Beiträge von RATT

    Und da ich es wie gesagt leid bin mich hier zu rechtfertigen, und ich mittlerweile ziemlich müde bin, möchte ich hier noch einen letzten Satz sagen:

    Ich verstehe nicht, warum du mein Verhalten als Verantwortungslos bezeichnest, auch wenn ich die Tiere alle bei mir behalte und für sie sorgen kann. Einem frisch gewordenen Elternpaar wird auch nicht verantwortungslosigkeit vorgeworfen, nur weil sie kein Kind aus dem Kinderheim adoptiert haben. EIn besseres beispiel fällt mir gerade nicht ein. Naja egal, ich glaube das hat hier eh keinen Sinn mehr, sich hier großartig zu rechtfertigen.


    Gute Nacht

    Das ist deine Meinung und die respektiere ich. Und ich weiß auch, dass sich die Meinung von vielen wenn nicht allen Mitgliedern bezüglich mir nicht ändern wird. Was ich tolleriere und nachvollziehen kann. Das Weibchen ist für mich nicht nur ein Zweck zum MIttel. Es ist mir genauso wichtig wie alle anderen Ratten, es bekommt meine volle Aufmerksamkeit, sogar noch mehr, weil sie eben die Mutter der kleinen ist. Ich weiß ich vermenschliche meine Ratten, und darüber mag man denken wie man will, und ich weiß auch das einige bzw viele meine Gründe für die Vermehrung nicht nachvollziehen können, aber worauf es ankommt ist, dass ich den Tieren ein gutes Heim gebe und ein schönes leben ermöglichen kann, Man kann mir vorwerfen das ich die Tiere nicht aus dem Tierheim geholt habe, aber dann kann mir das genauso schreiben und mich nicht als verantwortungs "vermehrer" bezeichnen, der gesteinigt werden muss. Wenn man mich so provokant anschreibt, dann ist auch dementsprechend meine resonanz provokant.

    Ich bin es auch leid mich hier ständig rechtfertigen zu müssen. Ja, ich kann für die Ratten sorgen, das habe ich denke ich schon oft zu verstehen gegeben. Keins der Tiere wird in einem Tierheim landen oder irgendwo ausgesetzt werden. Das war für mich schon vor der Verpaarung klar, das ich keins der Tiere abgeben werde. Ich habe mir das vorher alles sehr gut überlegt. Wäre es zu Problemen gekommen, hätte ich auch sofort einen Tierarzt aufgesucht.

    Ich kenne nicht das Alter der Ratte, aber sie wirkt noch recht jung, also nicht zu alt und nicht zu jung zum verpaaren.

    Danke,dir auch Tenoa ^^ Serena-t und du wart die einzigen, die nicht mit Fackeln und Mistgabeln auf mich losgegangen seid, auch dafür Danke ^^

    Noch etwas liegt mir jedoch noch auf der Zunge: Ich muss meine Aussage von gerade eben teilweise zurückziehen: Natürlich sollte man versuchen Tiere zuerst aus dem Tierheim zu erweben, und da es sicherlich viele von ihnen in Tierheimen gibt und geben wird, sind verantwortungsvolle Züchter oder Vermehrer eigentlich unnötig, da der "Bedarf" ja mit den Tieren aus dem Heim gedeckt werden kann.

    Trotzdem empfinde ich es als schwierig, die komplette Vermehrung deswegen strikt zu untersagen. Ich nenne meinen Fall mal als Beispeil.

    Da ich mal davon ausgehe, dass ich mich hier im Forum nicht mehr zu Wort melden werde, und ich die Gelegenheit hatte meine Position richtig darzustellen, ist es mir eigentlich egal ob ich nun für mein folgendes Vergehen gelöscht werde oder nicht:

    @ Kuschelmonster: Du kannst mich mal. Dein Kommentar ist völlig unqualifizert und einfach nur unnötig provokant, Senera-t hat mich mehr oder weniger feundlich und vorallem sachlich über den Standpunkt dieser Forumsmitglieder aufgeklärt, das hat mich überrascht und gefreud. Naja, dann kam so ein dummes Misstück wie du mit solch einem Kommentar. Da möchte ich meine Frage von vorhin nochmal wiederholen, und noch eine dazu stellen:

    Warst du schonmal bei mir zuhause? Weißt du ob es meinen Tieren schlecht geht ? Denkst du ich würde den ganzen lieben langen Tag lang nur Ratten verpaaren ? Um es nochmal für solch Leute wie dich klarzustellen: Diese Verpaarung war nicht spontan, sie war gut überlegt und ich habe nicht vor, es in den nächsten Jahren wieder dazu kommen zu lassen. Also steck dir deinen dummen Kommentar sonst wo rein und richte solche Aussagen gegen Menschen, die tatsächlich wahllos und völlig unüberlegt Ratten verpaaren.

