Beiträge von dada

    dada Ich hatte das im Tierheim aus dem meine Kastraten kommen angeboten, das wollten die aber nicht. Da hieß es die haben lieber selbst die Kontrolle darüber wo was in social media gepostet wird. Und die haben auch keine Lust, dass die Tiere schon weg sind und dann rufen immernoch Leute an die interessiert sind und sowas.

    Das ist schade. Aber es gibt auch Gegenbeispiele. Ich habe meine letzte Ratte aus dem Tierheim Hattersheim. Die hatten später noch mal eine Einzelratte und die Frau fand es gut, dass ich mich nach der Ratte erkundigt habe, um es in Rattenforen zu posten. Er hat dann auch ziemlich schnell ein Zuhause gefunden.

    Wie heißt denn die Seite? Würde es grundsätzlich gut finden. Ein paar Anrufe wer gerade was hat und was noch aktuell ist, kann man ja problemlos übernehmen.

    Nagersuche - Suchergebnisse



    Wobei ich natürlich nicht weiß, inwiefern die wirklich jedes Tierheim aufgelistet haben.

    Diejenigen mit 1-2 Ratten habe ich alle schon angefragt (ich habe es gestern per Mail gemacht und immerhin 3-4 haben heute schon geantwortet).

    Hallo,


    ich weiß nicht genau, in welche Rubrik dieser Post gehört.

    Gestern Abend stolperte ich über eine Seite, auf der Ratten in diversene Tierheimen aufgelistet waren (weil ich ab und an überlege, noch 1-2 aufzunehmen).

    Einzelratten tun mir immer sehr leid, sodass ich alle Tierheime mit 1-2 Ratten, anschrieb, um zu erfahren, ob es noch aktuell ist.

    Dabei stellte sich heraus, dass in einem Tierheim 2 Ratten seit 9 Monaten sitzen - und dabei sind sie erst 1 Jahr!


    Mir kam der Gedanke, hier vorzuschlagen, dass jeder sich vielleicht um 1 oder ein paar Tierheime in der Nähe kümmert, um hier im Forum und in sozialen Netzwerken

    zu verbreiten, welche Ratten sich dort befinden. Manche machen das ja schon so toll!

    Denn ich werde nicht regelmäßig die ganzen Tierheime kontaktieren können und ich musste ja gestern auch eine Auswahl treffen.

    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es helfen kann, schwer vermittelbare Tiere über soziale Medien zu verbreiten.


    Nur so eine Anregung. :)

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob jemand von euch männliche und weibliche Ratten - natürlich in getrennten Käfigen/Zimmern - hält?


    Eigentlich finde ich das nicht sinnvoll, weil sie sich gegenseitig riechen. Ich frage allerdings, da mein Kastrat mit den drei anderen Männern nicht so zurechtkommt.

    Wobei ich nicht weiß, ob es an ihrem Geschlecht liegt. Nun überlege ich aber, ob er mit (nicht zickiger) weiblicher Gesellschaft besser klarkäme?


    Andererseits frage ich mich, ob es die männlichen Ratten nicht zu sehr aufstacheln würde, das sind eh Raufbolden und ob es nicht leicht zu "Unfällen" kommen

    könnte?

    Zitat

    vor 12 Stunden schrieb Judith_München: Meine Ältesten hatten mal an den 4 Jahren gekratzt, ganz knapp. Das waren kastrierte HaWi-Buben mit viel Übergewicht und spätestens mit 2 Jahren ordentlicher HHL, da sind ab 2 Jahren einer nach dem anderen weggebrochen und irgendwann blieben die letzten mit weit über 3 Jahren übrig. Die sahen aber überhaupt nicht mehr gut aus... ;)

    Gerade ist Gonzi hier wohl bei den 3 Jahren unterwegs. Die sieht auch ganz schlimm aus, der würde ich keine 4 Jahre mehr zumuten wollen.


    Was würdest du denn sagen, wie oft knapp 4 Jahre in Prozenten vorkommt? Ich habe das persönlich noch nicht erlebt, hatte aber wahrscheinlich noch nicht so viele Ratten wie du.

    Bei mir war knapp 3 das Älteste.

    Sie sieht auf dem ersten Foto zumindest nicht so gut aus ... wobei es natürlich auch am Alter liegt ...und der Tumor ist auch echt groß.

    Aber ich stimme meiner Vorschreiberin zu: Wenn sie das Sekret nicht wegputzen, ist das ein Zeichen, dass es ihnen gar nicht gut geht.

    Mein Cookie hatte das ein paar Tage vor seinem Tod auch ganz arg. Er hatte eine rote Nase wie ein Clown. Dann wurde es 2 Tage etwas besser,

    aber letztendlich musste er dann auch eingeschläfert werden.

    Zitat

    vor 6 Stunden schrieb Eve003: Das würde ich definitiv abklären lassen, am besten mit einem Röntgenbild. Das muss wahrscheinlich unter Narkose gemacht werden, ist sie dafür noch fit genug? Falls ja, könnte man wahrscheinlich auch gleich den Tumor am Hinterbein entfernen.


    Mit Tumoren entfernen, wäre ich aber vorsichtig, wenn eine Ratte alt und gesundheitlich angegriffen ist, denn eine OP - gerade am Bein, das immer bewegt wird - ist kein Spaziergang. Ich merke das ja gerade bei meinem Grey. Gut, das war ein relativ großer Tumor. Aber er ist wesentlich jünger und hat keine Atemprobleme und die OP war und ist nicht so ohne. Bei ihm steht aber potentiell noch eine - in Rattendimensionen gedachte - längere Lebenszeit auf dem Spiel, die auch qualitativ gut werden kann, weshalb sich die OP für ihn trotzdem sehr wahrscheinlich gelohnt hat.

