Beiträge von Kratzeklein

    Zitat

    Hast du in deiner Wohnung auch Platz für einen Auslauf? DIe Kleinen brauchen ja täglich mind. eine Stunde auslauf. Etwa 6 qm musst du da einplanen.

    Der Platz ist definitiv da, nur halt mitten im Raum, vorm Fernseher oder bei der Küchenniesche, alles Ecken wo ich nicht gerade einen Käfig hinpacken kann/will, aber ein ausfaltbarer Auslauf kein Problem wäre.


    Zitat

    also mich persönlich würde es nerven, wenn nicht alle Stellen im Käfig gut erreichbar sind. Gerade das tägliche "aufräumen" im Käfig soll ja schnell gehen, damit mehr Zeit zum spielen bleibt

    Deshalb frag ich auch nach Käfigen mit Seitentüren - auch damit ich eben nicht jeden Tag den Käfig aus der Ecke rausrollen muss. Aber generell sind Rollen wahrscheinlich keine schlechte Idee und der Savic sieht nicht schlecht aus, danke!

    Zitat

    Vielleicht schaust du dich einfach nochmal bei dir um. Irgendwo muss ja noch Platz sein.

    Ich bin schon am überlegen, aber es ist leider eine Einzimmerwohnung mit sehr vielen komisch geschnittenen Ecken bei denen ich froh war, dass ich Platz für meine Möbel gefunden hab. Ich werd nachher nochmal den Zollstock rausholen und ein paar Messungen machen.

    Danke für die flotte Antwort! Sowas hatte ich glatt befürchtet.

    Zitat

    Wie hoch kann denn ein Käfig maximal sein, damit er noch unter die Schräge passt? Mindesthöhe sind 100 cm, das muss gewährleistet sein.


    Die Schräge ist etwa 1,20 m tief und ich hätte eine Höhe von 1,50m zur Verfügung. Und sie ist nur von der Seite zugänglich, was halt heißt, dass ich dieses rechtwinklige Dreieck ausfüllen müsste. Und dafür sind die üblichen Käfigformen ja nicht wirklich geeignet. Deshalb hab ich mir auch eher die Niesche ausgeguckt.

    Moin zusammen!

    Ich will schon lange Ratten halten, aber bisher kam irgendwie immer was dazwischen. Jetzt aber passt es irgendwie alles und ich hab mich nochmal genauer mit den Anforderungen für eine artgerechte Haltung beschäftigt. Dabei sind mir ein paar Zweifel gekommen, ob der bisher geplante Standort so gut geeignet ist.

    Ich hab eine Nische in meinem Zimmer, die zum größten Teil von meinem Kleiderschrank eingenommen wird, daneben sind jedoch noch ca. 75 cm Platz. Der Plan war, dort einen Käfig oder eine Voliere mit passender Breite, einer Tiefe von 80-100 cm und einer Höhe von 100-120 cm reinzustellen (evtl. auf einer Kommode/in einem Regal, damit ich direkt Ablageplatz für Trockenfutter, Streu, etc hab). Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, sind Käfige mit solchen Maßen eher darauf ausgelegt, von der längeren Seite geöffnet zu werden.

    Ein anderer möglicher Stellplatz wäre unter einer Schräge. Da hätte ich auf jeden Fall mehr Grundfläche zur Verfügung, hab aber oben nicht so viel Platz.


    So viel zu meiner Planung. Und jetzt die Fragen, die bei mir aufkamen:

    1. Laut CageCalc wäre 70*80 cm Grundfläche mein Minimum für drei Ratten (will mit der Gruppengröße klein anfangen). Kann man das durch eine größere Höhe und mehr Volletagen ausgleichen? (Bisher sind je nach Höhe 3-4 Etagen geplant, wobei mindestens eine allerhöchstens halb sein soll, damit ich Platz für Hängematten und Kletterzeug hab.)

    2. Muss ein Käfig eher breit als tief sein? Wenn ja, warum? (Also ich verstehe, dass das dem Komnfort dient, aber gibt es wichtige Gründe?)

    3. Wenn nein, gibt es fertige Käfige, die von der kürzeren Seite gut zugänglich sind? Oder hab ich mich mit der Idee quasi zum Eigenbau verdonnert?

    4. Ist der Standort überhaupt geeignet? Der Käfig wäre quasi an drei Seiten 'zu', weil sich halt an zweien je eine Wand und an der dritten ein Kleiderschrank befinden. Ich weiß nicht wie es da mit Belüftung steht. Bei den größeren Größen würde der Käfig aber auch aus der Nische herausragen... mitten in einen Lüftungskorridor zwischen Fenster und Tür. (Nun mache ich aber idR nur Stoßlüften und habe noch andere Fenster, die weiter weg legen und im Sommer eher offen stehen.)