Ich habe auf nackten Etagen immer mehrschichtige Lagen Zeitung.
Beiträge von Käthe
-
-
Gibt es das Auto noch? Meins ist kaputt und ich finde es nicht mehr

-
Hey,
Ich bin der Meinung, dass es nicht an den Siebdruckplatten liegt - auch wenn die Kanten nicht versiegelt wurden. Ich habe die Platten in meiner damaligen Voliere auch nicht lackiert und es hat trotz Pipiattacken auch nach Jahren nicht gemufft.
Ich würde die Ursache eher bei den Teppichen suchen. Wenn die nicht alle 2 Tage gewaschen werden, stinken die vermutlich wie die Hölle. Genau aus diesem Grund verwende ich nur Zeitung.
LG
-
Hey,
ich würde immer den XL nehmen. Je mehr Platz desto besser. Meine Nasen leben auf 150×60×200 und ich würde sie - insbesondere in der Länge - nicht mehr kleiner setzen.
Wenn Einrichtung hinzukommt, geht auch schon viel Platz verloren.
LG
-
Hey,
ich verwende ebenfalls Zeitung - schön mehrschichtig. Teppiche und Hanfmatten wären mir persönlich zu unhygienisch. Zewa finde ich unpraktisch, weil es zu klein ist und dafür dann deutlich zu teuer.
Zewa sowie geschredderte Zeitung verwende ich als Nistmaterial.
LG
-
Hey,
in Anbetracht der Tatsache, dass du danach kein neues Rudel halten möchtest und es nur selten der Fall ist, dass keine Ratte allein übrig bleibt, würde ich sie jetzt in ein Seniorenrudel vermitteln.
LG
-
Ich finde das Gewicht auch erstmal nichtssagend.
Meine Jamie war fett - die hatte zum Schluss Ü500, obwohl sie kaum Ungesundes bekommen und sich auch viel bewegt hat.
Aktuell ist Dotti die schwerste. Sie ist auch etwas mopsig, aber sie bekommen ebenfalls ausschließlich Gesundes. Skippy aus demselben Rudel knackt nur selten die 300 Gramm und ist generell winzig.
-
Hey,
ich würde beides nicht haben wollen - weder diese Vollere noch diesen Schrank.
Die Voliere finde ich aufgrund ihrer Form äußerst unpraktisch für den Umbau mit vernünftigen Etagen. So wie sie jetzt sind, ist das alles andere als optimal.
Den Schrank würde ich deshalb nicht nehmen, da du zum einen unten massig Platz verschenkst und die Nasen so keinen guten Ein- & Ausstieg zum Auslauf haben und der Schrank zum anderen nicht beschichtet ist. Sprich du musst alles 1000-fach lackieren und selbst das ist Käse.
Ich an deiner Stelle würde eher den 140er Ikea Dombas oder einen Pax anpeilen.
LG
-
Hey!
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich den Auslauf IMMER an den Käfig angrenzen. Meine Nasen wechseln ständig zwischen draußen und drinnen. Mal etwas essen - rein. Spielen - raus. Ob Dauerauslauf oder nicht, bleibt ja dann jedem selbst überlassen.
Mein Auslauf ist wie oben beschrieben und die Nasen haben luxeriöserweise das ganze Zimmer zur Verfügung. Als Dauerauslauf habe ich es nicht eingerichtet, aber sie dürfen raus, sobald einer von uns zu Hause ist (Es sei denn ich muss an den PC. Das lässt sich nicht kombinieren, da ich Rättchen mit dem Stuhl überfahren würde und sie mich auch nicht 2 Minuten arbeiten lassen würden ... ). 2 von den Pappnasen schaffen es auch wehleidig am Türchen zu sitzen und in die Weite des Zimmers zu starren, wenn es denn mal zu ist. Ansonsten habe ich auch immer wieder Kandidaten dabei, die es lieben, im Auslauf zu schlafen. Aktuell ist es die Graue, die ich sehr häufig im Kratzschloss finde ...
LG
-
Hey!
Das ist doch super, dass es endlich mit der Umsetzung geklappt hat.
Einstreu würde ich an deiner Stelle nicht verwenden. Zeitung, wie du sie nutzt, ist super. Allerdings würde ich dir raten, einige Zeitung zu shreddern und ihr als Nistmaterial anzubieten, damit sie sich ihren Schlafplatz kuschelig einrichten kann (bietet zusätzlich auch Beschäftigung).
Der Käfig gefällt mir von Prinzip her ganz gut, allerdings fehlt es komplett an Einrichtung.
Schau doch mal in diversen Facebook-Gruppen, da bekommst du oft gebrauchtes Zubehör. Empfehlen würde ich dir:
- eine oder mehrere miteinander verbindbare Röhren von Ferplast
- eine doppelstöckige Hängematte
- die 3-fach Holztreppe für unten (je nach Stellart passt da auch noch ein Sputnik drunter)
- einen Hängekorb von IKEA (den kann man gut mit den IKEA Klammern an die Gitter klemmen)
- 1 Trinkflasche an die obere Etage (falls eine mal nicht geht und damit die Ratte nicht so weit laufen muss, wenn sie oben schläft)
Es gibt so viel an Zubehör. Schau dich einfach mal in Ruhe um.
Ich würde dir auch raten die Etagen mit Sabberlack zu lackieren (4 Schichten), da sie sonst nach kürzester Zeit anfangen zu stinken, da der Urin einzieht. Die Obere würde ich so lassen - dann können Hängematten etc. daneben. Die auf der mittleren Ebene würde ich austauschen durch eine etwas Größere. Da dort eh kein Türchen zu sein scheint, kannst du sie ruhig verdoppeln.
Der Flying Saucer (Laufteller) scheint der Kleine zu sein - falls er es ist, ist der leider zu klein. Es muss der Große sein.
LG
-
-
Schau dich doch hier in den Käfigthreads mal um. Dann bekommst du eine Vorstellung davon, wie ein artgerechtes Rattenheim auszusehen hat.
LG
-
Hey,
hast du zufällig Weibchen?

