Beiträge von Jascha

    Hallo,

    Solange mans mit dem Eiweiß nicht übertreibt dürfen sie das haben, ob das in Form von Heuschrecken oder Eiern oder etc. gegeben wird ist nicht so wichtig. Habe auch einen Hamster und die will von solchen Scherzen nichts wissen, die Ratten räumen was sie liegen lässt dann gerne auf.

    LG

    Süßkartoffel ist für Ratten in den meisten Fällen sehr lecker, bei soetwas ist ein zugeben von Öl irgendwie "unsinnig".

    Ich selbst mache es so, dass ich den Klecks Öl an gebratene Zuccini- oder Auberginenwürfelchen verwende - Dinge die sie ohne das "Motivier-öl" nichteinmal anschauen, mit aber leer essen ^^

    Zitat

    vor 6 Stunden schrieb Tono:

    Notfalls mit einem heißen Draht (Kerze) ein Miniloch in die Bodenschale schmelzen und durchfaedeln,

    Die Idee ist super, ich bin aber selbst nicht wirklich begabt und machs mir gerne so einfach wie möglich ich würde durch das Loch dann eben nen dickeren Kabelbinder ziehen. (Den können sie zwar durchnagen aber viele tun das nicht).


    LG

    @Hörnchen


    Ja ich glaube schon dass es einige gibt die mit 6 Nasen anfangen und dann super glücklich sind, so soll es ja auch sein.

    Ich gehöre aber zu den Menschen die durch die reine "Zahl" eines großen Rudels schnell gestresst sind somit ist bei mir die perfekte Zahl 4 - (ich hatte selbst schon ein 'für mich' zu großes Rudel daher wollte ich das anmerken) ich wollte damit niemandem vorweg greifen der hier andere Erfahrungen gemacht hat, deswegen habe ich dazu geschrieben dass es meine persönliche Meinung ist, 10 verschiedene Meinungen zu hören hilft ja -bei diskutablen Themen- manchmal mehr als 10 mal die Selbe.


    LG

    Hallo Karla,


    Wenn du den Platz hast und ihn deinen Nasen zur Verfügung stellen möchtest dann mach das ruhig, ich habe selbst einen großen Käfig (Aneboda und darauf ein NET Erlebnismodul und unten ist der Aneboda mit einem 120er Terra verbunden) halte darin 4 Böcke.


    Ja, sie verteilen sich schon gut im Käfig umd liegen seltener auf einem Haufen wie vorangegangene Rudel - aber sie könnten wenn sie denn wollten!!


    Unterschätze nur den erheblichen Aufwand beim putzen nicht, unter 1,5h komme ich nicht raus und meiner is einiges kleiner als der den du planst.


    Das einzige was mich an deinem Plan "stört" es ist schon mutig direkt mit 6 Nasen anzufangen. Aber gut, wenn du dir das zutraust dann starte mit 6 aber Plane beim Käfig mit ein es ggf bei deinen 6 zu belassen und erst mal zu schauen wie sich das Projekt Rattenhaltung entwickelt.

    Lasse dir dabei im besten Fall 1,5 Jahre Zeit, sonst hast du sehr bald 12 Ömchen Zuhause.


    Das ist natürluch nur meine persönliche Meinung,


    Liebe Grüße?

    Hallo Snowy,

    Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht...

    Die einzige Schwierigkeit dürfte sein sie zwischen den Sitzen vor zu bekommen, hol dir eine Person zur Hilfe und jeder passt auf einen Sitz auf, die kann man da doch hervorschieben...? Ist zwar stressig für die Ratte aber mein Gott - was würdest du im Hochsommer machen...? -

    Stell z.B Schuhschachteln mit Loch vor und hinter die Sitze, da wird sie sich dann schon irgendwann reinverkrümeln wenn sie unterm Sitz ständig genervt wird.

    LG

    Hi Hanna,

    Bei mir ist es so, dass die Stellen an denen die Ratten mit den Krallen etwas die Haut aufgekratzt haben Rot werden und die Fläche dann auch weh tut was bis zu 2 Tagen anhalten kann auf den Händen.

    (Wenn ich mit der Katze spiele ist das nicht so, also die Kratzer von ihr heilen meist ohne sich zu entzünden, muss also an den Ratten liegen).

    Find ich aber nicht schlimm genug um deswegen zum Hautarzt zu gehen, im Zweifelsfall dürfte ich sie eben nichtmehr hochnehmen aber das will ich nicht aufhören.

    Denke wenn es in einem Rahmen bleibt der nicht weiter stört dann wirds schon ok sein.

