Beiträge von ratten_anfang

    Huhu,

    hab mir grad Zuckerschoten zum Knabbern gekauft und frag mich jetzt ob ich ein paar auch den Ratten geben darf und wenn ja, roh oder gekocht? Ich sehe jetzt spontan nix was dagegen spricht und finde online weder ein ja noch ein nein. Würde aber lieber nochmal nachfragen, ob jemand das schon mal verfüttert oder sonst irgendwie Ahnung davon hat. Ich weiß dass man zumindest Erbsen nicht roh geben sollte also vllt ist das ja ähnlich...

    Mich würde mal interessieren, wie lange ihr eure Ratten täglich im Auslauf lasst und wie viel Zeit ihr euch aktiv mit ihnen beschäftigt also spielt, streichelt etc



    Ich lasse sie zwischen 2-5 stunden pro tag rumhoppeln wobei sie davon die meiste zeit unbeaufsichtigt im Badezimmer sind (ist der rattensicherste raum) wo ich ihnen dann ein Häuschen und diverse spielmöglichkeiten mit hinlege. und ich geh eben hin und wieder hin, gucke ob alles in ordnung ist und streichle sie oder spiele kurz mit ihnen. Bevor ich sie dann endgültig wieder in den käfig packe lasse ich sie meistens noch ca eine halbe stunde auch mit auf den flur, wo ich dann aktiv mit bei sitze weil sie mir sonst auch die türen anfressen. dann spielen/kuscheln wir.



    und wenn ich im home office bin, geh ich sie auch ein paar mal am tag im käfig streicheln wenn sie grad wach sind.

    also das hier zum Beispiel? Das war jetzt bei mir auch noch in der näheren Auswahl. Wenn mich nicht alles täuscht könnte ich daraus ja auch eventuell nur einen Schutz für die Tapete, also an den Wänden entlang, bauen, den ich dann auch da stehen lassen kann, muss halt die Türen irgendwie auslassen und gucken ob das von den Maßen irgendwie passt. Ansonsten, wenn man wirklich ein Gehege daraus baut müsste man es theoretisch jedesmal Platte für Platte wieder zusammenbauen oder?

    Tut mir schon Leid dass ich hier so viele Themen eröffne grad, aber es ist halt noch alles neu für mich



    also... ich lasse meine Rattis auf dem Flur rumhoppeln, das ging auch bisher gut.. bisher zeigten sie keinerlei Interesse an den Wänden... nur heute hab ich sie einmal ein paar Minuten dort allein gelassen und als ich zurück kam hatte eine eine 8cm Schneise in die Tapete gefressen ? ich hatte mich schon gefreut dass meine wohl keine Tapete mögen, aber anscheinend brauchten sie nur eine Weile um darauf zu kommen...



    nun würde ich am liebsten eine fertige Alternative finden, wie ich eine Art Zaun aufstellen kann, sodass ich sie immer noch im Flur laufen lassen kann aber sie nicht an die Tapeten kommen. Und idealerweise wäre das recht einfach zusammen - und wieder abzubauen. Ich sehe die meisten Angebote die ich auf Amazon gesehen habe eher skeptisch weil sie entweder zu niedrig oder recht klein von der Grundfläche her scheinen (man braucht ja schon einen Meter Höhe und viele Gitter sehen leicht zu erklettern aus). Leider habe ich aber auch überhaupt kein handwerkliches Talent und zB noch nie selbst eine Bohrmaschine in der Hand gehabt. Außerdem ist das hier eine Mietwohnung wo ich nicht ohne weiteres Platten an die Wände schrauben kann/möchte oder so. Und ich möchte ihnen auch nicht einfach die Tapete überlassen denn dann sieht der Flur wohl bald echt schäbig aus.



    Einzige Idee wäre sonst noch sie in Badezimmer oder Küche laufen zu lassen weil dort alles gefliest ist, aber das ist beides kleiner als der Flur und eigentlich wäre mir das dann auch ein Bisschen zu unhygienisch.