    Ich kann mich im übrigen auch nicht daran erinnern, irgendwann vor deinem Kommentar eine Aussage gemacht zu haben, aus der man mein Wissen über Genetik herleiten könnte, daher wundert es mich ein bisschen, woher du dann so sehr die Gewissheit hast, dass ich keine Genkentnisse habe :D

    Stimmt, die Mendelschen Regeln sind etwas eingerostet, aber das ist nicht schlimm, weil ich 1. sowieso nicht vorhabe über Generationen hinweg zu verpaaren, dies soll erstmal die letzte gewesen sein, und ich 2. auch kein Züchter bin. Ich verfolge mit dieser Vermehrung kein bestimmtes Farb oder Zeichnungsziel. Wozu brauche ich dann die Mendelschen Regeln ? Ich habe mich genügend über die Trächtigkeit von Ratten informiert, habe es auch schon selbst einige male miterlebt, und weiß über das Verhalten von Weibchen in und nach der Schwangerschaft bescheid. Sage mir bitte warum du meine Kompetenz als Rattenhalter an genetischen Kentnissen festmachst. Ich weiß über Mutationen und Gendefekte bescheid, Homo und Heterozygotie, über Allele, über den Genpool einer Population, Flaschenhalseffekt, Gründereffekt, Allopatrische Artbildung ec, also falls du darauf mit deinem Vorwurf abgezielt hast, und nicht auf die Mendelschen Regeln, muss ich dich leider wie du siehst enttäuschen :( Leider kenne ich mich da schon aus. Also spar dir das nächste mal solche dummen Aussagen. Ich wünsche dir noch schöne Feiertage.


    Nochmal danke an die wenigen netten Kommentare, und an den Tipp mit dem Kochlöffel. Der hat mir wirklich sehr weiterhgeholfen.

    Vielen dank für die Information. Ich respektiere, verstehe und befürworte auch eure Position. Ich möchte mir hier trotzdem nicht vorwerfen lassen, einfach nur ein "Vermehrer" und verantwortungsloser Halter zu sein,

    Ich entschuldige mich auch, mich nicht mit den Forumgsregeln auseinandergesetzt zu haben, ich bitte das auch in anbetracht der brenzligen Situation zu entschudligen. Ja ich hätte eine Ratte aus einem Tierheim holen können, es gibt keinen Grund, warum ich es nicht hätte tun können. Ehrlich gesagt finde ich aber auch wenig Gründe, eine Ratte nicht aus einem Zoofachgeschäft zu holen. Den Tieren geht es auch schlecht, ich bin ebenfalls dagegen, Tiere aus einem Rudel zu reißen, doch es geschieht in einem Zoofachgeschäft nun mal zwangsläufig. Und es gibt auch keine Garantie dafür, dass die Tiere dann noch wenigstens in eine gute Obhut kommen. Das einzige was dagegen spricht, ist dein Hinweis mit der unbewusste Unterstützung solcher Geschäfte und den Zuständen, unter denen die Ratten vermehrt und verkauft werden.

    Ich finde eure Ansichten nobel, trotzdem lasse ich mich nicht mit irgendwelchen Massentierzüchtern auf eine Ebene setzten. Wenn ihr gegen Vermehrung von Ratten seid, dann ist das schade, denn somit seit ihr auch nach meinem Verständnis gegen verantwortungsvolle Züchter, die ihre Tiere nur persöhnlich in vertrauenswürdige Hände abgeben. Ihr erfreut euch doch an euren Ratten, wieso dann anderen Menschen diese Freude nicht auch gönnen ? Für mich ist das eine Position gegen die Haltung von Ratten als Haustiere, wenn man sie nicht vermehren darf. Ein ganz anderes Thema sind natürlich die Massentierzüchter, da kann ich Kritik völlig verstehen. Egal, ich möchte hier eigentlich keine Diskussion starten.