    Lg

    Hallo,

    noch was an das man WIRKLICH denken muss auch wenn man diesem Punkt in der Anschaffungsphase vor lauter Vorfreude erstmal zu wenig Beachtung schenkt:

    Ratten machen Arbeit, sind Zeitaufwendig und wenn man es mit der Reinigung des Käfigs nicht genau nimmt stinkt dieser sehr schnell.

    Dazu sind sie im Vergleich zu ihrer Größe wirklich unverhältnismäßig Teuer.

    Es sind einfach absolute Liebhabertiere und nichts was man sich aus dem reinen "Haustierwunsch" heraus anschaffen sollte - sollte man mit keinem Tier machen aber mit Ratten u.a. eben ganz besonders nicht -

    Versteh das nicht falsch es sind wirklich super tolle Haustiere aber sie haben nunmal (durch ihre Intelligenz und Krankheitsanfälligkeit) sehr hohe Ansprüche und aus deiner Frage geht hervor (oder es wirkt zumindest so, ich möchte niemandem etwas unterstellen) dass du dich erstmal noch eingehend informieren musst bevor du dich auf Ratten festlegst.

    Hi,

    Schau doch mal hier im Forum ob in deiner Nähe jemand Urlaubsbetreuung anbietet.

    Was ich auch schon gemacht habe über E... Kleinanzeigen nach Tierbetreuung in deiner Nähe suchen - oft kommen die auch für nicht viel Geld zu dir nach Hause und kümmern sich nach Absprache um die Tiere - da kommt es natürlich auch auf den persönlichen Eindruck an.

    Oder jetzt in den Ferien kannst du auch selbst eine Anzeige schalten, denke da hätten auch viele Jugendliche Interesse das zu übernehmen (wo ich dann aber natürlich wissen wollen würde wie denn die Eltern dazu stehen).

    Wenn ich jemanden gebraucht habe hab ich noch immer wen gefunden - mit in den Urlaub ist wirklich die letzte Alternative vor dem alleine lassen finde ich, da kannst dus dir und den Kleinen leichter machen.

    Grüße

    Worum geht es dir eigentlich genau, dass man in der Wohnung selbst nichts riechen darf oder hast du Angst dass es bis vor die Wohnungstür stinkt...? (Letzteres wäre unbegründet)

    Bist du erst kürzlich in die Wohnung eingezogen und kannst noch nicht genau abschätzen wie oft du wirklich mit dem Vermieter zu tun hast?

    Hier sind auch keine Tiere erlaubt aber es ist ein großes Wohnhaus in dem sich alle einig sind dass ein unsichtbarer Nachbar ein guter Nachbar ist. Meinen Vermieter habe ich bei Einzug vor knapp 3 Jahren kurz gesehen, das wars und die Handwerker wenn mal welche kommen haben doch als erstes die Tiere in der Hand und petzen dann in der Regel auch nicht.

    Hi,

    Wie die anderen schon sagen ist es wirklich abhängig davon wie gut du den Käfig sauberhältst, nach einer Woche merke ich schon deutlich dass es wieder Zeit zum saubermachen ist (mache 1 mal in der Woche eine komplette "Grundreinigung").

    Mein erstes Rudel waren auch Mädels, eben weil ich mich rein vom einlesen vom Geruch der Jungs habe abschrecken lassen - ich persönlich finde den Geruch der Männchen deutlich angenehmer, nicht so beißend, einfach "wärmer" - also Probeschnuppern ist wirklich das beste.

    Ich bin jetzt bei 4 Böckchen und finde den Geruch bei dieser Anzahl absolut nicht störend oder penetrant und bin da schon recht empfindlich.

    LG

    Hallo,

    Seit ich meine großen hatte ist schon etwas her.

    Meine 4 Jungs sind zwischen 3 und 3,5 Monate alt, ich habe eine kleine Wohnung und möchte auf keinen Fall dass es durchdringend nach Ratte riecht. Eine Bekannte muss ihre 2 bis zum Jahresende abgeben.

    Ich frage mich ob ich jetzt schon sagen kann dass man meine ja kaum riecht und 2 mehr es nicht reissen würden (so ist es zumindest JETZT)

    Intensiviert sich der Geruch in dem alter nochmal? kann mir da evtl jemand was dazu sagen?

    Grüße ^^

    Okay "Körner" scheinen also wirklich für Rattenfutter mit zu stehen.

    Die anderen haben es ja schon gesagt hole dir ein vernünftiges Rattenfutter und geb ihnen davon so viel wie sie in 24h von sich aus fressen. Frischfutter ist zusätzlich.

    An den Punkten darfst du nichts drehen.

    Alles andere ist hungern lassen/Mangelernährung.