    Also, wie macht ihr das - hat jemand Erfolg mit einer fertig kaufbaren Version oder muss man doch irgendwie auf Marke Eigenbau gehen? Ich werde morgen einmal ausprobieren ob es reciht wenn ich einfach erstmal die Ecken des Flurs irgendwie versperre, denn an den glatten Wänden kriegen sie glaube ich nicht so einfach die Zähne herein.

    Huhu,



    ich habe meinen Ratten vor kurzem ein paar Klettergegenstände/Spielzeuge besorgt. Ich habe sie dann oben im Käfig so angebracht, dass sie theoretisch einen kleinen 'Kletterkurs' hätten. Vom Hängetunnel auf einen Ast, vom Ast auf eine Hängebrücke, von der Brücke aufs Kletterseil usw.



    Leider haben sie das bisher nur ganz kurz einmal beklettert nämlich als es grade neu war, und seitdem hab ich sie noch nicht damit interagieren gesehen. Generell finde ich sind sie im Käfig seltsam inaktiv. Wenn ich sie im Auslauf habe hoppeln sie rum und erforschen, aber sowas wie Tunnel, Spielzeuge, Knabberäste wird höchstens ein- zweimal angefasst und dann ignoriert, stattdessen klettern sie gerne an mir hoch oder schnuppern ewig lange an den Türspalten. Im Käfig liegen sie entweder im Häuschen/Hängetunnel oder sie sitzen einfach so regungslos herum. Ich bin eine Nachteule und kriege daher zum Teil noch mit was sie nachts so machen, wo sie doch eigentlich aktiv sein sollten, aber oft sitzen sie nur regungslos herum und gucken in die Luft, gerade einer von ihnen setzt sich gerne links unten in die Ecke und hockt da einfach stundenlang regungslos (aber wach). Aus irgendeinem Grund haben zwei jetzt auch angefangen, draußen zu schlafen anstatt im Haus. Sie liegen dann einfach so auf den Etagen nah am Gitter und schlafen da. ? Sie interagieren auch im Käfig kaum miteinander. Im Auslauf hoppeln sie zusammen rum oder putzen sich gegenseitig aber im Käfig sitzen sie oft einzeln jeder für sich und zusammen spielen hab ich sie noch nie gesehen.

    Zitat

    vor 1 Minute schrieb Hörnchen: Ich habe hier Loki, Grendel, Draupnir (Odins Ring) und Sleipnir ;)

    auch schön ^^ ich bin lange Zeit zwischen diversen nordischen Namen hin und her geschwankt für sie. Tja und jetzt benutze ich ihre echten Namen eigentlich eh nie sondern nenne sie meine Stinker oder Pupsnasen oder Mausebärchen oder was auch immer mir grad einfällt. ;)

    Ich hänge mich hier einmal kurz an, meint ihr es spricht etwas dagegen im Zimmer mit den Ratten zu singen? Ich bin nämlich Hobby-Sängerin und übe oft oder singe einfach vor mich hin. Ich bin jetzt nicht übermäßig laut dabei. Aber ich habe es jetzt erstmal etwas vermieden da ich immer denke ich wecke oder störe die Ratten damit.

    Danke für eure Antworten,


    ich denke auch dass es zum größten Teil einfach 'Muffensausen' ist denn ich hab jetzt immer die Ratten im Hinterkopf und dass ich mich um sie kümmern muss und ob sie auch genug Auslauf kriegen etc. Fühle mich als hätte ich ein Kind adoptiert :D ich versuche mich jetzt ein Bisschen zu entspannen und dem ganzen Zeit zu geben. Ich habe glaub ich ziemlich Angst davor dass die Ratten hier irgendwie zu Schaden kommen und dass es dann meine Schuld war (indem sie zB aus dem Käfig ausbüxen und dann vielleicht irgendwo runterfallen oder so).