    Wenn die Lebenszeit sichlich sehr begrenzt ist und das Tier dazu noch chonisch krank, ist die Situation allerdings eine ganz andere.

    Es ist immer eine schwierige Frage - oder meistens - deshalb fühle ich mit!

    Ich würde das Tier genau anschauen: Hat es zB ein Schmerzgesicht? Wie viel Lebensqualität hat es noch? Woraus besteht der Tag?

    Im Alter ist es meistens leider normal, dass man gebrechlich und gesundheitlich angeschlagen ist, doch wenn das Leben des Tieres aus Schmerzen besteht oder das Tier außer essen nichts mehr macht und vielleicht auch nicht mehr so im Rudel integriert ist, sollte man sich überlegen, was das Tier noch vom Leben hat.

    Meine Ta meinte mal "Es hört sich vielleicht doof an, aber der Ratte ist es egal, ob sie heute oder in zwei Wochen stirbt". Und das stimmt ja auch. Eine Ratte genießt das Leben zwar auch, wenn es ihr einigermaßen gut geht, doch sie macht sich (wahrscheinlich) keine Gedanken über ihr Ende.


    Ich wünsche dir viel Kraft für die Entscheidung!!

    Ich finde es gut! Sie können ja frei entscheiden, wo sie sich aufhalten. Bei meinen kommt abends der Käfig auf und morgens wieder zu.


    Tagsüber schlafen sie aber sowieso überwiegend. Sie können sich von abends bis morgens in zwei aneinandergrenzenden Zimmern frei bewegen.



    Wenn es nicht gefährlich für die Degus wäre, würde ich die Käfigtür nie zumachen. Aber da Ratten leider zum Teil sehr gute Kletterer sind,


    geht das nicht, wenn ich nicht da bin.

    Ist die Ratte wieder draußen?


    Es freut mich, dass sie in der Nähe ihres alten Reviers bleiben konnte/kann🙂.


    Ob eine zweite Meinung sinnvoll gewesen wäre, weiß ich nicht. Denn wenn der Zweite was anderes behauptet, was stimmt denn dann?

    Das, was man selbst hören möchte?

    Zitat

    vor 31 Minuten schrieb Gin: Naja, Familie fällt aus, da ja da jetzt der Schädlingsbekämpfer Fallen aufgestellt hat. Also entweder ist die Familie tot oder bald tot oder sie läuft selbst in eine Falle. Ich hätte sie jetzt in die Nähe von Stallungen ausgesetzt, da sich Hausratten wohl dort auch wohl fühlen..


    Vielleicht gehen ein paar Familienmitglieder nach draußen. Bei Ratten ist es nicht so, dass alle in Fallen tappen. Die sind sehr schlau.

    Zitat

    vor einer Stunde schrieb Gin: Gar nicht. Es ist zwar "der" Rattentierarzt in Berlin, aber er hat nicht so viel Zeit 😉 (dafür brauchte ich aber nichts bezahlen, was ja auch nett ist..)

    Ein Blick, und er hat sofort gesehen dass es eine Hausratte ist. Scheinbar hat er schon öfter welche gesehen? Viele Farbatten sieht er ja auf jeden Fall.


    Gerade wenn er wirklich ein "Rattentierarzt" ist, wird er ja wohl eine Farbratte erkennen.

    Ich denke, ich würde ihm vertrauen. Hätte ihn allerdings gefragt, woher er das weiß.

    Das Verhalten auf dem Video ist sehr wild (mindestens HaWi). Bei einer Farbratte habe ich so etwas noch nie elebt (auch nicht bei sehr aggressiven).


    Weißt du schon, wo du sie raussetzt?


    Wenn man zu lange wartet, ist sie womöglich ihrer Familie entfremdet und ein Wildtier gehört raus, solange es nicht schwer verletzt ist.

    Zitat

    vor 14 Stunden schrieb Judith_München: Achso, würde sie zwischenzeitlich schon als Wildtier identifiziert?


    Ich weiß gar nicht, was deine komischen Bemerkungen sollten. Aber du wirst es wissen!


    Sie lebt ja wahrscheinlich schon eine Weile draußen, ob als ursprüngliches Wildtier oder nicht.

    Im Sommer haben meine auch oft Handtücher auf dem Käfig liegen, ansonsten Fleecedecken - falls du eine hast, die du nicht mehr brauchst. Ich würde sie aber nicht über den kompletten Käfig hängen, sondern nur über einen Teil.


    Zitat

    vor einer Stunde schrieb Judith_München: Ein Fress-Bauch sieht anders aus als ein Babybauch. Das ist schon eher Zweiteres.

    Das war auch nur ein Scherz. Wildtiere haben normalerweise auch keinen Fressbauch.

    Hi Judith,


    ich stimme deinem Beitrag zu! Ich habe das Video noch einmal angeschaut und mir ist auch aufgefallen, dass ihr Bauch ziemlich dick ist,

    was ich gerade für eine Ratte, die draußen lebt, ungewöhnlich finde (als Haustier könnte es ja auch am Futter liegen😉).

    Und das Verhalten schätze ich ebenfalls als wildes Verhalten ein.