Hier ist beschrieben, wo du die Platten bekommen kannst, wie sie am Käfig befestigt werden können.
Die Maße deines Käfigs kenne ich nicht, du müsstest die Innenmaße ggfs selbst ausmessen.
Hier ist beschrieben, wo du die Platten bekommen kannst, wie sie am Käfig befestigt werden können.
Die Maße deines Käfigs kenne ich nicht, du müsstest die Innenmaße ggfs selbst ausmessen.
Zitatvor einer Stunde schrieb Brecolii: Wenn ich mir vorstellen würde, es würden sich gleichzeitig 10 Rattenböcke mit Hunger auf eine Schale stürzen
Good point well made!
everydayrat
Also ich gestehe, daß ich zunächst gedacht habe, daß du ein Troll bist und das Forum nur "aufmischen" willst.
Aber nach den neueren Beiträgen denke ich das nicht mehr.
Vermutlich ist es so, daß Ratten zu dick werden, wenn das Futter zu viele fetthaltige Saaten enthält. Ratten fressen gern selektiv aus Körnermischungen und picken sich dann die leckersten Samen heraus. Dies konnte ich bei meinen Ratten zumindest so beobachten. Unter anderem auch aus diesem Grunde füttern einige hier SSSR Pellets (Supreme Science Selective Rat & Mouse Komplettnahrung). Das Futter ist eine ausgewogene Vollnahrung, aber es ist kein selektives Fressen möglich. Ich würde SSSR Pellets den ganzen Tag zur freien Verfügung stellen. Und wenn dir die schlanke Figur deiner Ratten so wichtig ist, würde ich halt auf kalorienreiche Leckerlis, Sonnenblumenkerne usw. verzichten. Du kannst ja auch ausschließlich SSSR und dazu frisches Gemüse füttern (das nicht dick macht).
Ich fand die Studie sehr interessant, aber stimme dem bereits dazu Gesagten zu. Du kannst Laborbedingungen nicht 1:1 mit normalen Haltungsbedingungen in einem großen Käfig mit Auslauf in der Wohnung vergleichen. Die Tiere haben doch unter "normalen Haltungsbedingungen" viel mehr Bewegung als eine Laborratte in der Makrolonbox. Auch wurden meines Wissens das Langzeit-Überleben und die weiteren Folgen der restriktiven Fütterung nicht untersucht.
Die Haltungsbedingungen in der Wohnung sind mit dem Leben einer wilden Ratte nicht zu vergleichen, ebenso wenig wie das Leben eines Dackels mit dem eines Wolfes. Unsere Tiere sind der Natur entfremdet und würden unter diesen Lebensbedingungen gar nicht überleben können.
Zitat
>> Ratten sind Allesfresser mit einem Schwerpunkt auf einer granivoren Ernährung. Rohfaser kann von den Tieren nur begrenzt aufgeschlossen werden, sodass Rohfasergehalte von 10 % in der Ration nicht überschritten werden sollten.
Die Tiere nehmen im Laufe des Tages viele kleine Mahlzeiten zu sich und verbringen viel Zeit mit der Nahrungssuche. >>
aus dem Artikel "Haltung, Fütterung und häufigste Erkrankungen der Ratte" von Dr. Anja Ewringmann
Ja, bitte stell doch deine Quellen hier ein.
Ich glaube eher, du hast dir was ausgedacht.
Ich fülle morgens als Frühstück etwas frische Körnermischung in die Näpfe und schaue, daß ein anderer Napf mit sssr Pellets immer gefüllt ist. Nachmittags gibt es Gemüse und abends nach dem Auslauf gedünsteten Kürbis, Babybrei oder ähnliches. Es muß immer Futter zur Verfügung stehen, nachts gehen sie an die Pellets, wenn alles andere weg ist.
Wobei ich sagen muss, dass die Alten das Körnerfutter lieber mögen und die Kleinen die sssr Pellets.
Ich drücke der hübschen Maus ganz fest die Daumen!
und dir auch, daß du nicht erwischt wirst. und daß sie nicht wiederkommt.
Dr. E. ist die Autorin eines Fachbuches über Nager. Google "Leitsymptome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus ...."
Sie hat ihre Praxis in Lichterfelde.
Zitatvor 28 Minuten schrieb Gin: Es ist zwar "der" Rattentierarzt in Berlin
Ich würde sagen, [Name vom Tierarzt entfernt] ist die Rattentierärztin in Berlin. Leider ist sie etwas zu weit draußen.
