Beiträge von tinywusel

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Woran erkenne ich denn die Qualität des Futters? Die Sachen, die ich hatte, sahen gut aus und haben auch nicht schlecht gerochen.

    @ RainbowRicarda: Wo kann ich mir das Heftchen mit dem Futtertest bestellen?

    Viele Grüße

    tinywusel

    Hallo zusammen,

    vor kurzem habe ich nach einem Rezept aus der Gruppe das Futter für meine Tiere selbst gemischt. Bestellt habe ich die einzelnen Zutaten bei einer Mühle sowie Mixerama. Etwa einen Tag nachdem ich die Mischung zum ersten Mal gefüttert habe, habe ich bemerkt, das eine meiner Ratten beim Laufen schwankt. Bin sofort zum Tierarzt, der ihr ein AB, Vitamin B sowie ein Mittel zur Entwässerung per Infusionen verabreicht hat. Seine Vermutung: Vergiftung durch verschimmeltes Futter. Seiner Aussage nach kommt das bei Kleintieren gar nicht so selten vor, weil - vor allem bei Mühlen - die Futterbehälter immer neu aufgefüllt werden und die älteren Körner unten schimmeln. Leiderhat es die Ratte trotz Infusionen nicht geschafft :(

    Jetzt habe ich natürlich Angst, wieder Selbstgemischtes zu verfüttern. Hatte von euch auch jemand schon einmal diesen Fall?

    Viele Grüße

    tinywusel