Hallo,
ab Freitag darf ich mich um vier Rattendamen kümmern. Sie sind bereits 1- 1 1/2 Jahre alt. Ich muss gestehen es sind meine ersten Haustiere. Zu meiner Situation. Ich bin 32, Student und lebe in einer 45m² Einzimmerwohnung. Die Ratten kommen von Vorbesitzern, mit großem Käfig. Die Frau von der ich sie bekomme sagte, sie seien bei ihr abgegeben und von den Vorbesitzern schlecht behandelt worden, sie selbst könne aber nicht noch mehr Tiere aufnehmen.
Ich weiß die Ratten sollen täglich Auslauf bekommen. In meiner Wohnung steht aber so viel an Möbeln rum. Weil es eben nur eine Einzimmer 45m² Wohnung ist ist alles sehr beengt. Es gibt viele Möbel unter und hinter die die Tiere klettern könnten und am Boden liegen viele Kabel, die zum anknabbern einladen. Besonders um meinen PC rum, wo ich sitze und schlafe, sind fast unüberschaubare Kabelknäule, wo ich nicht wüsste, wie ich die Rattensicher machen kann. Für den Einsatz von Kabelführungeneinfach zu eng, zu viele Kabel und auch zu weit von der Wand weg. Ich habe nur ein Ikea "Beddinge" Sofa, auf dem ich den Tag verbringe, am PC sitze und auch schlafe. Ein separates Bett habe ich nicht. Mein Bad ist sehr beengt, mit Waschbecken, Klo und Badewanne und so ist das einzige größere "Zimmer" das ich habe und das komplett abgeschlossen ist, wenn alle Türen zu sind mein ca. 110cm x 300cm Flur. Der ist allerdings etwas karg beleuchtet und kann kühl sein, ohne eigene Heizung.
Das ging jetzt auch alles sehr schnell. Habe gestern auf gutefrage.net eine Frage zu Ratten gestellt und gesagt, dass ich gerne welche halten möchte und wurde prompt von jemandem gefragt, ob ich mich nicht um die vier Damen kümmern könne. Ich hatte überlegt mir zwei Ratten anzuschaffen, aber nun suchen eben die vier zusammen ein Zuhause. Da nun auch alle Geschäfte zu sind und die Zeit so knapp ist habe ich auch nicht mehr wirklich Gelegenheit mich angemessen auf die Ankunft vorzubereiten. Ich möchte ihnen wirklich ein gutes Zuhause bieten und mit schon 1 - 1 1/2 leben sie vermutlich auch nicht mehr all zu lange. Habt ihr mir Tipps, wie ich meine Wohnung rattensicher gestalten kann oder wie ich einen Teil des Zimmers abtrennen könnte um ihnen dort Auslauf zu geben? Sie sollten wohl auch möglichst an ihrem Käfig Auslauf haben, damit sie sich dorthin zurückziehen können. Sollte auch immer die ganze Gruppe, hier alle vier, gemeinsam Auslauf haben? Ich habe auch noch so viel mehr Fragen. Ich habe echt Panik, dass ich überfordert sein werde und den Kleinen kein schönes und liebevolles Zuhause schenken kann.
Vielen Dank.