste ist, das wird mit Sicherheit von jedem hier akzeptiert nur ist man trotz dessen anderer Meinung und hätte bei seinen Fellnasen anders gehandelt.


    Viele Liebe Grüße

    Sara

    Hallo,

    Ich muss mich da der Meinung von Murphy anschließen...... ein Notfellchen aufzunehmen und es dann nach ein paar Monaten wieder in eine neue Umgebung geben und ihm eine erneut Inti. zuzumuten fände ich auch nicht fair der kleinen gegenüber..

    Du möchest dann bestimmt keine jüngere, ich denke sie sollte bestimmt zwischen 1, 5-2 Jahre alt sein, bedenke somit auch, das sie in den paar Monaten, in denen sie bei dir wäre, genauso Gesundheitliche Probleme bekommen könnte wie deine jetzige, somit müsstest du sie dann wieder behalten da es die gleiche Situation wie jetzt wäre..

    Und ganz nebenbei bezweifle ich das Tierheime, Pflegestellen o.ä. soetwas zustimmen würden??!

    Denke in erster Linie an deine Nasen und wenn deine Freundin noch welche aufnehmen könnte dann würde ich ihr lieber die zwei kleinen jetzt geben und wie Murphy schon schrieb kannst du einen Pflegevertrag machen das du bei allen wichtigen Entscheidung Mitspracherecht hast, so müsstest du dir auch keine Sorgen machen wie du sagtest wegen des Einschläferns....

    Jedenfalls möchte ich nur meine Meinung dazu sagen, ich würde auf keinen fall noch eine Ratte dazuholen wenn du mit der Haltung der Nasen aufhören möchtest. ..


    Viele Liebe Grüße

    Sara

    Ich möchte hier aber nur noch anmerken warum ich dazu riet.

    Sie schrieb das die Ratten schon 2Jahre und 4 Monate seien und dazu das sie jetzt schon kränkeln würde ... Wenn ich mir dann vorstelle wenn die letzte sagen wir beispeilsweise an die drei Jahre alt ist und schon natürliche Alterserscheinungen hat, zusätzlich noch Gesundheitliche Probleme, dann dachte ich einfach das es besser wäre wenn sie viel Platz hätte und man würde sich viele Stunden mit ihr beschäftigen.

    Mein Böckchen ist auch 2 Jahre und hat wieder Gesellschaft bekommen, einfach weil er total fit für sein Alter ist und er ist mit seinen Artgenossen wieder richtig aufgeblüht. ....


    Aber ich denke mir wenn es dann soweit ist und eine Nase ist alleine entscheidet man nochmals ganz individuell nach ihrem Gesundheitszustand. .

    Ich ging einfach von einer älteren Ratte mit einigen Gesundheitlichen Problemen aus..

    Ich werde im laufe des Tages, wenn das noch möglich ist, meinen obigen Beitrag ausbessern..

    Viele Liebe Grüße

    Sara

    Ich kann mich Vero nur anschließen, es ist sehr schlecht für die kleinen bzw. für ihre Füße wenn sie auf dem Gitter raum laufen... Deine Idee ist schon gut... Wie lange sollen die kleinen denn in dem Käfig sitzen?

    Denn wenn es mehrere Wochen sein sollten, dann würde ich an deiner Stelle überlegen den kleinen im Baumarkt Holz auf die entsprechenden Maße zurecht sägen zu lassen und die dann als Etagen benutzen..


    Die gibts auch beschichtet total günstig, ich hatte mir letztens drei Bretter mit den Maßen 90x55 und einer Dicke von 16mm zusägen lassen und das kostete mich nur ca. 10-12€..


    Bilder wären für Verbesserungsvorschläge und Tipps wirllich ganz hilfreich..


    Viele Liebe Grüße

    Sara

    Hy,


    Das sieht schonmal super aus , da haben deine Mädels viel mehr Lauffläche und auch mehrere Unterschlüpfe, das finde ich auch sehr wichtig, denn wenn dann mal eine ihre Ruhe haben will, wird sie nicht von den anderen gestört. .


