Beiträge von Murphy

    Huhu!


    Ich hatte leider auch keinen Fön benutzt... das wäre aber einfacher gewesen.

    Ich habe die Ecken auch von Hand umgeklebt, aber das ist halt eine ganz schreckliche Arbeit...

    Mit dem Fön geht das wohl in etwa so:

    Platte bekleben, eine Ecke dann umschlagen (an der Seite des Brettes halt) und mit dem Fön über die Kante.

    Da fällt mir ein: nicht mit dem Fön, sondern mit einem Bügeleisen!!! Vergiss den Fön!


    Also, Kante umknicken und mit dem Bügeleisen über die Kante drüber. Das geht viiiel einfacher als mit der Hand...


    Grüßlein!

    Huhu!  :winki:

    Das ist schön, dass die Kleine so lieb ist!

    Wenn sie weiterhin so nett bleibt, dann würde ich sagen, schau mal nach 5 Tagen im Nest nach. Du kannst ja erst mal nur das Haus hochheben und reinschauen, in die Hand nehmen muss ja nicht sein, solange alles in Ordnung ist mit den Babys. Du musst dann nur aufpassen, dass du kein Babys zerquetschst, wenn du das Haus wieder hinstellst.

    Grüßlein und alles Gute!

    Huhu!


    Manchmal sind Ratten gegenüber neuen Sachen wie Klopapier etwas skeptisch... Sie brauchen ene Weile, bis sie gemerkt haben, dass das ganz toll ist.

    Also leg ruhig immer wieder mal so etwas in den Käfig, auch wenn sie bisher kein interesse hatten. Irgendwann werden sie Gefallen dran finden.


    Grüßlein!

    Huhu!  :winki:

    Ich denke, das war nur Nervosität von den Jungs. Sie kannten die Kiste zwar, aber du hast sie ja aufgeweckt und dann einfach verfrachtet. Wahrcheinlich hat ihnen das nicht gefallen...

    Als ich mit unseren 5en zum ersten Mal gemeinsam beim TA war, musste ich die Babys auch ziemlich energisch in die Box setzen, damit sie wenigstens so lange drin blieben, bis die Tür zu war.

    Mittlerweile geht das schon besser. Ich habe ein Haus reingestellt, das die Ratten kannten. Dort haben sie sich dann alle verkrochen, und es war Ruhe. Vielleicht solltest du das auch mal versuchen?

    Du hast ja Häuser aus Pappe, da ist es nicht schlimm, wenn beim Transport mal ein Haus umkippt und auf eine Rattz drauffällt. Aber mit dieser Methode habe ich guten Erfolg gehabt.

    @ Laybi: Das ist ja ein sehr liebes Angebot von dir! Finde ich toll, dass du gleich so viel helfen willst!  :)

    Grüßlein und viel Glück!

    Huhu!


    ich habe auch Folie auf meinen Etagen und den Innenwänden des Käfigs. Ich habe einfach eine selbstklebende Folie für Regale aus dem Baumarkt, die sind aber meiner Meinung nach schon recht teuer, je nach dem, wie viel man da braucht... Ich glaube, es waren so um die 5-8 Euro für 2xmax. 1 Meter. Will mich da aber nicht fest legen.


    Ich finde die Folie auch toll, denn ich kann hier in meiner Wohnung auch nix lackieren...

    Meine Mädels haben die Folie schon angeknabbert, aber nur am Anfang. Ich könnte jetzt theorethisch die Folie wieder über die abgenagten Flächen kleben, da würde dann wohl nichts mehr angenagt. Geschadet hat das meinen Ratten nicht, mir ist nichts aufgefallen. Ein paar Stücke von der Folie habe ich auch wieder gefunden, daher denke ich, dass die Ratten sie nur abgenagt, aber nicht gefressen haben.


    Ich habe nur dummerweise vergessen, die Ecken ordentlich umzukleben, z. B. bei den Löchern zur nächsten Etage. Das geht eigentlich ganz einfach mit einem Fön, aber als ich das gelesen hatte, war´s schon zu spät...

    An diesen Stellen zieht nun natürlich das Pipi ein, das Holz sieht nach ca. 9 Monaten Benutzung schon etwas ramponiert aus. Aber ich kann meine Etagen jederzeit einfach rausnehmen und neue Bretter einfügen. Daher ist mir das egal, ob nun an ein paar Stellen das Pipi einzieht.

    Spätestens bei der nächsten Inti (wird wohl irgendwann nächsten Sommer sein) werde ich wahrscheinlich sowieso neue Etagen holen.


    Grüßlein!

    Huhu!


    Also, was die Küchenrolle angeht, gilt das auch für Ratten! Und nicht nur für Kleine...


