Beiträge von Bibigu

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas genervt von unserer Annabel (nein natürlich habe ich sie trotzdem gern, aber irgendwie ärgert mich ihr Verhalten gerad. Also nicht falsch verstehen)


    Annabel sieht nur super selten einen Grund die oberste Halbetage zu verlassen. Wir haben dort ein Häuschen hingestellt und das ist ihr Platz. Sie war auch schon ganz unten so ist es nicht und geht auch auf Futtersuche (allerdings fast nur wenn wir endlich im Bett sind!). Da Wisper und Hola null Interesse an Möhren haben gehe ich davon aus Annabel war in der letzten Nacht wenigstens schon bis fast ganz unten, aber ich habe gesehen dass sie auch schon ganz unten war und definitiv den Keller kennt!


    Trotzdem will sie da einfach nicht runter und das heißt das sie auch nicht das Klo nutzt, was ich noch gar nicht so schlimm finde. Viele nerviger finde ich das sie eben auch ihre Pfützen oben hinterläßt. ( Ganz wichtig es geht mir nicht ums Markieren). Die Etage tropf schon regelrecht.


    Jetzt bin ich vorhin hingegangen und habe ihr dieses blöde Haus weggenommen und eine Etage tiefer gestellt. Es ist in Sichtweite (Edit: Sichtweite könnte Blödsinn sein, weil ich ja vermute sie sieht schlecht bis gar nicht )und viel näher am Futternapf und am Wasser. Es ist also nicht so als hätte ich ihr jede Versteckmöglichkeit weggenommen. Nur umgelagert.


    Annabel ist aber hartnäckig und bleibt da oben. Sie hat sich dann teilweise auch mit den anderen beiden zusammen trotzdem in genau diese Ecke gelegt und gepennt.


    Mein Mann meint ich wäre gemein! Ich habe in einem sogenannten Ratgeber gelesen bei sehr scheuen Ratten sollte man am Anfang gar keine Verstecke in den Käfig stellen. DAS finde ich gemein.


    Wie seht ihr das?


    LG Birgit

    Hey

    danke dir Niniel. Dann fangen wir heut gleich beim Ausfauf an. Hatte nur Sorge das mir wer die komplette Schnauze in den Ball schiebt. Das wäre ja noch nicht schlimm, solang nicht gerade solange mit Gewalt gedrückt wird bis sie fest drin sitzt. Ich war auch davon überzeugt des machen sie nicht, aber wenn da so ein hände hoch 1,20 daherkommt und so Zeug erzählt wird man ja mal unsichr.


    Liebe Dank

    Guten Morgen Niniel,


    tut mir leid das die Fotos so unscharf sind, aber ich denke sie tun ihren Zweck. Zum Größenvergleich habe ich ein 1 Cent Stück zu den löchern gelegt, Die Löcher sind wie gesagt größenverstelltbar, aber ich wüsste nicht wie klein ich sie stellen müsste.


    LG

    Hallo,


    ich meine irgendwo gelesen zu haben man könne einen Futterball zur Beschäftigung nutzen. Ich habe einen hier liegen, den meine Mutter eigentlich für ihren Hund gekauft hatte. Kann ich den nehmen oder muss ich mir Sorgen machen das mir jemand mit der Nase drinstecken bleibt?

    Man kann die Öffnungsgröße zwar verstellen, aber wenn ich die so klitzeklein einstelle das keine Nase reinpasst, kann ich auch nur noch Reiskörner reinstecken und gekocht kleben die sowieso nur fest.

    Oder geht das wenn ich auf ganz groß stelle, dann ist die Öffnung schon recht groß, da wurde dann schon ein gutes Stück der Schaunze reinpassen.


    LG

    Danke Käthe,


    mein Sohn hat da so gar keine Probleme. Er kann zumindest zwei von drei schon ohne weiteres auf die Hand nehmen. Und er macht es super. Von unten hochheben und von oben mit der zweiten Hand sichern. Ich lass ihn die Zwerge einfach in die Box setzen und ich selber taste mich halt beim Auslauf weiter ran.

