Beiträge von foxtrot

    Holz brennt ja auch, und die Umrandung ist ja auch aus Holz....


    Auslüften müsste man die Teile evtl., aber auch das war hier nicht der Fall. Die Qualität der Tischdecke is top. Würde immer wieder da kaufen und damit arbeiten.

    Wenn man sie ordentlich spannt, ist sie ähnlich durchsichtig wie Glas oder Plexiglas. Wir konnte immer sehr gut durch sehen. Bereue auch nicht das mit Tischdecke gemacht zu haben.


    Wie kommst du denn aufs brennen??

    Ich hatte mich für schmalere Einzelelemente entschieden, da ich so um Aufbau variabler sein kann.


    Man braucht zwar mehr Winkel etc., aber dafür kann man dann eben genauer aufbauen. Weißt du wie ich das meine?


    Ja die Kratztonne hatten unsere Jungs geliebt.

    Das ist unsere Auslaufabsperrung.


    Auch aus Rolllattenrosten gebaut und dann durchsichtige Tischdecke angetackert. Über die Enden der Tischedecke habe ich dünne Holzleisten genagelt, so dass alles sicher ist. Das teuerste waren die Winkel und Scharniere.


    Links ist ein Element zu sehen, was auf halber Höhe eine Tür für uns hat. Beim nächsten Mal würde ich sie etwas breiter bauen. Ansonsten sind wir rundum zufrieden, man kann die Tiere sehen und es ist variabel aufstellbar.


    Aktuell steht er aber abgebaut in der Ecke, da wir keine eigenen Tiere mehr haben.


    Hallo,


    also wir hatten unsere Ratten zuletzt im Dauerauslauf gehalten und der war mit Fleecedecken, mehrlagig, ausgelegt. Irgendwann fingen sie an unter die Decken zu kriechen. Sie haben sich da teils richtige Tunnel "gebaut".
    Geschlafen haben sie dennoch meist in den Häusern. Aber scheinbar hat es ihnen einfach totalen Spaß gemacht unter dem Fleece zu wühlen.


    Ich würd sie einfach lassen, wenn sie das so gern machen. Sollen sich doch wohlfühlen


    LG


    fox

    Unser Hufflepuff bekommt täglich 2-3x Nutricia Produkte. Das ist konsistenzadaptierte Trinknahrung, lactose- und glutenfrei. Es gibt verschiedene Produktvarianten, bisher hat er noch nichts davon verschmäht. Zusätzlich bekommt er 2.3x die Woche Nutrical.

    Huffle wird auch nur noch palliativ behandelt. Die Mykoplasmose ist so stark vorangeschritten, dass alle Behandlungsversuche ins Leere liefen. Er hat zudem aufgrund eines Wirbelsäulentraumas einen sehr starken Schiefkopf und entwickelt Koordinationsprobleme. Er wiegt mittlerweile unter 400g.

    Durch die hochkalorische Nahrung konnten wir den Gewichtsverlust stoppen. Leider nimmt er aber nicht weiter zu. Wir decken also sozusagen seinen täglichen Bedarf und verhindern so das weitere abmagern.

    Zeliba, wenn Huffle seine Nahrung bekommt, warten unsere beiden so lange in der Transportbox.
    Unsere Jungs genießen einen ebenerdigen Dauerauslauf, extra für Huffle eingerichtet, und da müssen die anderen beiden dann mal so lange in die Kiste. Vielleicht kannst du ja auch außerhalb des Käfigs zufüttern?

    Wir hatten vor dem Winter das Problem, dass die Nachbarn 1 bei sich im Garten Ratten hatten. Wohl angelockt durch meinen Kompost sowie em der Nachbarn 2.

    Nachbarn 1 sahen dann immer die Ratten in ihrem Garten, wie sie rüber in meinen liefen und fort Futter fanden. Ich wurde gebeten keine Essensreste mehr auf den Kompost zu werfen. Widerwillig hab ich eingewilligt, obwohl ich ja mit normalen Küchenabfällen nichts falsch mache.
    Rechtlich ist das Problem auch nicht meines, da die Tiere nicht auf meinem Grund lebten. Sie schienen unter der Terasse der Nachbarn 1 ein Nest gebaut zu haben.

    Nach dem Winter war keine Ratte mehr gesehen worden. Ich fange nun wieder an Gemüse- und Obstreste auf dem Kompost zu entsorgen. Mal schauen wie das weitergeht.

    Wir wohnen übrigens am Stadtrand, direkt die Felder hinter den Häusern.

    Ratten sollte es dort Zuhauf geben. Wir hatten all die Jahre nie Probleme. Ich vermute, dass das Problem Ende des Jahres nur so groß wurde, weil unser Kater nicht mehr nach draußen durfte. So war natürlich kein natürlicher Feind vor Ort.