    Am Anfang, als das Zeug noch neu war für meine Ratten, habe ich es auch immer in Streifen oder Fetzen gerissen. Aber mit der Zeit habe ich angefangen, einfach so ein ganzes Stück rein zu legen. Die Ratten zupfen und reißen sich das dann schon zurecht...

    Was auch gut ankam, als sie dann mal wussten, dass man damit wunderbar Nester bauen kann: Das Stück Küchenrolle irgendwo festklemmen, damit sie sich etwas anstrengen müssen, um es zu bekommen. Oder auch mal eine ganze Klorolle reinhängen, das gibt gaaaaaanz viele Schnippsel!


    Grüßlein!

    Huhu!  :winki:

    Ich finde, bei der Anzahl kann man nichts mehr falsch machen, wenn man mindestens 3 Ratten hat. Wieviele es dann nun sind, ob 3, 5 oder 21, das ist den Ratten sicher ziemlich egal.

    Hauptsache, keiner wird gemobbt und sie haben genug Platz und Futter und Zuwendung von dir.  ;)

    Grüßlein!

    Huhu!  :winki:

    Tolle Lösung mit dem Picknick-Korb!  :)  Solange keine richtige Box da ist, ist der Korb viel besser als ein Karton.

    Ich wickle bei Temperaturen unter 15 Grad etwas um die Box. Außerdem nehme ich immer 2 Ratten mit, die wärmen sich ja auch gegenseitig.

    Pack doch noch etwas Zeitung rein, vielleicht sogar aus dem Käfig. Zum einen haben sie dann einen vertrauten Geruch in der fast vertrauten Box, zum anderen wärmt Papier auch sehr gut.

    Noch was auf den Deckel, wie Rowe schon sagte, und du hast wahrscheinlich die luxoriöseste Transportmöglichkeit für Ratten geschaffen!  ^^

    Grüßlein!

    Huhu!  :winki:

    Ich habe das schon öfter gehört, mit der Begründung: bei 3, 5 oder einer anderen ungeraden Anzahl ist immer eine Ratte außen vor.

    Ich hatte bis gestern 5 Mädles, und davor öfter mal 3. Da war keiner außen vor, es hat sich immer jemand zum Kuscheln gefunden.

    Außerdem: je größer die Gruppe, umso einfacher ist es, einen Kuschelpartner zu finden. Je mehr, desto besser!  :D

    Das gilt aber nur, wenn man wirklich die Zeit, den Platz und im Notfall auch das Geld dafür hat.

    Wenn das alles bei dir kein Problem ist, spricht absolut nichts gegen einen netten Kastraten. So ein Hahn im Korb ist doch auch was Feines!  ^^

    Grüßlein!

    Huhu!


    Meinst du meinen Käfig? Naja, perfekt ist er sicher nicht. Aber wir haben uns Mühe gegeben und den Ratten scheint er zu gefallen...

    Hier kannst du Bilder dazu sehen:

    https://ratteneck.eu/cms/die-bastel…achterasse.html


    Und unsere Verbindung zum Sofa-Auslauf:

    https://ratteneck.eu/cms/die-bastel…fa-auslauf.html


    Wenn die Temperatur unter 18 Grad fällt, wird die Gefahr einer Erkältung sehr groß. Die Ratten holen sich sehr schnell Probleme wie Schnupfen oder allgemein Lungenprobleme. Deshalb darf der Käfig auch nicht im Durchzug stehen.

    Außerdem können Ratten auch ganz sicher erfrieren, aber so kalt wird es wohl nicht in einer Wohnung...


    Bei uns liegt die temperatur im Winter im Schnitt zwischen 19 und 21 grad. Im Sommer wird es leider auch schon mal 25 grad oder noch wärmer, dann bekommen die Ratten aber Möglichekiten zur Abkühlung in den Käfig. Dazu gibt es auch schon einen Thread mit vielen Anregungen:

    https://ratteneck.eu/cms/ratten-for…iche-frage.html


    Grüßlein!

    Huhu!  :winki:

    Also, ich würde die Mama mit den Babys erst mal ganz in Ruhe lassen. Solange es in dem Nest noch fröhlich fiept und die Mama auch drin sitzt, würde ich sagen, dass sie das alleine schafft. Viel tun können wir Menschen sowieso nicht.

    Ich bin auch der Meinung, dass man solche kleinen Würmchen nicht zwangsweise mit der Hand aufpäppeln sollte /muss.

    Manche Babys können nicht überleben, und da würden wir ihre Qual nur verlängern.