    Manchmal müssen Eltern einfach zugeben, wenn ihr Kinder besser drauf sind. :D


    GLG

    Sry Münchner Notfelle. Das war mein blödes Touchpad. Ich hatte versehentlich den Beitrag gepostet und mich deshalb dann auch so beeilt wenigst die ersten Fragen einzustellen. Ursprünglich hatte ich gedacht ich schreibe und kann ja wenn ich wieder zuhause bin weiterschreiben^^

    Ich habe das Rattenfutter von MultiFit gekauft. Ich stelle mal die Inhaltsstoffe ein, weil ich da ja noch nicht die Ahnung habe wie ihr und hoffe mal das mir jemand sagt wenn ich Mist gekauft habe.

    Zusatzstoffe pro kgVitamin A 8.000 IE, Vitamin D3 1.200 IE, Kupfer (Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 2,1mg, Eisen (Eisen-(II) sulfat, Monohydrat) 20mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,2mg, Mangan (Mangan-(II)-oxid) 7mg, Selen (Natriumselenit) 0,05mg, Zink (Zinkoxid) 50mg
    Technologische Zusatzstoffe: Sepiolith 335mg
    Antioxidationsmittel

    Analytische Bestandteile

    Protein 15,5%, Fettgehalt 6,5%, Rohasche 3,2%, Rohfaser 10%

    ZusammensetzungGetreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,11% Yucca schidigera), Gemüse, Früchte (3% Johannisbrot, 1,5% Apfel, 1,4% Banane), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Saaten, Weich- und Krebstiere (1% Gammarus), Insekten (0,5% Mehlwürmer), Mineralstoffe, Öle und Fette (0,5% Leinöl)

    tierisches Eiweiß ist auf jeden Fall schon mal drin. Also bräuchte ich ihnen eigentlich gar kein Ei geben und wenn stark zurückhalten. Richtig.

    Joghurt: Hatte ich nicht geschrieben (mein fehler). Da hatte ich auf lactosefrei geachtet

    Ich hab gerade festgestellt, dass sie sich über das Ei so freuen dass sie das aus der Hand nehmen. Also denke ich ist das wenn es Ei gibt ja schon mal besser als wenn sie zusätzlich Bananenchips oder Sonnenblumenkerne oder sowas gibt.

    In dem MultiFit Futter sind unter anderem Bananen mit drin, aber nicht viele und die habe ich ganz dreist mal aussortiert in eine Leckerlidose!

    Nun habe ich noch eine mir recht wichtige Frage. Ich habe gelesen man soll etwa 1 Esslöffel Trockenfutter reingeben. Ich hab nach dem am ersten Tag so viel über war das Ganze auf einen halben pro Ratte reduziert und es war immer noch nicht alles aufgegessen nach einem Tag! Ich gucke aber auch mehrmals täglich in den Napf, also wenn der jetzt morgen früh schon leer wäre weiß ich ja was drin war und würde natürlich noch etwas reinpacken.

    Am Frischfutter Spieß waren sie mir dran, aber 1. haben sie die Apfelschale ignoriert. Sollte ich die Äpfel schälen? Gerade in der Schale sind doch die meisten Vitamine, dann schäle ich die doch weg.

    Ich habe ihnen dann gestern noch Möhrchen mit Apfel und Joghurt in kleine Würfel geschnitten gegeben. Naja sie haben ausgeräumt und den Joghurt komplett verschwinden lassen. Apfelstücken waren nicht mehr ganz soviele da, aber Möhren scheint nicht ihr Ding.

    Den Eisbergsalat den sie laut Vormansch so gern essen ignorieren sie momentan noch, aber jetzt ist ja noch recht früh und ich habe ihnen gerade etwas Ei gegeben, aber nicht viel.

