Beiträge von Megg

    Danke für eure Antworten.

    Zuerst einmal wegen der Eimerfalle: Diesen Tipp habe ich nachts aus dem Internet gefischt. Hab mich zwar auch etwas gewundert, dass das funktionieren soll aber Not macht erfinderisch.

    Und ja - das Tierchen ist definitiv eine Ratte: Sie ist ungefähr 20 - 25 cm lang (ohne Schwanz) und ca 10 cm breit - also entweder eine riesenriesengroße Maus oder eben eine Ratte. Hinzu kommt noch, dass ich glücklicher Besitzer einer Katze bin. Und dieses liebe Tierchen hat sich 1 Woche lang geweigert, unsere Küche zu betreten (weil da die Ratte drin war, was wir aber nicht wussten). Eine Maus hätte sie sich vermutlich geschnappt...

    Wir haben die Ratte im Keller, in den sie geflüchtet war, eingesperrt, haben die Tür mit einem Fahrradspanner geschlossen damit sie dort nicht mehr rauskommt und zusätzlich in den Spalt zwischen Fliesen und Kellertür Schuhe gestopft. Sicherheitshalber haben wir dann als Test dann jedoch noch einen halben Apfel auf der Kellertreppe, also außerhalb des Kellers, deponiert.

    Und was soll ich euch sagen; heute morgen war der Apfel weg :tatu:

    Die Nichte meines Mannes verfügt jedoch über eine Lebendfalle weil sie ebenfalls schon Besuch hatte. Die werde ich morgen holen und weiterhin mein Glück versuchen.

    Und wenn sie aus der Falle nicht raus will, werde ich die Falle einfach stehenlassen mitsamt der Ratte und werde sie erst am nächsten Tag wieder holen. Bis dahin wird sie sich ja hoffentlich aus dem Staub gemacht haben.

    Klar wird das nicht einfach. Mir wär es anders auch lieber. Aber was soll ich machen.

    Ein Bekannter hat die Ratte, nachdem sie gefangen war, mit mehreren Schüssen getötet. Darauf habe ich aber definitiv keine Lust. Vielleicht bin ich da ja ein bisschen blöde. Aber ich lebe immer nach dem Prinzip: was du nicht willst, dass man dir tue, das füg auch keinem andren zu.

    Liebe Grüße

    Hallo. Vielen Dank für eure Antworten liebe Ryuzaki und liebe Drotning.

    Also zuerst: Im Keller stehen keine Nahrungsmittel, an die die Ratte rangehen könnte. Nur Dosen im Schrank. Aber leider ist unser Keller - wie schon gesagt - gerade vollgestopft mit Küchenutensilien, Töpfen und Schubladen. Außerdem hat mein Ehemann gerade sehr viel Holz gespalten, so dass auch jede Menge Holz im Keller liegt. - D.h. wir können die Ratte dort niemals ausfindig machen.

    Das Futter, das die Ratte vermutlich angelockt hat, gehört unserer Katze. Und ihr muss ich schon Futter zugängig machen. - Aber wir lassen jetzt die Tür zum Keller immer geschlossen, damit sie zumindest nicht mehr in die Küche gelangen kann.

    Und das mit dem Tür offenlassen ist auch so ein Problem: Irgendwoher ist die Ratte ja gekommen. Und ob hier noch andere Ratten sind, kann ich nicht beurteilen. Bevor ich mir aber wieder eine neue Ratte ins Haus hole, lasse ich die Tür erst einmal zu

    Ich habe noch heute Nacht eine Rattenfalle nach Internetanweisung gebaut: Bücher treppenförmig aufgestapelt. Diese führen zu einem großen Eimer. Auf den Büchertreppen hab ich etwas Katzentrofu verteilt. Im Eimer liegt ein Schälchen mit einem Stückchen reifer Banane und diese ist noch mit Sirup getränkt. So soll die Ratte die Treppe hochlaufen, und in den Eimer gelangen um sich das Futter zu holen. Aus dem Eimer soll sie dann nicht mehr rauskommen. - So zumindest die These aus dem Internet. Also drückt bitte mir und Ratti die Daumen, dass das so klappt.

    Meint ihr, dass das mit der Banane klappt? Nutella - wie im Netz geraten - hab ich leider nicht vorrätig. Oder was essen denn eure Ratten so gern?

    Danke und Grüße

    Hallo liebe Forengemeinde.

    Auf der Suche nach Hilfe bin ich bei euch gelandet.

    Seit Tagen haben wir festgestellt, dass wir in der Küche einen unliebsamen Mitbewohner haben.

    Eine Mausefalle hat keinen Erfolg gebracht.

    Um die Größe des Tieres einzuschätzen, habe ich heute neben die kleinen Mause(lebend)Falle einen Apfel gelegt. Nun wurde ich durch lautes Poltern überrascht. (Der Apfel wurde durch die Küche geschoben und ist die Kellertreppe heruntergepoltert.)

    Bin runtergerannt und sah gerade noch jemand unter einem Schrank verschwinden. Habe dann versucht den Schrank zu untersuchen und da kam mr eine Ratte entgegengerannt. Sie ist die Treppe zum Keller heruntergerannt und hat dann die Kellertür aufgestoßen und ist im Keller verschwunden.

    Selbstverständlich möchte ich dem Tier nichts tun. Ich will nur, dass sich unsere wieder Wege trennen.

    Nun ist es leider auch noch so, dass wir gerade am Renovieren sind und unsere Küche halbwegs abgebaut haben. Und alles befindet sich jetzt in besagten Keller.

    So ist der Keller auch gerade randvoll mit Töpfen, Geschirr, etc. etc. Auf jeden Fall ist er eben randvoll. Habt ihr einen Tripp, wie ich die Ratte aus der Wohnung bekomme? Würde es evtl. was bringen, wenn ich die Kellertür und die sich anschließende Tür zur Waschküche offen lassen würde. In der Waschküche befindet sich dann wiederum eine Tür, die ins Freie führt.... Oder lade ich mir so noch mehrere Mitbewohner ein?

    Vielen Dank für eure Tipps!