    Ich hatte mal Mäusebabys, von denen auch eins aufgefressen wurde. Ich habe die anderen Babys nicht aufgepäppelt, sondern einfach nur alle anderen Mäuse in einen anderen Käfig gesetzt, damit die Mama ihre Ruhe hat. und es kamen auch alle anderen Babys durch, ganz ohne meine Hilfe.

    Wichtig ist im Moment nur, dass die Böcke getrennt von der Mama gehalten werden, dass die Mama ihre Ruhe hat und entsprechend gutes und auch mehr Futter bekommt.

    Und ich denke, dass die Böcke bis heute Abend schon in der Wanne bleiben können, wenn sie das schon kennen.

    Du kannst dich ja noch mal zusätzlich mit ihnen beschäftigen, damit sie keine Angst bekommen, dass ihnen in der Wanne so ganz alleine etwas schlimmes passiert.

    Grüßlein!

    Huhu!


    Ich habe ja einen Selbstbau und will nie mehr was anderes!!!

    Total einfach zum Saubermachen (Tür auf, Dreck raus, durchwischen, frische Zeitung rein, fertig!), man kann sich total austoben was Größe, Ebenen und alles andere angeht, und es ist schön dunkel; ein Gitterkäfig ist manchmal zu hell für Ratten, finde ich. je nach dem wo er eben steht.

    Aber selbst wenn bei uns die Sonne genau auf den Käfig scheint, bleibt er doch in allen Ecken dunkel.

    Ein kleines Problem ist nur, dass die Luftzirkulation natürich nicht ganz so gut ist wie bei einem Gitterkäfig. Aber da kann man sich ja was einfallen lassen, z. B. kleine Fenster in die Seiten schneiden.


    Der Standort sollte da sein, wo du dich am meisten aufhälst. Da du bei deinen Eltern wohnst, würde ich sagen, der Käfig kommt in dein Zimmer... Er darf nur nicht in Zuglfut stehen und am besten nicht direkt am Fenster oder an einem Platz, wo dauernd die Sonne reinscheint und es hell ist.

    Und wegen der Temperatur: Man muss nicht mal dauernd heizen. Menschen geben auch Wärme ab, und wenn in meinem Wohnzimmer 2-3 Leute sitzen, steigt die Temperatur dort schon um 2-3 Grad an, womit wir dann bei ca. 22 Grad wären.


    Im Sommer wird es zwangsweise wärmer, aber dagegen kann man was tun. Das gehört aber hier nicht wirklich rein.


    Wenn du einen Käfig selbst bauen willst, würde ich dir als Gitter dieses grüne Hasengitter empfehlen. Man kann recht gut durchschauen, und durch den grünen "Bezug" können sich die Ratten beim Klettern auch nicht die Füße verletzen. Und du hast das Problem mit den Gitterabständen nicht mehr.


    Mir ist es noch nie passiert, dass sich eine Ratte durch den Käfig genagt hat. Würde sie das tun, fühlt sie sich wohl nicht besonders wohl im Käfig, und dann würde ich sowieso was ändern.

    Außerdem habe ich für meinen Selbstbau dicke Spanplatten oder MDF-Platten genommen. Das würde eine Weile dauern, bis sie da durch sind... Nur die Folie zum Pipischutz haben sie teilweise angenagt, aber das ist ja nicht schlimm. Die Etagen sind nicht im Käfig angeschraubt, daher kann ich sie nach Belieben rausnehmen und einfach neue, zugeschnittene Etagen rein setzen. Ich denke, das werde ich auch vor der nächsten Integration machen, dann kann ich 2 Arbeiten mit einem Mal schaffen: Käfig erneuern und neutrales Inventar bzw. Ebenen rein setzen.


    Grüßlein!

    Huhu!  :winki:

    Zuerst mal: das ist ja keine richtige Zuchtfrage, also werden wir gerne unser Bestes tun, um dir zu helfen und die Kleinen dann auch anschließend zu vermitteln.  :)

    Du musst auf jeden Fall die Böcke von dem Weibchen trennen, und zwar sofort!

    Rattenweibchen können direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden...

    Auf Zooladen-Mitarbeiter ist kein Verlass, was Geschlechterbestimmung oder Zusammen setzen angeht.

    Deine Ratten haben sich wahrscheinlich nur deshalb gut verstanden, weil es ein Mädel war. Man setzt Ratten nicht nach nur einem Tag zusammen, dazu aber mehr hier: Integration

    Das solltest du dir unbedingt durchlesen (nicht alles...), damit du bei der nächsten Zusammenführung von Ratten keine bösen Überraschungen erlebst.

    Und bitte keine Ratten aus Zoohandlungen holen, denn in fast jedem deutschen Tierheim sitzen viele Ratten, die ein Zuhause suchen. Und das unterstützen wir hier auch.  :)

    Zu der Aufzucht der Babys kann ich leider nicht viel sagen. Andere User hier wissen da weit mehr, und haben auch schon reichlich Erfahrung mit Rattenbabys.