LG
-
Hey,
du solltest dich schnellstmöglich hier umsehen und in die artgerechte Haltung von Ratten einlesen.
Die Haltungsbedigungen sind tatsächlich leider unterirdisch. So klein sind in der Regel nicht mal Krankenkäfige.
Bitte ändere das dringend und sorge für ein Rudel.
LG
-
Ist wie Kuschelfleece. Kannst du nehmen

-
Zumal auf die Frage von Niniel bisher nicht geantwortet wurde, ob die Ratte jetzt artgerecht gehalten wird und ein Rudel hat ....
-
Tja, das ist es leider!
Sicherlich muss es auch Futtertiere geben. Allerdings sollten auch diese ein artgerechtes Leben führen dürfen, was leider nur selten der Fall ist. So wäre es wahrscheinlich auch hier gewesen ...
Leider werden sie schon irgendwoher Tiere bekommen, aber wenigstens nicht von dir! Mehr kann man da leider nicht machen ...
-
Hey!
Böcke sollten auch nicht ohne Grund kastriert werden, da eine OP auch immer ein gewisses Risiko mit sich bringt. Und sie diesem auszusetzen, nur weil man eine gemischte Gruppe halten möchte, finde ich ziemlich egoistisch. Daher würde ich mich vorher ganz genau informieren und ggf. auch eine Vorkontrolle machen. Böcke werden zu bereits vorhandenen Böcken vermittelt und Mädels zu Mädeln. Wer neu anfängt, entscheidet sich für EIN Geschlecht.
LG
-
Och, das ist auch toll! Bettnässerhabe ich diesmal auch erwischt - und ich hasse sie dafür -.-' Immerhin legen sie sich nicht in eine Pfütze - sie schlafen und pinkeln nur, wenn eine dicke Zewaschicht unter ihnen ist (ist vielleicht angenehm warm) .......
-
Das ging ja flott - aber die Maus war ja auch schon ganz schön propper

Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Aufzucht. Auf dass Mama sich gut von der Geburt erholt und alle Shrimps gut versorgen kann!