Also wir putzen auch von unten bis oben wenn die Mädels oben am schlafen sind. Wenn die untere Hälfte dann fertig ist, ist es meistens so dass je näher wir dem Ratten mit dem putzen kommen desto unruhiger werden sie. Irgendwann stehen sie dann auf und dann lasse ich sie runtergehen. Wenn sie nicht runter wollen scheuche ich sie so ein bisschen weg. Ansonsten ist es teilweise wirklich schwierig wenn sie genau da rumwuseln wo ich putzen will, meistens gehen sie aber von alleine da weg wenn ich da mit dem lappen oder staubsauger rummache. Nimbus hat mal den Kopf in meinen staubsauger gesteckt und ist dann nicht mehr losgekommen weil sie angesaugt wurde. Ich hab dann schnell aus gemacht und ihr ist jetzt nichts passiert (ich sauge immer nur auf vorhangstufe und nicht auf parkettstufe) aber da muss man halt ein bisschen aufpassen das ist gar nicht so leicht wenn die ratten rumwuseln.
Ich denke aber gerade am Anfang haben deine Ratten bestimmt etwas Angst und sind nicht so neugierig, dass sie dich irgendwie behindern. Ich weiß noch die ersten zwei drei Mal putzen haben meine im letzten Käfigeck einen Stresshaufen gemacht und ich hab halt einfach sonst drumherum geputzt. Und jetzt sind sie komplett entspannt und sogar ziemlich neugierig was ich da mache.
@Papiyuich kann es verstehen wenn deine Ratten sehr gestresst sind und das vielleicht ohne schnelle Besserung, dass du sie lieber in eine Transportbox holst. Ich denke wenn meine Ratten beim 8. mal immernoch so reagiert hätten, hätte ich es auch lieber so gemacht wie du. Aber ich finde es ist schon gerechtfertigt wenn die Ratten vielleicht drei mal Stress hatten und dieser danach aber immer weniger wird weil sie es einfach kennen dass man jede woche den käfig putzt. In den meisten Fällen bin ich eigentlich eher dafür, dass die Ratten lernen müssen mit den Geräuschen und Bewegungen von uns zu leben.