    Wenn du deine Voliere fertig hast, könntest du, wenn du magst, uns alle mit Bildern auf dem kaufenden halten wie du alles neu gestaltet hast


    Viele Liebe Grüße

    Sara

    Hy,

    Ich möchte hier nicht zu sehr vom Thema abweichen, die Situation ist schrecklich und sowas soll normal niemals vorkommen aber jetzt ist es nun mal so und anstatt Vorwürfe zu machen, sollte man lieber helfen.... Das ist meine sicht der Dinge...

    Und das ,, Hut ab" bezog sich darauf weil er hilfe sucht und die sache in Angriff nimmt...


    Genau mit solchen Diskussionen und Anfeindungen werden die Leute verkrault in Situationen in denen sie Hilfe von Mitmenschen benötigen. .


    Lakes

    Das wegen des Tierheims wusste ich nicht, mir fiel das eben ein und ich dachte jede idee kann in einer solchen Situation hilfreich sein und falls diese falsch ist gibt es ja hier einige User, in diesem fall du, die das richtig stellen können ^^

    Dankeschön. . :)


    Ich werde mich aber nun zurück ziehen ich möchte nicht das wegen meines Beitrages ein Streit o.ä . ausbricht.


    Viele Liebe Grüße

    Sara

    Hallo,

    Schön das du dir nun hier Hilfe holst, wie meine vielen Vorrednerinnen kann ich dir nur nahe legen dich an ein Tierheim zu wenden, vielleicht gibts bei dir im Umkreis von sagen wir mal 70km mehrere Tierheime und wenn du denen deine Situation schilderst könnten sie die Ratten eventuell bei dir abholen, kurz gesagt das sie dann aufgeteilt werden, denn ich kann mir nicht vorstellen das ein Tierheim Kapazität für so viele Ratten hat, besonders weil dabei bestimmt ja wieder trächtige Weibchen sind was auch wieder mehr Ratten bedeutet.

    Ich weiß nicht ob die Idee so gut ist, aber vielleicht könntest du zusätzlich Anzeigen bei Ebay kleinanzeigen oder Quoka schalten, das die Tiere ein Artgerechtes Zuhause suchen und das dringend, vielleicht würde sich aus der Not heraus ein paar Leute finden die welche aufnehmen würden.

    Wenn du sowas machst dann aber nur mit Schutzvertrag, damit keine der Nasen als Schlangenfutter endet.


    Auch wenn es soweit nicht hätte kommen dürfen bringen doch Vorwürfe nichts, da hier alle ein gemeinsames Ziel haben und das ist das Wohl der kleinen, genau deshalb sollte man doch lieber helfen anstatt zu kritisieren, teils weiß man die Hintergründe dafür und ich denke er muss hier nicht sein ganzes privat leben preis geben, wir sind alle nur Menschen und jeder einzelne von uns kann in eine hilflose lage kommen und ganz egal ob wir nun schon Fehler begangen haben oder nicht, solange wir etwas ändern möchten und auch bereit sind die Konsequenzen dafür zu tragen, sage ich ,,Hut ab"..


    Natürlich kann ich Tierschützer usw. verstehen, tagtäglich müssen sie das leid der Tiere mit ansehen, da kommt manchmal die Wut hoch, trotz allem steckt nun dieser Mensch und die Ratten genauso, in dieser Lage und ich finde eben man sollte ihn an dieser Stelle unterstützen und nicht angreifen...

    Die Situation ist furchtbar aber wieviele andere Menschen gibt es die die armen Tiere aus Scham ausgesetzt oder vielleicht sogar getötet hätten?


    Viele Liebe Grüße

    Sara

    Hallo,

    Wenn du mal in aller ruhe darüber nachdenkst und wirklich zu dem Entschluss kommst das es bei dir die weder die Zeit noch das Geld erlaubt Ratten weiterhin zu halten, dann würde ich, auch wenn es schweren herzens wäre, mit der Haltung aufhören.

    Da deine Mädels ja jetzt schon über 2 Jahre alt ist, würde ich ihr, wenn irgendwann mal eine alleine ist, auch keine erneute Intie. oder einen Umzug antun, aber beachte auch das du dich dann sehr viel mit ihr beschäftigen musst und stell dir dann auch noch die Frage ob dies bei dir möglich ist...


