Beiträge von Mon

    Hi,


    Wir haben das mit Bastelglasplatten gelöst, an die wir so Klipps geklebt haben die im Gitter einrasten.

    Die müssen natürlich genau zugesägt werden, sind dann aber schön dezent und fest am Käfig fixiert.

    Anfangs haben wir Klebesockel für Kabelbinder genommen, in der Mitte eingesägt und dann konnte man die gut in die Gitter klicken. Das Plexiglas wird dann einfach drauf geklebt.

    Wenn es nicht ständig abgenommen und angebracht werden muss hält das sehr gut.

    Wir hatten eine Phase wo wir die aber manchmal entfernen mussten und da hat das dann auf Dauer nicht gehalten.

    Wir haben dann stabilere Klipps gedruckt die perfekt passen. Hat ja aber nicht jeder einen 3D Drucker ;)

    Hoffe es ist auf den Fotos zu erkennen wie es gemeint ist.


    20230715_193742.jpg20230715_193756.jpg20230715_193935.jpg


    Liebe Grüße,

    Tabea

    Hm, also vielleicht ein erneuter Versuch mit weniger Samen... Eigentlich möchte ich mich auch noch nicht geschlagen geben.

    Danke auf jeden Fall erstmal für den visuellen Input.

    Irgendwie hatte ich mich daran orientiert wie man die Wuchshöhe sonst so sieht. Aber wenn das in dem Sprossenglas klappt sind sie ja auch eh kleiner. Egal, ich schau mal was ich noch so hinkriege...

    So hallo,


    Meine letzten Versuche, sowohl auf Zewa als auch auf Kokoshumus sind wieder gescheitert. In der Erde hats geschimmelt und auf dem Zewa ist es gleichzeitig vertrocknet und hat geschimmelt :fapa:


    Seit neuestem haben wir ein Sprossenglas im Haushalt, vielleicht werfe ich die Samen mal da rein. Da gibt's wenigstens kein Substrat das schimmeln kann 8)

    Also das was ich hatte waren Weizensamen. Ich denke einfach vielleicht war meine Schale nicht ganz sauber oder ich hab diesmal zu viel gewässert, wer weiß... Ich probiere es einfach nochmal auf Zewa und auf kokoshumus und wenn es partout nichts werden will schau ich mir nochmal diese Keimschalen an.

    Mittlerweile ist mir ja das Augenrollen der Mitbewohner auch egal wenn ich mal wieder irgendwas ganz spezielles nur für die Ratten anschaffe 8o

    Bei mir stehts im Wohnzimmer am Fenster. Also relativ hell. Hab mit Sicherheit mehr als 20°.

    Wer weiß...

    Ich werde es einfach nochmal probieren. Hab ja noch ein gefühltes Kilo Samen 8)

    Hallöchen,


    Hier jetzt mein Update der Schande/Unfähigkeit/des totalen Versagens X/


    Natürlich speziell an oldpunkgirl


    Ich habs angesetzt, fleißig gegossen und es ist mir nicht eingetrocknet!

    Dafür schimmelt es jetzt ;(


    Ich weiß nicht was ich falsch mache und warum ich das nicht kann. Ich muss wohl andere Qualitäten haben... Hoffe ich mal. :confu:


    Frustrierte Grüße

    Habs noch nicht in Angriff genommen 🙈

    Zu meiner Verteidigung - ich musste auch erst noch Samen bestellen ;)

    Aber der Schubser ist gut, wird heute abend gleich nochmal angelegt. Und dann gibt's aber ein Update!

    Hm, okay, ich denke das ich wohl immer zu wenig gegossen habe. Das werde ich auf jeden Fall nochmal so ausprobieren, mit Mut zu mehr Wasser 8o

    Vielen Dank dir!

    Ich hatte es auch auf Zewa probiert und hatte da das Problem, dass ich es nicht durchgehend feucht genug halten konnte. Es ist einfach nicht gewachsen.

    Wie oft am Tag gießt du das dann?

    Hello,

    Bisschen alt der Thread, aber das Thema ist ja zeitlos 8o

    Bei diesen fertigen Katzengraskästchen ist ja immer so ein Granulat als Substrat drin. Ist das für die Rattis eigentlich ungefährlich?

    Ich hatte beim selber ziehen auf Zewa und auch in Kokoshumus immer Probleme mit Schimmel, bzw der totalen Vertrocknung und hab dann etwas frustriert doch so ein Fertigschälchen gekauft. War aber immer etwas skeptisch ob dieses Granulat evtl gefährlich sein könnte? Die sind ja manchmal so doof und essen alles, nur nicht das was sie sollen...


    Wie sind da eure Erfahrungen so?

    Lg

    Hi,



    Also ich hab zwar nicht exakt dieses Modell aber ebenfalls eine w6. Sieht auf den ersten Blick grob so aus als hätte ich das digitale Äquivalent zu deiner Wahl. Hab jetzt also keine technischen Details verglichen aber vielleicht hilft dir die Einschätzung zu einem ähnlichen Modell ja schon etwas.


    Ich bin eigentlich zufrieden mit der Maschine. Zwischendurch hat sie mal rumgezickt als ich Vlies zusammenzackeln wollte, da sie das aber in letzter Zeit nicht mehr gemacht hat, nehme ich an das es ein Anwenderfehler war


    Ich hab grad mal einen Belastungstest gemacht. Vier Lagen Vlies im Geradstich näht sie ohne Probleme, mehr geht nicht. Beim Zickzackstich gibt sie ab drei Lagen auf. Siehe Foto.


    Die Handhabung ist gut, wird bei deiner noch etwas intuitiver sein. Manchmal empfinde ich sie als etwas laut und ein bisschen lahm. (Kann aber sein das mein Maßstab da ein bisschen verzerrt ist, da ich von Arbeit Industrienähmaschinen gewohnt bin 🤷)


    Hoffe das war etwas hilfreich.


    LG


    Tabea



    20211010_183324.jpg


    20211010_182736.jpg