Beiträge von Pirotess

    Huhu,


    dann mach ich mal weiter :D


    Rudelgröße Anfang des Jahres:

    18 Buben


    Ende 2012:

    Wieder 18


    Todesfälle:

    zu viele :(

    :kerze: Lumpi (lag nach endlich gelungener Inti plötzlich Tod im Käfig war ca 1,5 Jahre), Maxi(schwere Atemwegserkrankung starb mit 2 Jahren) ,Mäx(2 jahre alt, musste nach langer Krankheit erlöst werden),Krolock(wurde ca 2,8 Jahre alt),Niki(nach schwerer HHL und einem späteren Schlaganfall musste er leider erlöst werden mit ca 1,8 Jahren),Charlie(sein Herz hatte wasser angesammelt ca 1,5 Jahre),Corazón (plötzlicher abbau des Allgemeinzustandes starb mit ca 1,8 Jahren), Bobby(Alter?, lag plötzlich tod im Käfig. TÄ hat ihn sich noch einmal angeschaut der riesen Tumor hatte in die Lunge gestreut und machte das atmen unmöglich er machte aber keine Atems Probleme),Fridolin(nach einem ausbruch aus dem Käfig hatte ich ihn tod in einer ecke im Auslauf gefunden gestorben mit etwa 1,9 Jahren) und Niño(wurde schön alt 2,8 Jahre).


    Neuzugänge:

    11

    Pippin, Capone,Speedy, Milo, Merry,Spike,Bobby, Balthasar, Melchior und Casper (seit Freitag) ;) .


    Vermittlungen:

    keine.


    Integrationen:

    1. Lumpi zu Krolock und Mäx

    2. Babyinti Narino und Grisu zu den 4 Babys

    3. Merry und Spike zu Niño und co.

    4. mehrere Versuche Bobby in in ein Rudel zu bekommen die gescheitert sind.

    Neuanschaffungen:

    - 1. Selbstbaukäfig.

    - 1 Gitterkäfig

    - 1 Furet Tower XL

    - Mehrere Häuser, Rampen,Etagenbretter

    - 2 Transportboxen

    -Futter und Leckerchen natürlich

    - Medikamente wie Salben und co.


    Nageschäden:

    Geringe Nageschäden an der Tapete und eigenen Mobiliar.


    OP´s: keine


    Sonstige Erkrankungen:

    -HHL, Tumore, Mycoplasmose, Schlaganfall, Milben Befall, Haarlinge, kleinere Bisswunden, Lungenentzündung.


    TA-Kosten:


    Geschätzt zwischen 500 und 800 Euro evtl auch etwas mehr.


    Fazit:


    Ein Erlebnisreiches Rattenjahr geht zu ende und ein neues kann kommen :D .

    Wir sind in diesem Jahr umgezogen. Die Ratten haben ihr eigenes Reich. Die neuen sind bis zur erfolgreichen Inti im Wohnzimmer.


    Ach ich freue mich auf ein neues Abenteuer mit den alten und den neuen Ratten in meinem Leben :) .

    Hallo,



    es ist eigentlich recht einfach die Nasen zu beschäftigen. Z.B. Kannst du mit verschiedenen Gemüsesorten, eine Girlande basteln mit Schnur und z.B. Scheiben von Paprika, o.ä in den Käfig hängen. Vor allem mal deren Nasen und Neugierde durch Futterversteck Spielen wie einer Wühlkiste oder so fördern. Manchmal mach ich auch mit Backpapier oder Zeitungspapier kleine Päckchen mit Leckerchen sie werden sicher interessiert sein, was sich so feines in dem Päckchen verbirgt .

    Hallo,


    also ich habe bisher jede Ratte die hier gestorben ist, beerdigt. Meist in einem Park. Also in Hamburg sind meine Ratten gut verteilt die dort verstarben :D .

    Hier in Bremen darf ich die Jungs nun im Garten bestatten. Ich finde das beerdigen, ist eine Möglichkeit von dem Tier noch einmal Abschied zu nehmen.

    Danke Ronja. Bin vollkommen deiner Meinung.


    Auch ich kämpfe so lange wie es geht um das Leben einer kranken Ratte. Vor allem so lange ich sehe, dass das Tier noch Lebenswillen hat und einfach nur etwas geschwächt durch die erkrankung ist, dass sie halt in der Zeit nicht alleine fressen kann.


