Hallo!
Ich und mein Freund haben seit gestern zwei junge Rattendamen und haben sie voller Freude in ihr großes Nagarium gesetzt. In der Vorbereitung haben wir darauf geachtet, dass sie viele Rückzugsmöglichkeiten haben und dass der Käfig generell ihren Ansprüchen genügt. Nun, haben wir allerdings ein Problem: Die Versteckmöglichkeiten sind zu gut Ich habe in vielen Ratgebern gelesen, dass man Ratten zuerst in einen kleineren Käfig setzen soll, damit sie 'gezwungen' sind, sich mit ihrer Umgebung auseinanderzusetzen...das hat auf mich etwas barbarisch gewirkt, weshalb wir sie gleich in ihr Reich gesetzt haben.
Sie sind erst einen knappen Tag im nagarium - brauchen sie einfach mehr Zeit um langsam Vertrauen aufzubauen? (arbeite mit leckerli, gewand das nach uns riecht, malzpaste)
Oder muss ich den Käfig umstrukturieren, damit sie sich mit uns auseinandersetzen müssen? Oder sie gach für den anfang in einen kleineren setzen?
Sie koten recht viel und ich werde in ein paar tagen den Käfig reinigen müssen...dabei hab ich angst sie zu sehr zu stressen und den Prozess des Vertrauensaufbaus wieder zu zerstören.
Bin um jegliche Hilfe dankbar!
Liebste Grüße.