Beiträge von N3zumi

    Hi :)


    3 Ratten sind in meinen Augen immer etwas ungünstig. Selbstverständlich ist es in erster Linie artgerecht, da wir dadurch ein Rudel -auch wenn es ein kleines Rudel ist- bilden. Trotzdem ist nicht ideal, wenn du verstehst was ich meine. Daher sehe ich den Gedanken, das Rudel zu erweitern, als super toll an!


    Dein großer scheint wohl seinen Rang abgegeben zu haben, das ist eben die Natur, auch wenn es manchmal schlimm anzusehen ist. Er ist alt, hat wohl das ein oder andere Wehwehchen, wodurch er den Rang nicht halten konnte. Sie merken selbst, dass sie altern. Wir als Menschen können da rein gar nichts verändern.


    Das es mal Stress gibt ist ebenso normal, auch ein Kratzer oder sogar ein Knipser -falls das Tier wirklich gar nichts versteht- ist normal. Es sind eben Tiere, wir dürfen sie in dem Sinne nicht vermenschlichen.💙 Das sie auch von einer anderen Ratte „gerattert“ werden ist ebenfalls normal. Es kann lediglich die Lust sein oder ein Dominanzverhalten.


    Ob jetzt ein zusätzlicher Freund deiner Ratte helfen könnte, kann dir mit Sicherheit keiner sagen. Es kann sein, muss es aber nicht. Ob sie ihm wirklich unterlegen ist, ist auch eine Frage für sich. Manchmal interpretieren wir Dinge falsch und plötzlich ist es doch ganz anders. Selbst in meiner jetzigen Integration hat mich der ein oder andere Bock überrascht.


    Was ich dir abschließend dazu sagen kann ist, deine Jungs werden nicht jünger und ein weiterer Freund in eurem kleinen, kuscheligen Rudel würde auf jeden Fall nicht schaden!

    Hör auf dein Herz und wenn du dir solch eine Integration zutraust -ich genieße Einzelböcke immer mit Respekt- dann erweiter dein Rudel. 🐀


    Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort etwas helfen konnte.


    Lg

    Hi :)


    Wir persönlich mischen nach Annas Rezept.


    Davor haben wir schon einiges ausprobiert wie zB. Rattima, Futterkrämerei und die Bielefelder Mischung. Jede Futtermischung kam nicht sonderlich gut an, weshalb wir uns irgendwann Annas Rezept näher angeschaut haben. Es hat sich bewährt! Es rentiert sich bei unserer Anzahl von Tieren auch eher selbst zu mischen, anstatt es zu kaufen.

    Zudem ich die ein oder andere Mischung aufgrund meiner Erfahrung, Meinung nicht mehr meinen Tieren füttern würde.


    Sssr habe ich auch zu Hause. Diese dienen jedoch als Leckerlis bzw. werden auch für kranke Tiere raus gekramt.

    Als Hauptfutter wäre es mir definitiv zu teuer und einseitig. In meinen Augen ist es schöner wenn sie durch ihr Futter wühlen können & sich was schönes raus picken können.


    Bezüglich des Eiweißes: Bei uns gibt es paar Insekten im Futter, die eher als ein kleiner Snack dienen sollen. Jedoch dienen die keineswegs dazu um deren Proteinbedarf zu decken -die würden auch nicht reichen. 1 mal in der Woche gibt es dann tierische Proteine, damit ich auch ein Auge drauf halten kann. Je nachdem was wir zu Hause haben kann es Ei, Joghurt, Thunfisch oder auch gekochtes Fleisch sein. Wir variieren dabei sehr gerne.

    Hi :)


    Das tolle an der Rattenhaltung ist, dass man Sachen umfunktionieren kann! Ich persönlich benutzte ganz normale Kartoffelboxen als Toiletten.

    Diese fülle ich entweder mit Maisgranulat oder Streu auf.


    Diese doofen Ecktoiletten gingen mir echt auf die Nerven. Kartoffelboxen können auch richtig stylisch im Käfig sein. 🐀💙


    Ps: Auch wenn deine Ratten Plastik annagen würden ist es nicht schlimm. Sie haben einen speziellen Hautlappen im Maul, der dies raus filtern würde, damit sie es nicht schlucken. Falls doch was in den Magen gelangen würde, würde es hinten wieder raus kommen. Ich bin ein absoluter Plastik-Fan.


    Lg

    Screenshot_20221020-220935_Gallery.jpg

    Als erstes habe ich die XL Anlagen aufgebaut und die Seitenteile weg gelassen die verbunden werden sollten. Durch die Verbindungsschraublöcher, an der Seite wo die Seitenteile fehlen, habe ich Gewindestangen mit einem Rundrohr darüber, durch die Löcher geschoben und mit Schrauben fest gemacht. Als nächsten habe ich die beiden Anlagen mit Rohrschellen aneinander fest gemacht.

    In die Volletagen habe ich, in einer vorderen Ecke wo eigentlich das Seitenteil sein sollten, ein kleines Loch gebohrt und mit einem Konstrukt aus Gewindestange, Rundrohr und schrauben ans obere Gitter fest gemacht.


    Ich hoffe es ist gut verständlich!