    Also wichtigste Frage ist unterm Strich eigentlich: Sollte ich mir gerade Sorgen machen das sie zu wenig fressen?

    Guten morgen zusammen,

    ich bin dann jetzt an dem Punkt angekommen wo mir reines lesen echt nicht mehr reicht. Ich bin allgemein nicht gerade der Leckerchetyp. Tiere egal welche bekommen von mir eher selten Leckerlis. Das ist gar nicht bös gemeint, aber ich finde den Umgang oft doch stark Bedenklich. Also wenn ein Hund es geschafft hat gefahrlos zu pinkeln und zum Halter zurückzufinden sehe ich keinen Grund für eine Leckerchengabe. (Zumindest wenn es sich nicht gerade um einen Hund handelt der ohne Leckerchen nicht zurückkommt)

    Das nur als Beipsiel. Ich finde es an sich in unserer Situation schon ok die Rattis mit leckeren Dingen zu bestechen uns kennenzulernen, aber ich will auch nicht das wir sie morgen durch die Wohnung rollen können. Und da kommen meine Fragen ins Spiel!

    1. Was ist überhaupt als Leckerli anzusehen?

    Bananen, Sonnenblumenkerne etc. sind Kalorienbomben, die würde ich schon als Leckerli einordnen. Aber wie viel ist noch in Ordnung?

    2. Joghurt ist doch auch tierisches Eiweiß? was ist jetzt mit Jogi und Ei? Wie viel ist denn da zu viel?

    Bsp: Ich habe ihnen gestern gesamt etwa drei kleine Teelöffel mit Jogi zum FriFu gemischt. Ist das zu viel wenn ich ihnen heute gesamt ein halbes Ei gebe?

    Fragen über Fragen und zu wenig Zeit. Da kommen bestimmt noch mehr, aber ich habe mich gerade mit meiner Schreibzeit verschätzt.

    Hallo und danke schon mal.


    Ja die Voliere ist ihre eigene. Und ehrlich gesagt war ich da vielleicht jetzt auch etwas blöd. Ich habe nur gedacht es sind ja nun ihre Tiere bis dahin gewesen und wenn sie doch sagt sie hat ihn sauber gemacht wird sie das doch wohl anständig machen. Na kann ja schon mal wenigstens nichts dran sein womit die Tiere nicht eh schon Kontakt hatten.


    Ich habe gerade noch das Problem das ich sie doch nicht einfach "einfangen" kann. dann ist doch sofort vorbei mit vertrauen aufbauen. Ich habe gestern Abend mal versucht wenigstens Wisper näher zu kommen. Anfassen ist ok, aber sie machte eher den Eindruck als wäre da erstmal auch Ende. Hatte was von "Na gut du hast mir was leckeres gegeben, dann darfste auch mal streicheln!"


    Ich habe aber nicht den Eindruck als störe ich sie wenn ich im Käfig wurste. Werde die Gitter halt mit heißem Wasser mal erst abwaschen. Vielleicht war ich auch etwas empfindlich. Wenn es so krass wäre wie ich das im ersten Augenblick empfunden habe müsste ja inzwischen die Wohnung riechen und das tut sie nicht!

    Guten Morgen,


    ich lege mal gleich los und frage mich einfach quer durchs Forum . ;)


    Ich habe im Tagebuch schon beschrieben das unsere Gitterstäbe definitiv nicht gereinigt wurden bei der Übergabe gestern. Denkt ihr es wäre in Ordnung wenn ich gleich loslege und die Gitterstäbe mal einigermaßen leise zunächst mal von Außen mit heißem Wasser und einer Miniportion Essig abwische? Ich muss ja nicht gleich durchrenovieren.

    Meine wirklich mich dabei etwas achtsam zu verhalten und auch nicht mit Stinksuppe an zu rücken.


    LG und danke schon mal