    Aber wenn ich z.B. sehe, wie mein derzeit kranker Bub Corazón, freiwillig vom Löffel, meiner Hand oder einem flachen Teller frisst und auch freiwillig trinkt (das soll er Montag abend noch nicht gemacht haben) gibt es mir eine kleine winzige Hoffnung wo ich mit ihm und seinem Rudel für ihn kämpfe. Wenn es morgen dann aber heißen sollte jede weitere Therapie sei nur noch quälerei, würde ich sofort die Notbremse ziehen und ihm bei seinen letzten Weg bei zu stehen.


    Mit einem Haustier, übernimmt man die Verantwortung eines Lebewesen, dass nicht nur in schönen Zeiten unsere Pflege braucht. Besonders dann wenn sie krank werden, sind wir es die ihnen am besten helfen können.

    Huhu.


    Wenn meine Nasen bereits mit Namen kommen behalten sie ihren meistens. Außer Alvin der vorher Aladin hieß, ich aber Alvin passender fand ^ ^.

    Mein Opi Niño hieß im TH Nino aber Niño gefiel mir und der Ratte am besten.

    Ich hab auch schon die Ratten ihren Namen auswählen lassen in dem ich ihnen ein paar namen genannt hatte. Wenn sie auf einen bestimmten Namen reagierten, so wie Lumpi und Casimir die kamen beim klang ihres namens sofort ans gitter. Bei jedem anderen reagierten sie null.

    Ich stehe ja meist auf Namen von Hobbits oder Filmen sowie Bücher die ich gerne mag :) .

    Hallo,


    ich finds nicht übertrieben, wenn man wenn nötig sein Tier mit zur Arbeit nehmen kann weils gepäppelt werden muss oder zum TA.

    Es ist meiner Meinung keine natürliche Art, ein Lebewesen das jede unterstützung beim gesund werden benötigt, auf sich selbst gestellt zu lassen und es wohl möglich verhungern und verdursten zu lassen. Ich würde es genau so machen ich kann in meinem Job auch nicht mal eben Blau machen, wenn eins meiner Tiere krank wird.


    Finde auch, dass übertriebene Tierliebe vorhanden ist wenn man immer mehr Aufnimmt und absolut den Überblick verliert. Ich habe mit 18 Ratten auch nicht wenige, aber ich kann zum Glück jedem gerecht werden.

    Hallo,


    ich bin da genauso, bei akut kranken Tieren versuche ich ihm nicht von der Seite zu weichen, Wenn es sein muss, weil es ihm schlechter geht, Lasse ich ihn mit einem Kumpel in einem Krankenkäfig oder einer Transportbox über nacht an meiner seite, so das ich ihn beaufsichtigen kann, zu trinken oder zu fressen geben kann. Ja ich mach auch mal ne Nachtschicht. Ich lebe zum glück nicht alleine und wenn ein Tier krank ist, ist eigentlich immer jemand da der nach schauen kann.


    Das sehe ich nicht als übertriebene Tierliebe, sonder sehe es für mich eher als wichtig. Denn gerade dann wenn ein Tier krank ist braucht es seine Menschen um gesund zu werden.


    Ich verurteile keinen der Ratten nicht mag, wünsche aber das meine Liebe zu den Tieren respektiert wird. Genauso wie ich akzeptiere, wenn jemand z.B, Spinnen hält mit denen ich wieder nichts anfangen könnte.


    Die meisten meiner besten Freunde, habe ich durch die Ratten undm meinen Hund gefunden und irgendwie, haben alle denen ich heute begenge irgendetwas mit Tieren oder dem Tierschutz zu tun, Tierliebe, verbindet einfach und das ist das tolle an dem Tierhalterleben. Man findet gleichgesinnte und kann sich stundenlang über seine Tiere und die Welt unterhalten :) .

    Hallo,


    ich habe schon einige Intis durchgemacht und bin zur Zeit auch bei einer.^^


    Aber nie ist eine Inti gleich. Vor allem die Überlegungen, passt das mit der Kombi oder wie reagiert der eine auf die neuen und umgekehrt.


