Eigentlich finde ich es schade, dass hier Menschen so angesprochen werden und ich hab als ich das Thema das erste Mal gelesen habe lange überlegt ob ich meine Erfahrung schreibe oder nicht...
Ich möchte dazu nichts hören, da ich das beschriebene nur mit meinem Spike gemacht habe, der bekanntlich schon von uns gegangen ist!
Mit meinen anderen Nasen kann und will ich es nicht versuchen, da sie zu unruhig sind...
Ich bin morgens gerne auf meinem Balkon und schau mir den Sonnenaufgang an. Als Spike von dem Rudel in seinen letzten Wochen verstoßen wurde und leider alleine sitzen musste, hab ich jede Möglichkeit genutzt um ihm meine Körperwärme zu geben... So hab ich ihn auch mit raus genommen auf den Balkon. Ich in eine Decke eingewickelt und Spike saß in meinem Schal. Er hat sich dann wenn es heller wurde in meinem Nacken verkrochen oder ist unter die Decke und hat seine Nasenspitze unter der Decke raus schauen lassen... So haben wir seine letzten Wochen jeden Morgen verbracht....
Ich kann mir nicht sicher sein, ob er es so schön fand wie ich, aber für mich war es ein wunderschöner Abschied - gerade weil ich wusste, dass er in seinem Alter jeden Moment die Augen zu machen kann.
Nochmal für alle die es vorhin nicht überlesen haben... Ich werde dies nicht mit den anderen Nasen machen! Spike war alt, alleine, extrem ruhig und ich wollte ihm so lange er noch in unserer Welt ist möglichst viel Zeit mit mir schenken.
Außerdem ist der Balkon ausbruchsicher gebaut...
Ich finde es muss jeder die Situation abwägen und dann entscheiden.
Ich würde meine Ratten nicht in den Garten lassen, aber das ist meine persönliche Meinung und Entscheidung