    An Yeen:

    Ich weiß nicht wirklich, was diese Frage soll. Die Genetik, bzw der Phänotyp der Tiere ist mir ziemlich egal, da es mir nicht darum geht eine bestimmte Farb oder Zeichnungszuchtform hervorzubringen. Das Weibchen ist eine Huksy, und das Männchen ein Albino, zu wie viel % nach den Mendelschen Regeln jetzt Husky, Albino oder doch Haubenratte rauskommt (war der Vater des Männchens) weiß ich nicht, und ist mir auch wie gesagt nicht wichtig, da ich keine Zucht betreibe.


    Ps. Ich weiß nicht ob das hier irgendwie falsch rüber gekommen ist: Ich vermehre nicht andauernd irgendwelche Tiere miteinander, ich bin 20 jahre alt, und habe Ratten seitdem ich glaube ich 8 oder 9 war, zusammen mit einem 7 jahre älteren Bruder gehalten, in der Zeit habe ich nun mal die ein und die andere Verpaahrung mitbekommen, was aber nie etwas häufiges oder gar selbstverständliches war. Ich habe auch nicht vor, die nächsten jahre wieder welche von meinen Ratten zu verpaaren. Damit das auch bitte klar ist.

    Und entschuldigung für das "ins Hirn scheißen", aber ich fühlte mich doch schon sehr stark zu unrecht angegriffen.

    Ich bin gerade etwas verwundert. Wie definiert ihr bitte eine sinnlose Verpaarung ? Möchte mir hier bitte irgendjemand erklären warum es mir anscheinend an Basiswissen mangelt, nur weil ich zwei Tiere mit einander verpaart habe ? Ich bin ein Mensch der sehr gut mit Kritik umgehen kann, doch das kann ich wirklich nicht annehmen. Es lebten nur noch zwei Ratten bei mir, das wollte ich so nicht belassen, denn meiner Meinung nach sollte ein Rudel mindestens aus drei Tieren bestehen. Natürlich hätte ich einfach einen Bock dazukaufen können, doch ich wollte gerne Nachkommen von einem der beiden haben, ganz einfach um auch später immer im Gedanken zu haben, dass dies die Kinder von einem der beiden sind. Ob ihr das jetzt als sinnvoll seht oder nicht ist diskussionssache, das gebe ich zu, aber was bitte wollt ihr mir aus tierschutzrechtlicher Sicht denn vorwerfen ? Ich plane die Tiere alle zu behalten, ich werde sie nicht für 5 Euro über ebay Kleinanzeigen verkaufen. Ich habe das Weibchen aus einem Zoofachgeschäft, in der die bestehenden Gruppen sowieso Tag täglich wechseln. Und bevor ich hier wieder grundlos angegriffen werde: Die Tiere sahen gesund aus, hatten keine verhaltensstöhrungen, wurden sauber gehalten und waren vorallem geschlechtlich getrennt! Und wer spricht hier bitte von Wahlloser Verpaarung ? Entschuldigt bitte die Frage, aber hat man euch ins Hirn geschissen ? Ich wiederhole es nochmal: Für mich hat diese Verpaahrung einen subjektiven SInn, und ganz gleich ob ihr dieses nachvollziehen könnt oder nicht, ich übernehme gewissenhaft die Verantwortung für diese Tiere und gebe ihnen ein gutes zuhause. Ich erfreue mich mich an der Vorstellung, das dies die Kinder meines Ace' sind, und das ich bereits ihren Opa in meiner Obhut hatte, und damit schade ich keinem einzigen meiner Tiere !


    An Paulotta: Ich finde deine Vorderung doch schon ziemlich lächerlich, Ratten "vermehren" nicht zu helfen. Zum einem weil man Leuten die keine Ahnung haben immer helfen sollte, zum wohle der Tiere, zum anderen weil ich den Vorwurf eines Rattenvermehres ganz klar von mir abweisen muss. Werf das einem Hundezüchter vor der kleine Welpen einfach so in fremde Hände abgibt, und die sie aus ihrem bestehenden Rudel einfach so rausgerissen werden. Ich betone es gerne nochmal; Ich werde alle Tiere behalten, und ihnen ein gutes Zuhause geben, wo ist da jetzt das Problem ?

