Hallo zusammen,
heute möchte ich euch meinen neuen Savic Suite Royal XL vorstellen. Da ich mich für einiges durch das Forum inspirieren lassen habe kann euch gesagt sein: Wenn ihr denkt, ich habe euch eine Idee geklaut, dann habe ich das mit Sicherheit tatsächlich getan!
Schon vorweg: Alle Schnittkanten und unbehandeltes Holz wurde mit Sabberlack bearbeitet.
Die Maße des Käfigs betragen L 115 x B 67,5 x H 153 cm.
Bis auf den Gitterboden (zur Stabilisation) habe ich keine mitgelieferten Ebenen verwendet. Stattdessen habe ich vier passende Siebdruckplatten mit den jeweiligen Aussparungen genommen. Ich habe mich für 12mm Stärke entschieden, da der Käfig ja sehr breit ist. 9mm hätte aber vielleicht auch ausgereicht. Die Aussparungen sind groß genug, dass 2 Böcke nebeneinander durchpassen.
Da ich in meinem alten Käfig die Fleecedecken mit Klammern fixiert habe und ich das mit dem Spritzschutz doof dafür finde habe ich mich dazu entschieden etwas Neues auszuprobieren: Die Fleecedecken werden jetzt mit Klettverschlüssen an den Ebenen gehalten. Einen Teil des Kletts habe ich eingenäht und den anderen auf die Platte getackert. Bisher hat es niemand geschafft es zu lösen. Außerdem gibt es breite Rampen, passend zu den großen Aussparungen.

Für das Anbringen der zusätzlichen Ebenen habe ich mich dieses Mal für ganz normale Winkel mit doppelten Unterlegscheiben und Schraubem/Muttern entschieden. Bei meinem Inti-Gitterkäfig habe ich das mit einem dünnen Balken gelöst, auf dem das Brett lag, aber das hat mich immer gestört. Auch habe ich mich gegen die mitgelieferten Halterungen entschieden, weil mich der Querstreben nerven würde.
Die Siebdruckplatten liegen auf den Winkeln lose auf.

Um auch unter die Ebenen etwas hängen zu können habe ich Reste von Hasendraht unter die Ebenen getrackert, an die man nun Sachen hängen kann. Um die Stabilität zu testen habe ich über Nacht ein paar Wasserflaschen in eine Matte gehangen

Da ich auch ein Fan von Halbetagen bin habe ich diesmal was ganz Neues ausprobiert: Halterungen für Schwerlastregale. Zwar sind meine Jungs dann doch nicht so fett, dass man mit Schwerlast handeln müsste, aber die Dinger haben die perfekte Form um eine Halbetage zu tragen, ohne dass man jene festschrauben muss. Ich bin sehr abgeneigt, bei allen was Festschrauben erfordert, weil es a) ein Schraubenloch im Holz hinterlässt und b) losgeschraubt werden muss, wenn man etwas ändern will.
Für die Halbetagen habe ich ebenfalls Siebdruckplatten gewählt, allerdings in 9mm Stärke.

Aus Erfahrung war mir ein Tapetenschutz wichtig. Ich habe eine einfache, schnelle Lösung gesucht und gefunden: Eine dünne PVC Folie mit Powerstrips an die Wand, fertig. Sieht man kaum und lässt sich rückstandslos entfernen.

Nun also zum schönsten Teil: Einrichtung. Ich lasse mal Bilder sprechen:



Der Käfig ist jetzt seit 3 Tagen in Benutzung und bisher ist mir noch nichts aufgefallen, was verbessert werden müsste. Nur den Aufstieg auf die Teiletagen muss ich vereinfachen - da hat Proton gar keine Chance, da hab ich mich verschätzt. Aber insgesamt: Uns gefällts




VG
~ Ano