    Sehr häufig wurde ich wirklich überrascht. Intis wo ich glaubte es läuft alles glatt liefen eher in die andere Richtung, weil die Einzelratte so lang alleine war, das sie vergessen hat, als Ratte zu denken oder einfach nur verlernt hat sich als Ratte zu verhalten.


    Oder aber ich bin bis auf die Zähne mit Handschuh, Handfeger etc Bewaffnet, um Streithähne im Fall der Fälle zu trennen und es passiert nix :D .


    Ansich mag ich Intis, weil man meist schön beobachten, wie aus Fremden Ratten eine neue Familie wird und man hinterher sieht wie glücklich alle miteinander leben.


    Durch jede Inti lernt man neues dazu. Wie man was auf bestimmte Charaktere anwenden kann oder was man lieber sein lassen soll.


    Klar könnten intis manchmal auch nervig sein, weil die Rudelkombi einfach nicht passt und man sich Alternativen ausdenken muss. Aber auch damit muss man lernen umzugehen.


    Also Intizeit ist einfach nur eine Aufregende und Spannende Zeit.


    Herzlichen Glückwunsch dir zu der gelungenen Inti. :)

    Die Bretter sind beschichtet und richtig reinlaufen an Köttel etc kann nix.


    Die Behausung ist heute ja erst bezogen worden und dann werde ich feststellen, was zu verändern ist .


    Zwischen Draht und Holz ist wenig raum, da kann nicht viel in die Ecken gehen. Zum reinigen werden die Buben aus dem Käfig genommen und es kann durchgesaugt oder gefegt werden.


    Passt schon.

    Huhu,


    dann stelle ich hier offiziell meinen Selbstbau vor.


    Entstanden ist er aus zwei Holz Regalen ähnlich wie diesem hier



    Beide wurden so miteinander verbunden, dass sie eine breite Fläche ergeben und mit Hilfe breiter Bretter ausreichende Lauffläche und 3 Vollebenen ergeben konnten.


    Sie besteht wie gesagt aus 3 Vollebenen und 2 kleineren Ecketagen. In der untersten Ebene ist ein Plastikbehälter integriert, der als Toilette und Wühlkiste dienen kann.



    Folgende Maße hat das Rattenschloss:


    B: 105 cm


    H: 126 cm


    T: 60 cm


    Laut Cagecalc ist er geeignet für 8 Ratten. Aber ich setze da maximal 7 rein. Die 6 jüngsten, werden zusätzlich einen weiteren Kollegen bekommen.


    Und hier eine weitere Beschreibung zum Bau:


    Welche Wegkzeuge wurden benötigt?



    -Schrauben, Bohrmaschiene, Schraubendreher


    - Drahtschneider,Schere


    - Hammer, Nägel (Sehr viele)


    - Tacker


    - Fuchsschwanz


    - Zollstock


    - Körperkraft



    Welche Materialien wurden benötigt?


    - Mehrere Bretter


    - Volierendraht


    - 6 lange Verbindungswinkel, zum verbinden der Regale.


    - 6 Eckwinkel für die Ebenen


    - Mehrere Leisten unterschiedlicher Länge und Breite


    - Sperrholzplatten unterschiedlicher Größen und Breite


    - Stabile Pappe für einige Stellen


    - Als Tür, wurde ein Teil einer alten Voliere zweckentfremdet.


    - Viele kleinere Käfigtüren


    - Kabel und Draht



    Was macht diesen Käfig zu einem guten Käfig?



    - Viel Platz zum Toben, Kuscheln und um sich mal zurückziehen zu können


    - Leichteres Reinigen, da die Türkonstruktion komplett abnehmbar ist.


    - Durch mehrere kleinere Türen, ist der Zugang zu verschiedenen Ecken erleichtert.


    - Leicht auswechselbare Böden falls zu verdreckt.


    - Der Käfig ist mit viel Liebe gebaut


    Was wäre verbesserungsbedürftig?


    Die Türkonstruktion, muss irgendwann geändert werden, so das ich beim Reinigen nicht immer wieder alles abbauen muss.


    Also müssen noch ordentliche Scharniere und eine schöne große und breite Tür eingebaut werden. Aber das hat Zeit .


    Welche Probleme gab es?