    Hallo,


    der IKEA Dombas eignet sich auch immer gut als Eigenbau. Bei Bedarf kann ich dir gerne mal Fotos von meinem Dombas zukommen lassen.


    Ansonsten findest dum Thread "Eigenbau - Vorstellungsthread" auch viele Ideen und Anregungen.



    Durch meinen Dombas hat sich in den letzten 3 Jahren nicht eine einzige Ratte gefressen. Wenn sie genug Beschäftigung andere Knabbermöglichkeiten haben, dann ist das alles kein Problem. Wichtig ist einfach, dass du als Etagen etc kein unbehandeltes Holz nimmst. Sonst zieht da der Urin ein und das stinkt auf Dauer zum Himmel



    LG
    fox

    Zitat

    Das ist ne coole idee. Geht bestimmt auch mit für andere Käfige. Bei uns im Baumarkt haben sie verschieden große Kistendeckel

    Ich hab Samladeckel im Jumbo als Etagen. Löcher reingebohrt und mit Kabelbindern am Gitter befestigt. Teilweise mussten sie etwas beschnitten werden, da die Maße nich ganz passten.

    Also unsere nagewütigen Jungs sind noch nie an die Dübellöcher gegangen. Das ist denen glaub zu anstrengend. Die nagen eher an den Holzversteckleisten der Drahtenden oder an den Etageneingängen.


    Die Dübellöcher hat bisher keine Ratte je angerührt.

    Liebe Lupina,


    die Tischdecke habe ich bei eBay gekauft. Gerne kann ich dir den Link die Tage raussuchen.


    Rollroste sind die billigste Form von Lattenrosten. Man kann natürlich auch einfach Dachlatten nehmen. Die kosten ja auch nicht viel. Aber manchmal findet man eben auch Rollroste zu verschenken auf Kleinanzeigen, oder für nen 5er.


    Ich kann Montag gerne ein Detailbild machen, wie ich das gebaut habe. Es ist wirklich kein Hexenwerk, das kann jeder nachbauen


    liebsten Gruß


    fox

    Huhu!


    Also wir haben PVC als Unterlage im Auslauf. Da dünstet gar nichts aus. Manchmal hat man Glück und die Läden haben Reststücke, die sie nicht verkauft bekommen oder man bekommt Reste für nen sehr schmalen Kurs.


    Die Umrandung habe ich aus alten Lattenrosten (Rollrost) gebaut. Sie ist 1m hoch, in der Mitte ist durchsichtige Tischdecke. Über die getackerten Stellen habe ich kleine Abschlussleisten genagelt, so dass die Ratten die Folie nicht anknabbern können.


    Ein Element hat ein Türchen auf halber Höhe, so dass wir in den geschlossenen Auslauf rein und wieder raus können.


    Das teuerste waren tatsächlich die Tischdecke und die Winkel etc zum verschrauben. Die Rollroste habe ich fast immer kostenlos über Kleinanzeigen bekommen.
    ich finde diese Lösung für uns am besten, da die Ratten im Arbeitszimmer stehen und ich so während der Arbeit immer einen Blick auf den Auslauf haben kann.
    Vorher hatten wir Schrankrückwände, aber da hab ich eben nie gesehen warum es plötzlich mal quiekte.


    Dauerauslauf gibt es bei uns nicht, dafür täglich mindestens 4h Auslauf auf ca. 4,5m².


    LG


    fox


    Also ich habe nun eine Woche um, ich habe in der Woche einmal die Klos komplett sauber gemacht und mit frischer Streu aufgefüllt.


    Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wahnsinn.


    Nun hab ich hier noch 2,5 Packungen Maisgranulat stehen

    Wirklich niemand, der unsere tollen Jungs für 11 Tage bei sich aufnehmen könnte?



    Ich muss gestehen, es sind mittlerweile 7, ein kleiner Mann (5 Monate) hat sich dazugesellt. Aber es werden nicht mehr! Das verspreche ich!



    Wie gesagt, gerne auch im Wechsel, dass wir dann mal eure Ratten bei uns aufnehmen. Urlaubskäfige sind hier auch vorhanden.



    Wir würden uns wirklich sehr freuen, hier jemanden zu finden, der unsere Jungs in der Zeit betreut.



    Liebste Grüße


    fox & Anhang

    So, Dienstag habe ich ja den Käfig sauber gemacht und statt Maisgranulat nun normale Einstreu in den Klos. Sie buddeln auch das immer wieder raus, ABER es riecht noch nicht. Mit dem Maisgranulat hats ab Tag 2 angefangen leicht zu müffeln. Jetzt rieche ich nix.
    Hätte ich nie gedacht.