Hi,
zweidreimal in der Wanne geht, sie verziehen sich aber etwas und werden beim Trocknen nicht wieder völlig plan, das Verkrumpeln wird von Mal zu Mal schlimmer. Ich habs mit Hugro Hanfteppich und mit Hansepet Flachsteppich probiert, es geht bei beiden.
Ich habs so gemacht: Teppich grob abklopfen, dann flach in die Wanne legen. Mit einer Schmierseife/Wasser-Mischung aus einer Spühflasche (einfache Pump-Blumensprühflasche) durchnässen, dann mit den Händen den Teppich schön schaumig drücken, man kann den Teppich auch dafür aufrollen und vorsichtig zusammendrücken. Paar Mal wiederholen, immer dann neu einsprühen, wenn er zu trocken geworden ist und kein Wasser mehr austritt, wenn er zusammengedrückt wird. In einer Duschwanne oder Wäschewanne kann man ihn bestimmt auch gut einen Moment schwimmen lassen und schön im Wasser ausdrücken und ihn so noch besser durchspülen. Auf die Idee mit der Wäschewanne kam ich aber damals nicht und die Badewanne wollte ich dafür nicht füllen ![]()
Mit der Duschbrause ausspülen, dabei ebenfalls ein paar Mal zusammenrollen und vorsichtig ausdrücken. Zum Trocknen kann man ihn auch, wie einen Wollpullover, mit einem Badetuch zusammen einrollen und dann alles zusammen auswringen. So ausgewrungen ist er auf der Heizung in einer Nacht wieder trocken. Ohne Badetuchausgewringe tropft er einige Zeitlang nach (unbedingt was drunter legen...) und braucht länger zum Trocknen.
Ohne Auswaschen war mir der Wechselintervall zu kurz, mit Auswaschen war es mir zu viel Aufwand - ich verwende sie nur noch in zugeschnittenen Stücken unter den Häuschen und Weidenbrücken oder mal zur Abwechslung auf einer ganzen Ebene, nicht mehr als Standard"einstreu". Aber in deinem speziellen Fall würde ich sie auch wieder verwenden. Sie sind schon echt nette Unterlagen, weich, saugfähig, nett anzusehen...
Vielleicht wäre Molton auch noch eine Idee für dich? Das Zeug ist auf jeden Fall maschinenwaschbar und vielleicht wird es nicht so sehr zernagt, wenn ein paar Opfertücher darüber liegen.