    Hi :)


    Wenn ein Käfig zu groß ist kommt sowas auch mal vor, ja. Probiere es doch einfach mal aus und beobachte es. Es kann passieren muss es aber nicht. Zur Not kannst du den Käfig auch wieder verkleinern. 🙈


    2 verbundene XL Anlagen sind für +/- 24 Ratten in Ordnung. Nach einer Integration würde ich ebenfalls alles stück für stück freigeben. Es ist nun mal für ein kleines Rudel ein riesen Teil.


    Ich selbst habe ebenfalls 3 XL miteinander verbunden. Diese Lauffläche ist natürlich genial.


    Lg

    Einfach kein Streu nutzen.

    Auf sowas wäre ich auch schon gekommen, lieben dank 🙃 Ich persönlich finde Einstreu sehr schön in der Rattenhaltung und werde es daher weiter nutzen. 😄

    Aber wozu hast du denn das Einstreu im Käfig?

    Ich benutze es in der untersten Etage damit die Tiere auf der einen Seite was anderes unter den Füßchen haben und auf der anderen Seite ihr Futter erarbeiten können. :)

    Hallo :)

    In letzter Zeit hatte ich durch's Einstreu immer mal wieder ungebette Gäste. Daher kam mir der Gedanke auf Streu vorsichtshalber einzufrieren.


    Macht das zufällig einer von Euch und wie sind Eure Erfahrungen dabei?


    Liebe Grüße

    Momentan verfügen meine Tiere über 3 Meter Lauffläche im Hauptkäfig. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie nicht mal ⅓ davon nutzen. Ich denke, wenn ich das tatsächlich umsetze, würden sie mit 2 verbundene Savic 95er gut zurecht kommen. Somit können auch noch etwas mobilere Ratten allem nachkommen. :)


    Hier leben mittlerweile schon paar Tiere die öfter zum Tierarzt müssen, für mich ist es überhaupt kein Problem. Durch das Großrudel muss sowieso eine ordentliche Tierarzt-Kasse vorhanden sein. :)


    Danke!

    Ich habe selbst schon paar gemischte Integrationen hinter mir. Ich möchte es den Opis wie gesagt es nicht antun. Es hat hierbei auch nichts mit sorgen zu tun. Es ist nun mal Fakt, dass einige sich nicht wehren könnte sowie abhauen. Körperlich ist es leider nicht mehr möglich.

    wie ich schon erwähnt habe möchte ich bald meine Integration anfangen, was ich den Opis nicht mehr in diesem Rahmen antun möchte. Es ist in dem Sinne keine gewöhnliche Integration mit 10 Tieren oder so. Die Überlegung ist vorhanden, weil sie sich in einem Konflikt nicht mehr ausreichend wehren können.


    Durch die ausgeprägte Hhl leben sie unten im Käfig, haben über 3m Lauffläche wovon nicht mal 1/3 genutzt wird. Sie haben dort selbstverständlich Futter & Wasser.


    Nein aufgrund eines Alters würde ich keine Tiere in ein Rudel für beeinträchtige Tiere stecken. Das Alter ist eben nur eine Zahl. Es gibt Tiere die mit 2½ Jahren absolut fit sind und andere wiederum gar nicht.

    Hallo :)


    Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken ein separates Opa- bzw Handicaprudel zu eröffnen. Bald steht die nächste große Integration an, wobei ich meine beeinträchtigen Opas außenvor halten möchte.


    Nun kommt meine eigentliche Frage:

    Durch die Hhl leben sie nur noch auf der untersten Etage. Im Hauptkäfig haben sie eine riesige Ebene, was ich ihnen im Opi Käfig nicht verwehren möchte. Hattet ihr auch schon mal so einen Fall, wie habt ihr es gehandhabt?

    Für Inspirationen wäre ich sehr dankbar! 🐀


    Liebe Grüße


    Hallo :)


    Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken ein separates Opa- bzw Handicaprudel zu eröffnen. Bald steht die nächste große Integration an, wobei ich meine beeinträchtigen Opas außenvor halten möchte.


    Nun kommt meine eigentliche Frage:

    Durch die Hhl leben sie nur noch auf der untersten Etage. Im Hauptkäfig haben sie eine riesige Ebene, was ich ihnen im Opi Käfig nicht verwehren möchte. Hattet ihr auch schon mal so einen Fall, wie habt ihr es gehandhabt?

    Für Inspirationen wäre ich sehr dankbar! 🐀


    Habt ihr vielleicht auch eine Ideen wo man Ratten mit beeinträchtigungen "finden" kann, in Form von einer Facebook Seite, oder so? Oder soll man PS direkt darauf anschreiben, einen Aufruf starten?


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Hiermit möchte ich Urlaubsbetreuungen anbieten.


    Ich persönlich halte die kleinen Näschen schon seit über 2 Jahren. Selbstverständlich konnte ich über diesem Zeitraum einige Erfahrungen sammeln.


    In dieser Zeit könnte ich, je nach Rudelgröße, einen Savic Suite Royal Double 95 oder Savic Royal Suite XL zur Verfügung stellen, sowie einen Auslauf damit sie sich natürlich auch austoben können! Das Trockenfutter & Frischfutter werden natürlich ebenfalls gestellt. Auf Wunsch kann das reguläre Trockenfutter weiter angeboten werden.


    Falls ein Tier krank werden sollte wäre ein rattenkundiger Tierarzt vorhanden.


    Liebe Grüße :)