    Ich habe jetzt seit vier Wochen meine ersten Ratten. Ich wollte schon länger gerne ein Haustier, eigentlich am liebsten Hund oder Katze aber das ist mit meiner Wohnung und meinem Lebensstil nicht wirklich vereinbar. Letztendlich landete ich dann bei Ratten und habe mir welche aus dem Tierheim geholt.


    Ich weiß grad nicht ob es daran liegt dass ich mich noch nicht richtig daran gewöhnt habe, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass ich es lieber nicht gemacht hätte. Versteht mich nicht falsch – ich finde die kleinen echt putzig, und möchte sie auch nicht wirklich wieder abgeben. Ich hänge schon an ihnen, aber ich fühle mich oft irgendwie überfordert. Wenn ich ihnen Auslauf gebe (täglich zwischen 2-5 Stunden) drehen sie immer total durch, rennen rum, versuchen auf alles draufzuspringen etc. und ich habe immer das Gefühl ich kann ihnen irgendwie nicht genug Unterhaltung bieten. Dabei habe ich einen recht großen Käfig mit Tunneln, Häuschen, Raschelpapier etc. Sie wollen immer in alle Türen rein so dass ich sie auch nicht in einem Zimmer wirklich lassen kann, weil sie mir hinterher laufen und ständig an mir hoch klettern und sich überall wo ich hingehe auch reinquetschen. Ich spiele dann auch mit ihnen aber sie powern sich anscheinend nie aus. Ich kann auch kaum den Käfig einfach so aufmachen um Futter reinzustellen oder so, weil sie sofort versuchen an meinem Arm hochzukrabbeln oder an den Wänden lang klettern und aus dem Käfig springen, und dann muss ich sie wieder einfangen. Irgendwie hatte ich nicht erwartet, dass Ratten SO energiegeladen sind, weil ich auf youtube immer Videos von friedlich dösenden Ratten sah die sich ganz entspannt streicheln lassen. Meine lassen sich zwar auch anfassen und meistens auch hochheben aber sie rennen meistens hyperaktiv rum und ich habe das Gefühl ich muss immer aufpassen dass sie nicht irgendwie entwischen oder sich weh tun. Ich bin auch normalerweise eher ein unordentlicher Mensch der schonmal Sachen einfach irgendwo hinlegt oder so, und das geht jetzt halt nicht mehr so weil sie ja nichts falsches anfressen oder in eine dunkle Ecke kriechen sollen oder so.


    Ich habe übrigens kein Problem mit den nötigen Arbeiten wie füttern, Käfig reinigen und so. Aber ich habe immer so ein schlechtes Gefühl dass ich ihnen vielleicht nicht so viel Auslauf geben kann wie sie gerne hätten oder dass sie vielleicht irgendwie hier nicht richtig happy sind. Solange sie wach sind schnuppern sie auch meistens an den Käfigwänden rum und wenn ich vorbeigehe wollen sie zu mir was zwar irgendwie süß ist aber das macht mir halt ein schlechtes Gefühl, dass sie die meiste Zeit eingesperrt sein müssen. Und manchmal denke ich mir dass das Leben ohne Tiere irgendwie unkomplizierter war weil ich immer machen konnte was ich wollte und nicht drüber nachdenken musste ob meine Ratten jetzt genug Unterhaltung kriegen oder wie ich sie jetzt am besten wieder einfange. Manchmal wenn sie auf mir rumkrabbeln denke ich aber auch traurig dass sie wahrscheinlich in einem Jahr oder so schon wieder tot sind (sie sind alle schon ca 1 Jahr alt).


    Ich weiß nicht ob sich das noch legt? Zwischendurch geht das auch mal ein Bisschen weg und dann finde ich sie wieder einfach nur niedlich. Ich neige aber auch zum übermäßig grübeln also vllt überreagiere ich nur und das legt sich alles. Hat jemand von euch sich am Anfang so ähnlich gefühlt?