    Letzten endes musst du diese Entscheidung ganz alleine treffen, aber wie man aus deinem Text heraus lesen kann sind dir deine kleinen sehr wichtig und du handelst nur zu ihrem wohle, also ganz egal wie du dich entscheidest deine Mädels müssen nicht darunter leiden und das ist das aller wichtigste ^^


    Denke einfach drüber nach und lass dir Zeit, selbst wenn du aufhörst und merkst nach einigen Monaten das es doch irgendwie möglich ist dann hast du noch dir Möglichkeit wieder ein paar Notnasen ein neues wundervolles Zuhause schenken.


    Das wichtigste bei deiner Entscheidung ist, wie schon erwähnt, das deine Mädels nicht darunter leiden müssen.


    Viele Liebe Grüße

    Sara

    Hy,

    So dann muss ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben ^^

    Auch wenn es nicht auf Spielzeug zutrifft was sich eine meiner damaligen Mädels geklaut hat war es doch sehr lustig..

    Sie hieß Angel und als ich eines Abends im Wohnzimmer auf der Couch saß, direkt neben meiner Mutter, wurde die kleine aufmerksam als meine Mutter sich ein Stück Schokoladengebäck nahm das in der Schüssel lag, während meine Mutter gerade davon abbeisen wollte, schoss sie blitzschnell auf diie andere Seite meiner Schulter, machte einen Sprung und noch im Flug schnappte sie sich das Stück und saß bei meiner Mutter auf dem Brustkorb ^^

    Sowas hatte ich niemals wieder mit einer Ratte erlebt.

    Zuvor hatte die kleine es nur mit mir, wollte von keinem anderen gehoben oder gestreichelt werden, bis auf diesen Tag, da war sie genauso verrückt nach meiner Mutter und hat immer gesucht und geschnüffelt ob es evntl. irgendetwas zum stehlen gibt ^^

    Es war eine bezaubernde kleine Maus (Ratte ^^ )

    Auch wenns nicht so ganz hier her passt..

    Viele Liebe Grüße

    Sara

    Hallo sarah13,


    Also wie du nun schon sehr oft gelesen hast würde ich einige Volletagen einbauen, beachte dabei die Türen der Voli. damit du überall in den Käfg kommst. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen beschichtete Etagen zu nehmen, die gibts im Baumarkt schon fix und fertig, musst sie dir nur noch auf die entsprechenden Maßen dort zusägen lassen und die sind auch nicht viel teurer wie unbeschichtete, halten aber wesentlich länger weil sie abwaschbar sind und müffeln nicht wenn deine zwei drauf pinkeln.

    Ich hab nämlich zu beginn denselben Fehler gemacht und mir unbeschichtete Etagen zugelegt..


    So und zu der Einrichtung, da gibt es viele dinge, ich kopier dir hier mal ein paar Link's von Zooplus mit Produkten


    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle…nststoff/206599

    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle…_hoehlen/191717

    http://www.zooplus.de/shop/reptilien…erialien/263884

    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle…nststoff/295924

    http://www.zooplus.de/shop/tierarten…zubehoer/125199

    http://www.zooplus.de/shop/tierarten…zubehoer/281578

    http://www.zooplus.de/shop/tierarten…gzubehoer/37474


    Und natürlich gibt es dort noch sehr viele schöne Holzhäuse, nur hole ich die für meine Buben nimmer, da sie überall hin pinkeln riecht der Käfig dann nach wenigen Tagen durch die Häuser so schlimm, das halt ich nicht aus, das ist zu viel für meine Nase


    Dafür finde ich dann die Rebe sehr praktisch, die habe ich schon seit über zwei Wochen und die riecht noch genauso wie ich sie bekommen habe...


    Es ist sehr schön das du für deine Nasen etwas verändern möchtest und auch sagst das es zu wenig Einrichtung ist, aber lass dich nicht stressen, zu aller erst würd ich mir die Etagen zulegen und dann nach und nach die Einrichtungsgegenstände. ...