Beiträge von Mysoul1989

    Danke für die Antworten. Ratten sind uns zum Glück nicht unbekannt, da es nicht unsere ersten sind. Nur mit dem Nachwuchs haben wir überhaupt keine Erfahrung, wir wollten auch niemals züchten, weil es eine sehr große Verantwortung ist.

    Wir haben sie erst vor einer Woche bekommen. Das einzige was auffiel war das sie ein bisschen mopsig war.Und heute früh habe ich denn schon vom weiten das quicken gehört.

    Das es definitiv alles Mädchen sind steht fest, nur ob noch eine trächtig ist, muss noch festgestellt werden.

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich gerade frisch hier angemeldet und komme gleich mit einem heiklen Thema.

    Wir hatten vor Jahren das letzte Mal Ratten und haben uns nun entschieden mit einem neuen Weibchenrudel von 5 Mädels zu starten, wir sind also keine absoluten Neulinge.

    Vor einer Woche sind unsere Mädels in unseren geräumigen Eigenbau eingezogen.

    Wir haben die 5 ( alle 12 wochen alt und Geschwister ) von einer Hobbyzüchterin die einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Eine Ratte war etwas mopsiger und wir haben uns nichts weiter dabei gedacht.

    Vor 2 Tagen sah sie dann aus, als würde sie bald platzen. Heute Nacht hat sie dann ein Nest gebaut und geworfen.

    Wir haben mit der Züchterin rücksprache gehalten und die Zeugung muss mit einem der Brüder gewesen sein, also haben wir nun einen Inzestwurf.

    Momentan herrscht hier gedankliches Chaos, was sollen wir tun? Wir würden sie gern aufziehen und weitervermitteln. Allerdings birgt es ja gewisse Gefahren eben weil es eun Inzestwurf ist, wir wollen keine kranken Tiere abgeben. Viele raten dazu sie zu verfüttern.

    Ich fühle mich total hilflos.

    Wir hatten noch nie einen Wurf, weil wir das nie wollten und nun stehen wir vor dem Problem was wir tun sollen.

    Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder Meinungen dazu?

    Ich bin über jede Antwort danlbar.

    Lg von mysoul