Hallo und ein frohes neues Jahr an alle!
Für mich ist es leider gerade nicht so froh, hab schlechte Nachrichten.
Obwohl ich nicht bei den Rattis schlafe und den Kontakt reduziert hab, haben sich meine Symptome verschlimmert. Ich habe nicht damit gerechnet, wie sich so eine Allergie entwickeln kann. Hab ja in meinem Ursprungsbeitrag geschrieben dass im Auslauf alles gut ist und es eigentlich nur beim Saubermachen ist. Aber es ist viel schlimmer geworden, hab immer öfter Atemprobleme wenn ich im Zimmer bin und bekomme seit heute sogar Ausschlag. Als ich die Ratten neu hatte war wirklich nichts, das hat sich wohl alles mit der Zeit entwickelt (so ein Mist!).
Nochmal vielen Dank für eure Antworten, aber ich bin jetzt schweren Herzens zu dem Entschluss gekommen, dass es so nicht geht. Erstens gefährdet es meine Gesundheit zu sehr bzw. die Beschwerden sind zu stark und zweitens ist es ja auch den Ratten gegenüber nicht fair wenn ich mich nicht mehr richtig um sie kümmern kann (selbst wenn ich woanders schlafe und besonders vorsichtig bin). Da hat keiner was davon, auch wenn es mir alles andere als leicht fällt sie abzugeben.
Hab schon Kontakt zur Pflegestelle aufgenommen wo wir sie her hatten, wir werden jetzt gemeinsam nach einem neuen Zuhause suchen. Eventuell stell ich sie auch hier rein, das spreche ich aber noch mit ihr ab. Das ist alles so traurig, aber mir war es wichtig euch nochmal ein Update zu geben und das Thema hiermit dann leider abzuschließen. Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße,
rattita