    Zwischendurch, war es sehr schwer die Regale stabil zu bekommen. Aber durch fixieren der Böden und des Gitters ist die Voliere soweit Stabil.


    Wie lange hat der Zusammenbau gedauert?



    Ca 2 Wochen, da hin und wieder Materialmangel und die Arbeit dazwischen kamen.


    So, das wäre dann also mein erster Selbstbau. Ich finde das Fluchen, Schwitzen und die vielen Kratzspuren durch die Gitter haben sich gelohnt


    Ich habe fertig:D.


    Naja ok es müssen mit der zeit noch ein paar Verbesserungen wie eine richtige Tür und so weiter. Aber der Käfig ist bewohnbar. Werde in noch abmessen, damit ich die genauen


    Maße habe dann kann er im Marke Eigenbau Thread gepostet werden. Die Buben erforschen das Schloss mit großer Neugierde .


    Vollansicht



    Vorderansicht Oben



    Und.


    Seitenansicht


    Huhu,



    heute war Richtfest .


    Das Dach steht und so langsam sieht es richtig Wohnlich aus.


    Hier auf den Bildern ist es nicht zu sehen, aber es sind schon erste Möbel drinne. 1 Sputnik und eine Weidenbrücke. Es kommen natürlich noch mehr dazu .


    Aber hier die neusten Bilder^^.


    Hier erstmal Ansicht vom oberen Bereich.


    Das ist die Seitenansicht. Hier gibt es kleinere Türen. So kann ich auch von der Seite an die Buben. Die andere Außenseite bekommt evtl ebenfalls Türen.



    Der Untere Bereich: Leider passte es nicht mehr für eine Kotwanne, also habe ich umgepplant und einen Plastikbehälter befestigt. Dort können die Buben dann wühlen und haben eine Toilette. Der untere Bereich ist noch schwer in Arbeit. Es muss noch beschichtet und verschönert werden.



    Nochmal der untere Bereich mit Innenansicht



    Zu guter letzt, die Vollansicht.


    Hey,



    also mein Werk nimmt langsam Form an. Die ersten zwei Etagen und ein Haus sind schon fest.


    Nur leider habe ich doch entdeckt das mir noch einiges an Leisten und Bretter fehlt. Sowie ein paar Nägel .


    Außerdem muss noch Gitterdraht her.


    Hier schonmal die ersten Bilder.


    Einmal wäre hier die Komplettansicht.



    Oberansicht. Das Gitter am Dach hab ich als Idee drauf gelegt. Denke das ich es beibehalten werde, da ich dann Platz zum aufhängen von Sputniks oder ähnlichem habe.



    und zu guter letzt der untere Bereich. Dort ist die unterste Ebene und darunter soll später die Kotwanne rein.



    Das Haus bleibt fest auf der mittleren Volletage.

    Huhu,



    ich habe endlich mit dem ersten Selbstbaukäfig angefangen. Nur habe ich ein wenig umgeplant.^^


    Aus zwei Holszschwerlastregalen wird dieser gestaltet. Sie werden nicht nebeneinander (wird sonst zu schmal wegen der Lauffläche) sondern voreinander miteinander verbunden.


    Meine sind dem hier ähnlich


    http://www.amazon.de/Hergestel…TF8&qid=1346541794&sr=1-7


    Dann sollen dazwischen größere Bretter als Etagen dienen, da die süßen nicht durch die Lücken zwischen den Leisten rutschen sollen und sie dann umso mehr Platz haben. denn auch verbunden ist zwischen den Regalen zu viel Abstand.


    Die Türen sollen eine Mischung aus Plexiglas und Holzleisten werden und Käfiggitter soll drumherum. Wie das aussehen wird, werde ich die Tage mit dem Fotoapparat festhalten und Euch zeigen.


    Der Käfig wird dann zwar nicht ganz an die Dachschräge angepasst, aber sie wird ausreichend Platz für die Buben bieten.


    Im fertigen Zustand, erwarte ich Maße von ca


    B: 100cm


    T:70cm


    H:170 cm


    mit 3-4 Etagen.


    Als Bodenwanne, überlege ich passende Holz-oder Plastikschubladen.


    Wir werden sehen wie das Werk nachher im fertigen Zustand aussehen wird. Ich bin schon richtig gespannt .