Beiträge von Nai

    Zitat

    Am 27.2.2021 um 14:13 schrieb xharuhix: Wie groß ist denn der Käfig in dem sie hauptsächlich wohnen und wie viele Ratten hast du?

    Ist ein recht kleiner Käfig, da sie aus dem ursprünglichen Käfig ausgebüxt sind, aber ich besorge jetzt im März einen neuen, großen, und suche dann einen weg alle Käfige zu verbinden, dauert nicht mehr lange. Ich verbinde heute auch noch den jetzigen käfig mit dem Quarantäne Käfig, damit dies noch ein bisschen besser haben mit dem Platz, das wollte ich jetzt in angriff nehmen. Ich hab 4, ich wollte eigentlich nur drei, aber dann wäre eine alleine geblieben und deshalb hab ich die vierte auch noch dazu genommen.


    Im Endeffekt hätte ich besser planen müssen. Ich hab auch schon realisiert, dass es nicht gerade vorteilhaft war, aber ich bin noch recht Jung und war einfach total aufgeregt endlich ein eigenes Haustier zu haben, natürlich ist das keine Entschuldigung. Jedenfalls sorge ich gerade dafür dass sie schleunigst was größeres bekommen.

    Sie bekommen abends 2-3 Stunden Auslauf bis sie müde werden, ich hab einen zweiten Käfig, beide sind während des Auslaufs offen, damit die an Futter und Wasser kommen und sich zurück ziehen können. Ich hab tunnel und Häuschen überall und ein paar Kisten. Ich hab auch ein Kletterregal, mit Parcours in dem ich immer mal wieder Leckerchen verstecke. Dann die neue Buddelkiste, wo sie voll auf die Kräuter abfahren. Auch werde ich gerne als Spielgerät benutzt ?


    Im Käfig sieht es sehr ähnlich aus, ich habe vor diesen auch zu vergrößern weiß aber noch nicht genau was ich da machen werde. Ich habe auch vor eine Verbindung zwischen den Käfigen zu machen, dafür fehlt mir aber noch das Material. Ich hab viel von den Spielsachen auch selbst gemacht. Ich versuche momentan Plastik komplett zu vermeiden, weil ich Sorge habe dass scharfe Kanten entstehen, die ich übersehen könnte.


    Es kommt immer mehr dazu, ich hab die kleinen ja auch noch nicht lange und ich verbessere die Haltung mehr und mehr.


    Deswegen frage ich ja^^

    Zitat

    vor 21 Stunden schrieb Ryuzaki: würde nur allgemein heu empfehlen

    Das wegen den fasern oder so, hab ich geschrieben, weil ich wieder vergessen hatte wieso genau er mir das gesagt hatte.


    Es gibt soweit ich weiß keinen Arzt, der sich mehr mit Nagern beschäftigt in unserer Gegend und meine mutter sträubt sich weiter zu fahren, zumal das auch für due ratten nicht gut ist, aber demnächst höre ich nur auf die medizinischen Dinge die er sagt und für solche Sachen frage ich dann hier nach.

    Also das mit dem Heu hatte ich auch erst nicht gemacht, nur meinte mein Tierarzt, dass das wichtig währe, weil die das auch fressen sollten wegen den Fasern glaube ich.


    Das Streu habe ich ausschließlich in der untersten Etage, wo die nur zum kötteln hin gehen (ich sitze eigentlich jeden Abend Stunden lang in deren zimmer weil ich hier auch zocke, die Kabel und alles sind natürlich abgesichert und außer Reichweite. Jedenfalls hab ich das bis jetzt noch nicht beobachtet, dass die kleinen für was anderes nach unten gehen.)


    Trotzdem würde ich natürlich ihre Lebensqualität gerne verbessern. Ich habe das problem, dass die kleinen alles zerreißen, auch Stoffe. Ich hab zum Beispiel im Auslauf eine Decke als Klettermöglichkeit angebracht, die komplett zerfetzt wurde. Passiert das bei Fleece nicht, oder reduziert? Wenn ja, wo bekomme ich sowas denn her?



    Die Hanfmatten scheinen sie angenommen zu haben. Ich sehe nach nem Tag nur eine kleine Stelle, direkt beim Futternapf die nicht überlebt hat, aber ich sehe nichts weiteres. Die Matten ersetzen ist momentan kein Problem, das hatte ich eh regelmäsig vor.


