Genau so einen haben wir auch O.o Okay danke für den Tipp
Beiträge von 01AnnLee
-
-
Das ist mir klar
ich wollt auch nur sagen, das es die auch nicht immer in der nähe gibt. -
Zitat
Da ist man bei einer kompetenten Vermittlungsstelle am besten aufgehoben

Und die ist wo? Hier im Forum ? Na dann war mein Tipp mit den privaten Ratten auch nicht schlecht
-
Hei, alle sagen hier zwar wie toll es ist Ratten aus einem TH oder einer Notfallstelle zu hohlen ( ich sage nicht das es schlecht ist!!), aber vielleicht denkt ihr auch daran, das es nicht in jedem TH nur so von Ratten wimmelt?
Bei uns im TH gab es noch nie Ratten, bzw. ganz ganz selten. Viel also für uns weg. Die nächste Notfallstelle von uns aus ist in München, das ist etwa 2,5 Stunden weg. So weit wollten und werden wir nicht fahren. Was kann man noch machen? Natürlich auch im Internet suchen! Unsere Ratten sind alle von privaten Haltern, die die Haltung aufgegeben haben oder unerwünscht Nachwuchs bekommen hatten. Diesen Tieren kann man auch ein schönes neue Zuhause geben, sie haben es genau so verdient wie TH Tiere. Nur so am Rande

-
Nix da 2 Tiere, 3 oder mehr! Da sieht man mal, wie wenige Tierärzte sich mit raten auskennen! Ich würde mich an deiner Stelle nach einem Rattenerfahrenen TA umsehen!
Zu den kosten, also im Durchschnitt lassen wir beim TA 30€ liegen, es kann natürlich deutlich mehr sein.
Futter zaheln wir im Monat etwa 12€, da wir immer gleich XXL Pakungen kaufen und diese etwa 1-2Monate halten.
-
Jap, genau die.
Habe vorhin von einer Freundin ebenfalls den Tipp mit dem babybrei und dem Mandelmus bekommen. Babybrei ist schon unterwegs
-
Tumoren nein, Zähen wurden kontrolliert.
-
Hi,
ich habe kürzlich eine Frage zu einer Krankheit meiner Ratte gestellt, die sich auch bestätigte, und sie ist in Behandlung. Dadurch, das sie aber nicht mehr sitzen kann, kann sie nur selten fressen wenn sie jmd. stütz. Sie kann halt nicht mehr mit den Pfötchen was greifen und sich dann hinhocken, irgendwas schlabbern geht aber noch ( haben ihr heute einen Löffel Karottenbrei oder sowas gegeben- kam sehr gut an)
In nur 8 Tagen ist sie von 412g auf 332g abgemagert !!
Wir wissen nicht, was wir tuen sollen, sie ist wirklich schon total leicht geworden 
Was sind denn schöne dickmacher, oder was kann man Ratten flüssiges geben ( Babybrei?)
-
Boden geht leider nicht, sonst müsste die Kommode weg- oder mein Schreibtisch an dem ich gerade sitze

Ein Labyrinth haben ich und mein bruder heute angefangen aus vielen Kartons zu bauen. Kommt auch eine Buddelkiste dazu

Und da gestern in einer Benachbarten stadt verkaufsoffener Sonntag war, haben wir gleich in einer Tierhandlung eine art Hängekorb gekauft, in der hoffnung, das der nicht leicht durchzubekommen ist

-
Servus,
ich wollte mal fragen, wie eurer Meinung nach das perfekte Rattenheim aussieht. Wäre schön wenn vielleicht ein paar ihr Rattenzimmer / Auslauf/ Einrichtung beschreiben.

Es ist halt bei uns so, das der Käfig auf einer Kommode steht und ein Dauerauslauf daher kaum möglich ist ( ich kann ja schlecht eine ca 1m hohe Leiter da hinstellen.)
Das ist der 1. Punkt, der zweite ist, das wir dazu nicht mal den Platz hätten, da die kleinen in meinem Zimmer sind und ich auch noch Platz brauche

Ein rattenzimmer kommt auch nicht infrage, ich lebe ja mit meiner Familie im haus, dann haben wir noch ein Büro im 2. Stock das mein Vater sich nicht räumt und ja... na ja , im Keller ist ein 2. bad, aber das umzubauen wäre zu aufwendig...
Und im Wintergarten können sie ja auch schlecht Leben.
Auslauf bekommen sie etwa 2h täglich, meistens in einem Bad oder in meinem Zimmer.
Und irgendwie habe ich das gefühl, die Ratties langweilen sich des öfteren. Daher wollte ich fragen was bei euch so im Käfig steht bzw. im Auslauf.
Wir hatten einige Hängematten, die kamen zwar gut an, aber andererseits wurden sie total zerfressen... jetzt hängt nur noch eine drin, die sieht auch schon sehr k.o aus.
Okay mal wieder lange rede, kurzer sinn
würde mich über Tipps freuen 
-
Hallöchen,
meine Leben nicht in nem eigene Zimmer (haben keinen platz dafür), aber die einer Freundin. Ihre aktuell 12 Fellnasen haben ein kleines 6qm Zimmerchen, wo zusätzlich 2 Volieren stehen, in denen sie schlafen, fressen oder toben. Sie haben allerdings keinen dauerauslauf, aber die Türen stehen etwa 12h am tag offen.
-
Hallo,
ich frage einfach mal in die Runde:
Ist ein dauerauslauf nötig?
Also bei uns wäre das gar nicht möglich, da wir keine richtige volliere haben, unser Käfig steht auf ner ca 90cm hohen Kommode. Dazu kommt, dass das ganze in meinem zimmer ist, wo ich unmöglich einen dauerauslauf bauen könnte. Würde auch in keinem anderen zimmer gehen.
Also wir lassen die Tierchen halt jeden Tag 1-2h im haus rennen, also zb in meinem Zimmer, in dem meines Bruders, im Bad, im Wintergarten...
Ist das jetzt schlimm ?