    Und wie soll es bitte zu Inzucht und Gendefekten kommen? Möchte mir das auch einer etwas genauer eklären ?

    Ich verpaare nicht inzestuös, und wie denn auch wenn ich nur 2 Männchen habe. und selbst wenn ich beispielsweise zwei Geschwistertiere unterschiedlichem Geschlechts hätte, würde ich sie nicht verpaaren. Ich habe das Weibchen auch nicht sofort zu den Beiden Böcken gesteckt damit sie sie besteigen können, sondern sie getrennt und ihre Käfige zur aneinendergewöhnung nebeneinander gestellt, und auch nur jeweils einen der Beiden alle zwei Tage für eine Nacht reingesetzt. Und selbst wenn ich inzestuös verpaaren würde, so kommen meines Wissens nach Gendefekte erst bei stärkerer interfamiliarer Kreuzung auf. Also wie kommt man bitte auf sowass ?

    Und zuletzt:

    Sehr geehrte Erdentochter / Serena-t oder wie auch immer, warst du mal bei mir zuhause ? Ich kann mich nicht daran erinnern, umso verwunderlicher finde ich es, das du so genau über die lebenszustände meiner Tiere bescheid weißt. Sehr mysteriös ....

    "Entweder ich greife ein und lege das Kleine wieder zurück in den Käfig, [...]"

    Sorry, natürlich meinte ich Nest, nicht Käfig.

    Ich habe mit einem Kochlöffel vorsichtig gegraben, und das Baby nicht gefunden. Also hoffe ich, das die Mutter es wieder eingesammelt hat.

    Übrigens finde ich es ziemlich provokant und dumm, dass hier einige dierekt von einem nicht geplanten Wurf ausgehen.

    Dazu möchte ich sagen: Nein, ich habe das Weibchen nicht bereits trächtig aus einem Geschäft oder von einem Züchter gekauft. Ich halte auch beide Geschlechter normalerweise getrennt; doch sind von mienem ehemaligen Rudel nur zwei Männchen übrig geblieben, weshalb ich mich entschieden habe, einem die Möglichkeit zu geben seine Gene weiterzugeben :D , wozu ich ein Weibchen zur Verpaarung gekauft habe.

    Und es ist auch bei weitem nicht die erste Verpaarung von mir, denn ich halte schon seit jahren Ratten, doch das ein Baby so unter Zeitungschnipseln verschollen liegt ist mir noch nie passiert, und auch nicht das die Mutter so extrem gereizt war, sodass ich wirklich davon ausgehen musste, dass sie ihre Jungen verstößen könnte. So viel dazu.


    Vielen Dank für eure Antworten, vorallem für den Tipp mit dem Kochlöffel

    Hallo zusammen,

    als ich heute morgen in den Käfig schaute, waren sie da: An die 10 kleine rosafarbende, quickende Würstchen. Nun bemerkte ich gerade eben, dass eins der Kleinen etwas abseits der anderen liegt, was an sich nicht schlimm wäre. Doch im Käfig liegen überall relativ dicht Zeutungsschnipsel die ich als Bodengrund und Nistbaumaterial reingetan habe, und das kleine Baby ist in diesem Zeitungsschnipselhaufen regelrecht versunken. Ich mache mir sorgen ob die Mutter das Kleine wieder zu sich holt, nicht das sie es dann einfach links liegen lässt, weil sie es eben auch nicht sieht.

    Ich ringe gerade mit mir ob ich die Mutter kurz rausnehmen soll, und das Baby dann rausgraben und zu den anderen liegen soll, aber einerseits ist die Mutter schon ziemlich gereizt, andererseits möchte ich die kleinen nicht mit meinem Geruch überdecken; nicht das die Mutter sie dann nicht mehr annimmt.

    Entweder ich greife ein und lege das Kleine wieder zurück in den Käfig, und gefährde aber damit die anderen, oder ich lasse es, und lasse zu dass das kleine links liegen bleibt und verhungert.

    Ich brauche dringend Rat