Hallo 
ich schließe mich mal an.
Rudelgröße:
Anfang 2015: (nach kurzer Überlegung) 16 Ratten in drei Rudeln: 1w + 4mk im NET, 3w im Schrank, 8w im US-Style
Ende 2015: 17 Ratten in einem Großrudel: 6mk + 11w
Todelfälle: 11
Puschel, Bella, Pinsel, Holly, Sunny, Lilo, Silver, Fine, Bubbles, Toffee, Pippin
Neuzugänge: 11
Paulchen, Schlumpf, Coco, Flora, Ella, Lotta, Flummy, Shani, Zazu, Serafina, Pippin
Eigene Ratten vermittelt:
keine
Vermittlungsratten: 5
2 adulte Böcke und 3 Baby-Böckchen
Integrationen: 4
eine Vermittlungsintegration (1m zu 1m), eine Schrankintegration, einmal Rudelzusammenführung von 4mk + 1w zum "Rest" und dann zum Abschluss die große Integration von allen Ratten.
Tierarztkosten:
ca. 500 € - eher weniger
Operationen:
3 Tumor-Operationen (Holly - danach verstorben, Ella und Flora)
Sonstige Krankheiten:
Atemwegserkrankung (Pinsel, tödlich verlaufen)
Darmtumor (Toffee - tödlich verlaufen)
Lungentumor und mehrere Mammatumore, inoperabel (Molly)
ZNS-Erkrankung (Pippin - tödlich verlaufen)
Neuanschaffung:
2 x Dom
NET im Januar 2015 und einen US-Style im Juli 2015
diverses Zubehör, Kuschelsachen, Rattenbücher (endlich das Leitsymptome Buch
)
Nageschäden:
das übliche, Kuschelhäuser, Sputnik
besonders ärgerlich ist allerdings das Zernagen von den Domtüren durch unsere nette Lotta *grummel*
Der Schrankumbau war auch nicht mehr zu retten, der wurde entsorgt.
Fazit:
Es war mal wieder ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen, besonders Anfang 2015 war hart für uns, hier haben uns viele tolle Nasen verlassen.
Auch ist die erste Ratten-Ära mit dem Tod von Pinsel, Toffee und Silver in diesem Jahr zu Ende gegangen. Meine ersten (und einzigen) Babys die ich von Beginn an hatte 
Dafür hatten wir im Vergleich zum Vorjahr weniger Operationen und auch sonst sind wir weitesgehend von Krankheiten verschont geblieben.
Auch unser lang ersehntes Ziel von einem Großrudel haben wir im Herbst endlich erreicht.
Der nächste Punkt wird wohl sein, weniger eigene Ratten zu haben, welches wir leider vermutlich im nächsten Jahr erreichen werden, denn aktuell sind 4mk über 2 Jahre alt und auch 2w.
Der Rest wird im April / Juni 2016 dann 2 Jahre alt. Lediglich 3 Nasen sind im Januar 2015 geboren.
In diesem Jahr konnten wir aktiv bei einigen Vermittlungen und Notfällen helfen, auch konnten wir einige Ratten in ein schönes zu Hause vermitteln.
Meine Bilanz:
Es war ein gutes Jahr, zwar mit einigen Verlusten aber auch mit tollen neuen Ratten. Wir haben viele Erfahrungen sammeln können und konnten einige neue Rattenhalter kennenlernen.