-
Hi,
danke ja das habe ich genau 1min nach dem ich das hier veröffentlich habe auch gesehen XD
Ups

-
Hallöchen,
ich bin gerade auf der suche nach neuen Leckerleien für die kleinen. Sie bekommen halt sowas wie Banane, Gurke und Karotte, aber auf die dauer ist das sicher langweilig.
Apfel mögen sie nicht. Trockenes Brot ist auch nicht gerade das lieblings essen.
Jetzt zur frage, was kann man ihnen noch geben?
Melone bekommen sie ab und zu, haben wir aber nur im Sommer da. Im Garten haben wir Pflaumenbäume und Johannisbeersträucher, Pflaumen fressen sie zwar aber wir wissen nicht ob das gut ist, deshalb bekommen sie es nicht. Erdbeere und Birne wollten wir mal testen aber haben wir doch nicht getan.
Gibts da vielleicht ne Liste oder so?
LG
-
1. Ja sie lieben Nutella, aber das macht SCHNELL DICK!!! Also lieber lassen!
2. Kann ich dir nicht helfen
3. "
4. Schnell geht das eh nicht, du musst vertrauen aufbauen... bei meiner Kyra hat das 4 Monate gedauert, bei Josett 2 Wochen, bei Roxy 5 Tage und bei Ruby auch etwa 2 Wochen... du siehst jedes Tier ist (logischer weiße) individuell..
-
Zitat
Ja, dass kannst du einfach so vorbeibringen. Der TA wird dann die Kotprobe mikroskopisch untersuchen und wird Würmer erkennen, wenn denn welche aufgenommen wurden.
Haben wir gemacht, war zum Glück nix. Es geht ihr auch gut, sie macht(e) keine krankheitsanzeichen
-
Zitat
Schnecken können Parasiten in sich tragen. Auch wohl sogenannte Lungenwürmer, die für das Tier tödlich enden können.
Wichtig wäre nun Kotproben zu sammeln und dann ab damit zum Tierarzt, damit er das untersuchen kann!
Und ich meine damit, sammel sofort die Kotproben vom Wochenende und dann am Montag spätestens zum Tierarzt.
Danke, ich werde das mit dem Kot proben machen. Kann man das dann einfach zum TA bringen?
-
Zitat
@AnnLee
65 Beiträge mit Fragen, nach denen man sich immer nur denkt: "Bitte sei ein Troll!"... zum Wohle der Tiere. Du trifft immer zielgerichtet alles, was in der Rattenhaltung überhaupt nicht geht. Und nahmst nie einen Rat an.
Ich glaube, das war auch nie die Absicht, die Antwort hat dich nie interessiert.
Von demher, es gibt sicher Foren, in denen du deine Rattenhaltung so praktizieren kannst wie du es dir einbildest, weil es allen da egal ist. Da bist du sicher besser aufgehoben.
Ich persönlich hoffe, von dir nichts mehr lesen zu müssen.
Woher willst du wissen ob ich den Rat angenomen habe? Die meisten meiner Fragen gingen ja darum was meine Ratten haben könnte und ob ich zum TA sollte, was ich bzw. wir ja auch gemacht haben. Und nein ich werde meinen Acc hier sicher nicht löschen

-
Zitat
Ratten sind Neophob. Das heißt sie haben prinzipiell erstmal Angst vor allemir neuen. Außerdem sind Ratten Nachtaktive Tiere, selbst wenn sie sich dem Besitzer teils anpassen bleibt der Abend / die Nacht ihre Haupt Aktivzeit. Ihre Augen sind dementsprechend angepasst und vertragen meines Wissens nach ca. 20.000 Lux. Die Sonne strahlt mit ca. 100.000 Lux. Die Augen sind dementsprechend verdammt lichtwmpfindlich und was das ausrichten kann braucht man dirgendwie hoffentlich nicht erklären. Stelle dir mal vor du guckst direkt in etwas, das 2x heller strahlt als die Sonne. Außerdem hast du draußen IMMER einen gewissen Windzug der schnell zu einer Erkältung oder Lungenentzündung führen kann! Wie du vielleicht merkst ist es absolut falsch deine Ratten mit rauszunehmen und ich hoffe zum Wohlergehen deiner Tiere lässt du das in Zukunft sein.
Ja Nachts sind sie ja auch aktiv, aber tagsüber halt auch viel. Und der Auslauf liegt im Schatten der Garage, etwa 1qm ist vielleicht in der Sonne. Und es stehen ihnen ja Tunnels und Häuschen im Schatten zur verfügung.
-
Zitat
Hey
Und die bringt das ja auch nicht um...
ZitatWenn das dein Anspruch an die Tierhaltung ist, dann tun mir deine Tiere schlicht nur leid.
Du solltest dir überlegen, ob du überhaupt in der Lage bist, die Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen. Denn woanders, wo man sich auch für ihre Bedürfnisse interessiert, wären sie besser aufgehoben.
Wenn das heißen soll wir sollen sie abgeben- äh nein. Außerdem kümmern sich meine Eltern ja genau so um die kleinen, wenn was schief läuft bin nicht nur ich schuld. Nur so am rande. Und ich glaube nicht das es ihnen so schlecht geht wenn sie - im gegensatz zu vielen anderen Ratten- mal an die frische Luft kommen. Sie finden das immer ganz toll im Garten zu laufen und man merkt das es ihnen gefällt. Manchmal sitze ich auch in der hängematte, lese und ne Ratte hockt auf meinem Bauch und schläft. Würde sie sicher nicht wenn sie sich nicht wohlfühlen würde.