    Ich halte die kleinen ja nicht nur in Blumentöpfen, ich hab natürlich noch andere Rattenhäuser, die Blumentöpfen dienten ursprünglich auch erst als Versteck für Leckerchen und als Gewicht für die Zeitung in der Hoffnung das würde helfen, sie benutzen die Blumentöpfen interessanterweise lieber als die Häuschen. Sie kuscheln sich da gerne oft sogar zu dritt rein und schlafen dort. Das sieht immer total niedlich aus^^



    Fatzit: NOCH MEHR ZEITUNG, Heu raus, Fleece Kaufen.


    Wenn ich jetzt noch weiß welches und woher, kann auch der letzte Punkt abgehakt werden. Ich würd mich auch über ein Bild freuen, wenn jemand so lieb ist, einfach damit ich einen Anhaltspunkt habe und vielleicht auch sehe wie ihr die in euren Käfig integriert habt.



    Danke für die Hilfe auf jeden Fall.^^

    Hi zusammen!


    Ich hab jetzt noch ein paar fragen bezüglich meiner haltung. Ich habe gerade staubreduziertes Hanfstreu im käfig. Da ich aber immer lese das Einstreu nicht gut ist wollt ich um erfahrung bitten. Der Tierarzt sagte dass das okay sei, aber ich frage trotzdem noch einmal. Außerdem habe ich mir jetzt für die oberen Etagen, ebenfalls aus Hanffaser, matten zugelegt. Bis jetzt hatte ich immer Zeitung als unterlage, auch mehrere Lagen, aber meine kleinen haben sie immer zerfetzt und in ihre Hütten und Blumentöpfe kestopft (ich habe Töpfe im Käfig, die auf der seite liegen, natürlich fixiert.) Egal wie viel extra Zeitung und Heu ich dazu gebe, am nächsten Morgen sind die Bretter kahl. Also habe ich mal solche matten besorgt. Jetzt habe ich gelesen, dass sich die kleinen auch schnell selbst strangulieren. Auch wenn ich mir da nicht so große sorgen mache, da das Heu und die Fasern der matten ähnliche Konsistenz haben, frage ich lieber noch mal nach, ob jemand Erfahrung gemacht hat.


    LG


    16142804094641815405511609018046.jpg

    Danke alle zusammen!


    Zitat

    Am 20.2.2021 um 17:50 schrieb Ryuzaki: Ich würde immer empfehlen eher nur 1-2 Liter Wasser zu nehmen, sonst ist die Erde am Ende arg nass. Ggf muss man dann kleinere trockene Stücke noch mit den Fingern zerdrücken und unter die feuchte Erde heben, aber so hat man am schnellsten die fertige Erde und muss nicht noch lange warten bis das überschüssige Wasser weggetrocknet ist?


    Zitat

    Am 20.2.2021 um 15:02 schrieb xharuhix: Die Ziegel bekommst du übrigens total günstig im Reptilienbedarf. Gab da einen online Shop, wo der Ziegel unter einem Euro gekostet hat. Die weicht man dann mit 3-4l Wasser auf und hat 8l Erde ☺️ Ich hab mir dafür in der Pommesbude nebenan die 10l Mayo-Eimer geben lassen.

    Ich mache bald auch so ein Rattentagebuch, dann schreibe ich auch wie das lief, wenn es jemanden interessiert ?

    Zitat

    vor 2 Stunden schrieb Yamea: Hallo @Nai,


    normale Erde kannst Du nicht nehmen. Kokoshumuserde ist da genau das Richtige. Frischfutter schimmelt allerdings schnell, also immer schoen wechseln.

    Okay, danke.


    Ich hab immer das Frischfutter im Auslauf, wenn die dann im Gehege sind räum ich dass dann auch dementsprechend um, beziehungsweise räume Reste weg.

    Dankeschön,


    Ich hatte sowieso vor das ganze in den Auslauf zu stellen, weil meine kleinen alles außeinander nehmen, was nicht Niet- und Nagel-Fest ist.

    Ich möchte meinen kleinen gerne eine Buddelkiste machen. Mit artgerechten Kräutern, Frischfutter etc. Nur weiß ich nicht was für erde ich da ohne risiko nehmen kann.


    Kann ich da ganz normale Blumenerrde nehmen oder diese Kokoserde die man mit wasser ansetzen muss oder muss ich da auf ganz andere dinge achten?


    Vielleicht hat ja jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht?