Beiträge von TissueStash

    Zitat

    ...zum Thema Gift: auf gar keinen Fall einsetzen...sag deinen Vermietern das am besten...

    Zitat

    da trifft man auf wände !

    Hier klangen die Vermieter doch recht vernünftig. Zudem ist vielen die Raubvogelproblematik nicht bewusst. Da sollte man zumindest versuchen, das einzuwerfen.

    Huhu,

    zumindest die "Nährstoffdifferenz" könntest du umgehen, wenn du mal Supreme Science Selective ausprobierst. Es sieht langweilig aus, aber viele Ratten lieben es. Manche hatten damit auch Erfolge bei der Gewichtsreduktion.

    Zudem kannst du das Futter auch verstecken und verteilen, anstatt es nur in den Napf zu geben. (In Klopapier einwickeln und in die Gitterstäbe stopfen, zB - ich packe auch immer ein paar "Nieten" rein, dann müssen sie auch schnüffeln.)

    Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Grammangabe nicht so viel sagt, aber prinzipiell sollten die Herren den ganzen Tag Futter zur Verfügung haben, so die Theorie. Vielleicht doch mehr geben, nur eben weniger schnell verfügbar? Wenn man die Gabe limitiert, werden sie möglicherweise nur noch gieriger.

    Liebe Grüße

    Huhu,

    Naja, ihr habt jetzt eine Ratte gesehen - aber wer sagt denn, dass da nicht längst ein Rudel etabliert ist? Ich würde mir keinen allzu großen Kopf darum machen. Wo Menschen sind, sind immer auch Kulturnachfolger. Dass draußen keine Lebensmittelreste herumliegen, sollte selbstverständlich sein, und Futterstellen für Vögel sollten von Haus aus in Form von Spendern (nicht Häuschen) gestaltet sein, damit sie hygienisch und sicher für die Flattermänner sind. Zudem müssen zu Boden gefallene Vogelfutterreste regelmäßig beseitigt werden.

    Genausogut kann es sein, dass das Tierchen nur auf der Durchreise war. Keine Panik.

    Zum Thema Gift: auf gar keinen Fall einsetzen! Damit schadet man vorrangig seltenen und geschützten Raubvögeln! Sag deinen Vermietern das am besten. Damit richtet man so viel Schaden an.

    Ich habe da auch eher Bedenken. Die Bilder sehen wirklich absolut toll aus, aber wenn ich an unseren Giardiosefall zurückdenke, ist alles, was ich hier sehe, Einrichtung, die ich nicht desinfizieren kann.


    Solange die Ratten jung und gesund sind, ist das sicherlich wunderbar, aber leider eben auch kaum zu reinigen, wenn sich doch einmal etwas einschleichen sollte.

    Hm, das habe ich noch nie gesehen... Frage mich aber auch, wieso da Kalkstein/Muschelgritt drin ist? Kann mich da jemand erleuchten?

    Wenn du durch's Forum stöberst, wirst du die gängigen Empfehlungen schnell finden - Selbstmischfutter, JR Farm, (Für manche) Vilmie, natürlich Rattima. Da ist sicher etwas dabei, was deinen Nasen mundet.

    Liebe Grüße

    Erstmal schließe ich mich Serena zum Thema "Einzelratte" an.


    Dann: Wir hatten das Thema erst gestern mit unserem Hundetrainer. Da gibt es mit Sicherheit verschiedene Ansätze, seiner war in diesem Fall, dem Hund zu zeigen, dass sich Interesse an den Ratten nicht lohnt und es am anderen Ende des Raumes was interessantes zu holen gibt. Das kann man auch mit einem Schlagwort verbinden. Wir haben das allerdings nur kurz angeschnitten, weil unser 4 Monate Alter Welpe bisher kaum Interesse an den Nasen gezeigt hat.


    Direkte Interaktionen zwischen Jäger und Gejagtem sind sowieso zu 100 Prozent Tabu, also da bloß keine Experimente mit "mal direkt an der Ratte außerhalb des Käfigs schnuppern lassen" starten.


    Ich würde euch raten, euch an einen Profi zu wenden, viele machen da auch Hausbesuche und es ist gar nicht so arg teuer. So könnt ihr gezielt das gewünschte Verhalten - das Ignorieren - verstärken lernen. Das ist unter Anleitung sehr viel einfacher, haben wir festgestellt.


    Liebe Grüße und viel Erfolg.

    Hast du denn mal mit deinem Mitbewohner gesprochen, ob du vielleicht vom Badfenster raus rauchen dürftest? Da kann sich der Rauch nicht in so viele Dinge einhängen. Vielleicht könnt ihr ja mal einen Probelauf starten, ob das klappen könnte. Ich bin sicher, da stößt du auf Verständnis, weil's ja um die Ratten geht. c:

    Es gibt auch ein E-Produkt mit echtem Tabak von der Zigarettenmarke mit "M", das sehr viel weniger müffelt als normale Zigaretten. Mein Partner nutzt das und mag nichts anderes mehr. Das Teil schafft es irgendwie, dass sich der Gestank nirgends einhängt (wäre also Für die Badlösung von Vorteil) und ich als Nichtraucherin und Asthmatikerin fand das wirklich tausendmal angenehmer. Vielleicht wär das ja was für euch.

    Vielleicht möchtet ihr dann drauf achten, dass die Wanne ganz unten nicht benagt werden (ist bei uns noch nie passiert...), da ist der Abstand etwas größer (wo die Wanne aufliegt. Aber wie gesagt, dramatisch ist das nicht, und ich hab noch nie gehört, dass es da mal einen Ausbruchsfall gab. Der Käfig ist ausgesprochen gut.