Was die Ratte betrifft, so glaube ich, daß man ein Wildtier nicht einfach behalten darf...?
Oh! Das ist ja eine Überraschung und gut zu wissen!
Jetzt bist du bestimmt froh, dass du sie nicht behalten musst, oder?
Und sie wird sicher froh sein, wenn sie wieder frei ist. Ist halt nicht die angenehmste Jahreszeit... Hat dir Dr. L diesbezüglich einen Tip gegeben?
Zum Thema Züchter möchte ich nur eins sagen und dann schweigen:
Bei Ebay Kleinanzeigen findet man jede Woche neue Annoncen für Rattenbabies von Züchtern.
Ratten sind wahrlich keine exotischen Einzelfälle in den Kleinanzeigen.
Siebdruckplatten kann man so zuschneiden lassen, dass sie ein Loch zum Durchklettern haben. Diese Platten kann man dann mittels Winkeln, Unterlegscheiben und Schrauben am Gitter befestigen. Guck mal hier
Bitiba scheint irgendwie der Billig-Ableger von Zooplus zu sein, mit noch schlechterem Service und grottigem Kundendienst.
Ich würde dann auf jeden Fall gleich 4 Ratten nehmen.
Verstehe, daß der Maximus aus diesem Grund nichts für dich ist. Ich habe auch kaputte Knie und muß zum Käfigputzen auf einem Hocker sitzen.
Ob der kleinere Käfig für eine Übergangszeit tragbar ist, kann ich dir nicht raten. Ich würde schauen, daß ich den neuen Ersatzkäfig so schnell wie möglich bekomme.
Du wirst aber sowieso noch Zwischenebenen in die Suite 95 einbauen müssen, da der Käfig, so wie er ist, zu wenig Lauffläche bietet. Ich habe eine Siebdruckplatte als Zwischentage im unteren Teil und eine der mitgelieferten Plastikebenen oben (demnächst kommt da noch die zweite rein, so daß es noch mehr Lauffläche wird). Alternativ kann man natürlich auch noch eine zweite Siebdruckplatte oben einbauen.
Hallo,
das ist ja blöd, dass dir das passiert ist 😞
Ich hatte den gleichen Käfig vor einem Jahr bei Bitiba bestellt, außer Quark und Querelen bei der Lieferung ist mit dem Käfig aber alles in Ordnung. (Er war übrigens auch preisreduziert.) Ich glaube übrigens, daß Bitiba zu Zooplus gehört.
Vielleicht hast du ein altes Trumm bekommen, das schon ewig rumstand und wo Feuchtigkeit eingedrungen war.
Die Fotos kann ich nicht anschauen, weil ich dafür bei Google meine Identität bestätigen müsste.
Ich persönlich würde den Käfig eher zurückgeben.
Und wenn ich heutzutage die Wahl hätte, würde ich eher den "Maximus" kaufen.
Übrigens noch nebenbei, ich würde mir lieber gleich 5 Ratten anschaffen. Leider sind die Tierchen recht krankheitsanfällig und es kann schnell eine sterben. Mir sind in den letzten Wochen zwei noch recht junge Ratten gestorben (etwas über 1 Jahr alt), da ist es schlecht, wenn man dann nur noch 2 übrig hat.
Ich fürchte, die wären inzwischen verhungert. Man müßte aber wahrscheinlich Zitzen sehen, an denen genuckelt wurde.
Warum machst du dir nicht einen Dropboxaccount und lädst es da hoch?
Ich glaube, der Maximus wäre der, den ich kaufen würde.
Habe selbst den savic 95 double und bin grundsätzlich zufrieden damit, bis auf die Plastikwannen.
Auf Empfehlung von Ann-Ka habe ich den von Reptilienkosmos gekauft.
Zitatvor 33 Minuten schrieb kukima: Ich hab dann immer so meine Rituale. Die tote Ratte wird noch bißchen gestreichelt und vorm Steifwerden schön hingelegt und dann vorsichtig auch so eingefroren. Kurz vorm Abholtermin packe ich sie aus, streichel sie nochmal und erinnere mich an die gemeinsame Zeit.
Ich muß sagen, ich hab das mit Blümchen ganz genauso gemacht. Ich habe Blümchen ja eingefroren, bis sie beerdigt werden konnte.
ich fand es tröstlich, sie zwischendurch immer mal in die Hand nehmen und streicheln zu können.