Hallo Liebe Rattenbesitzer,
ich hatte ja schon Mal Fragen zum Käfig und Auslauf gestellt und sehr hilfreiche Antworten bekommen. Ich habe weiter geplant und nachgedacht und wollte zu ein paar Punkten um eure Erfahrungen / Input bitten, weil ich mir noch nicht richtig vorstellen kann, wie ich das gestalten müsste/würde .
1. Was macht ihr, falls ihr doch Mal längere Zeit nicht zuhause seid? Ich habe ein paar Leute, die bereit wären, die Grundversorgung zu machen, aber natürlich möchte ich die Tiere nicht wochenlang jemandem aufbürden, der sie gar nicht so richtig mag. Sind Tierpensionen für Ratten eine Option? Ich habe ein paar Angebote gefunden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist mehrere Rattengruppen die sich nicht kennen in einem relativ kleinen Raum zu haben? Oder schätze ich das falsch ein?
2. Es kann mir passieren, dass ich beruflich für einige Wochen ins weit-entferntere Ausland muss/ möchte. Das ist leider immer nur so ein paar Monate im vorraus absehbar ( es kann mir also dieses Jahr Weihnachten passieren, oder in 5 Jahren, oder gar nicht...), und da ich mein Geld damit verdiene, nicht vermeidbar. Gibt es Tierpensionen / Pflegestellen wo man Ratten für so einen Zeitraum unterbringen kann? Oder wäre in Anbetracht der kurzen Lebensspanne eine komplette Weitervermittlung dann sinnvoller? Ist das den Ratten überhaupt zuzumuten?
Versteht mich nicht falsch, ich möchte mir nicht Haustiere anschaffen, mit dem Vorhaben sie wieder Abzugeben, aber aller Wahrscheinlichkeit nach kann/muss ich in den nächsten 2 bis 3 Jahren nicht ins Ausland. Nur falls sich das ändert, möchte ich kein Haustier haben, für das eine Trennung unzumutbar wäre (wie beispielsweise einen Hund).
Vielen Dank und Liebe Grüße