Beiträge von MadameChaos

    Hey schön dass du dich für Ratten entschieden hast :)

    Ich hab bei mir im Käfig ein paar Ecktoiletten stehen. Ansonsten ist bei mir Hanfteppich ausgelegt. Den bekomme ich von Nagerteppich. Ein normaler Teppich wird bei mir relativ schnell zerstört. Und dann kann man ihn schlecht waschen. Die Einlagen schneide ich immer zurecht und Wechsel sie alle zwei Wochen komplett aus. Stubenrein bekommt man Ratten nicht wirklich. Sie mögen es, wenn alles nach Ihnen richt. Bitte auf keinen Fall Essig in die Toilette. Dann markieren sie noch mehr.

    Zum Thema Futter. Ich bin ehrlich gesagt nicht überzeugt von Rattenfutter aus dem Zoohandel. Da fehlen mir zu viele wichtige Komponenten. Meine Jungs lieben das Futter von Mixerama. Ist auch nicht ganz so teuer.

    Trinkflasche: Informiert man sich genau mit dem Thema, dann gibt es eigentlich schon einige Gründe auf Trinkflaschen zu verzichten. Ich benutze aber beides. Der Napf wird gerne mal umgehauen und verunreinigt auch sehr schnell. Manche mögen bei mir auch die Flasche mehr. Da lasse ich sie gerne selbst entscheiden.

    Desweiteren solltest du beachten:

    Ratten benötigen jeden Tag Auslauf: ich habe eine Absperrung um den Käfig herum. Ich kann den von Songmics empfehlen. Da bleibt mittlerweile bei mir der Käfig 24/7 offen und sie können selbst entscheiden ob sie raus möchten oder nicht.

    Ratten sind in Vergleich zu anderen Nagern schon sehr Geruchsintensiv. Männchen etwas mehr als Weibchen. Bei mir war es im Kinderzimmer so, dass teilweise meine Klamotten aus dem Kleiderschrank den Geruch angenommen haben. Ich habe mittlerweile einen Luftreiniger im Zimmer stehen. Es riecht zwar immernoch aber nicht mehr ganz so schlimm. (Habe den von Airtok)

    Mach dir aber bitte bewusst wie kostspielig sie werden im Alter. Ich bin seit Dezember jede Woche beim Tierarzt weil ständig irgendetwas mit den kleinen ist....Ratten sind wirklich sehr Krankheitsanfällig.

    Lege am besten jeden Monat Geld beiseite. :)

    Ich habe auch die Songmics Begrenzung und die hält echt gut. Meine Sind tatsächlich sehr Ausbruchswütig und haben es nicht geschafft es frei zu knabbern.

    Da der Auslauf aber bei mir direkt an der Wand anschließt, schaffen sie es manchmal ihn wegzustoßen. Da musste ich mit Nägel nachhelfen.

    Hallo,


    Erstmal schön das du dich über die Artgerechte Haltung auseinandersetzt.

    Zu deiner Frage mit den Etagen musst du wissen das diese mindestens einen Höhenabstand von 20cm brauchen. Also kannst du Theoretisch 5 einbauen. Aber du kannst oben eine hohe mit Klettermöglichkeiten machen.


    Wie schon gesagt wurde, gibt es solche Käfige eigentlich nicht zu kaufen, außer du bearbeitest diese nochmal. Zudem wird es Probleme mit dem Saubermachen geben. Oder wenn du Mal an eine Ratte kommen musst und diese sich bis ganz hinten verkriecht.


    Die Frage mit dem Licht kannst du dir eigentlich fast selber beantworten, das reicht leider nicht. Da alle langen Seiten zu sind und nur von einer kurzen Licht reinkommen kann. Jedoch brauchen Ratten viel Tageslicht.


    Vielleicht schaust du dich einfach nochmal bei dir um. Irgendwo muss ja noch Platz sein. Die Grundfläche, die Ratten brauchen ist ja auch nicht so groß.


    Viel Glück

    Gestern ist meine Ratte verstorben, nun hab ich nurnoch eine.

    Nächstes Wochenende werde ich mir 2 Welpen zulegen jedoch bleibt sie bis dahin alleine. Sie tut mir richtig Leid. Habt ihr vielleicht Tipps wie man ihr die Woche angenehmer machen kann?