    Du solltest dir aber bald überlegen, ob du nur Jungs oder nur Mädels halten willst und den Rest dann entsprechend vermitteln. Auch das Vermitteln kannst du hier im Forum, wir helfen dir auch gerne dabei.

    Ganz dringend musst du aber die Ratten trennen. Am besten lässt du die Mama mit den Babys in dem Käfig, wo sie jetzt ist. Ein Umzug ist zu viel Stress, es kann gut sein, dass sie danach gar kein Baby mehr großzieht. Die beiden Kleinen Ausgestoßenen würde ich erst mal kurz untersuchen: leben sie noch?

    Wenn ja, würde ich sie erst mal wieder ins Nest schieben.

    Und die Böcke setzt du in einen anderen Käfig, am Besten auch in ein anderes Zimmer. Wenn sie dauernd ein Weibchen riechen, können sie sich böse streiten.

    Liebe Grüße und viel Glück mit den Babys!

    Huhu!


    Mit den leeren Klorollen musst du aufpassen, wenn die Ratten größer werden... So manche Rattz hat sich ein wenig unterschätzt bezüglich der Körpergröße und ist stecken geblieben...


    Aber meine Mädels mögen Klorollen auch gerne, vor allem, wenn noch Papier dran ist!


    Grüßlein!

    Huhu!  :winki:

    Toll, dass du dich so informierst und auch Ratschläge gerne annimmst!  :daumen:

    Übrigens ist Rattenpipi auf Laminat auch nicht so toll... Entweder man muss jeden Tag putzen, oder man rutscht drauf aus. Und nach einer Zeit lang gibt das auch unschöne Flecken oder klebt ein wenig.

    Es gibt ganz tolle Teppiche (eigentlich Fußabstreifer, aber es gibt die auch größer) mit einer Gummi-Unterseite, die kann man auch in die Waschmaschine stecken. Die kosten aber ein bisschen mehr als normale Teppiche oder Decken. Aber das Geld hat sich dann schon gelohnt, denn sie sind ziemlich robust, rutschfest und eben voll waschbar.

    Sowas wäre für die Ratten über dem Laminat ideal!


    Grüßlein!

    Huhu!


    Meine neuen Ratten sind auch immer in einen fast voll ausgerüsteten Käfig eingezogen. Das eine oder andere kam dann mit der Zeit noch dazu, aber sie hatten schon mehr als nur Haus und Futter / Wasser.

    Und wenn dann eine mal etwas scheuer bleibt als die Anderen, na gut, dann bleibt sie es halt. Bei 5 Ratten fällt das ja auch nicht so auf...


    Grüßlein!

    Huhu!


    Also ist das nur sozusagen der Rohbau, ja?


    Na, ich hoffe, du machst dann Fotos von dem Anbau! Da bin ich sehr gespannt!

    Das ist ja der Vorteil bei einem Selbstbau: Man kann ihn immer noch erweitern!


    Wenn du aber gar kein Gitter im Käfig hast, dann solltest du irgendeine andere Klettermöglichkeit bieten. Vielleicht eine Kletterwand?

    Z. B. die ganze Rückwand irgendwie mit Seilen, Brettern, Ästen vollstellen, wo deine Ratten dann von ganz unten nach ganz oben durch klettern können.


    Grüßlein und viel Spaß beim Bauen!

    Huhu!  :winki:

    Ich habe füher immer normales Nager- oder Rattenfutter aus dem Handel gefüttert. Dann bin ich auf das offene Fressnapf-Futter umgestiegen. Aber da holt man sich schnell mal was ins Haus, was man eigentlich gar nicht haben möchte... (Ungeziefer z. B.)

    Mittlerweile füttere ich Rattima: *obsolet*

    Das mögen meine Mädels sehr gerne, und es wird hier auch nahezu alles gefressen. Bei anderem Futter musste ich bisher immer fast die Hälfte wegwerfen.

    Und das Bestellen bei Zooplus ist echt super, die haben ja alles, was man braucht. Ich bestelle da immer einmal im Monat mein Futter, Streu, Leckerlis oder auch mal ein Haus oder Spielzeug. So komme ich dann immer über 19 Euro, ab da ist es nämlich portofrei...  ^^


    Grüßlein!

    Huhu!


    Du hast dir viel Mühe gegeben...

    Aber die Grundfläche ist viel zu klein. Sie sollte mindestens 80x50 betragen, eher etwas mehr.

    Auch das Plexiglas ist nicht gut, auch wenn du Luftlöcher drin hast. Es gibt im Baumarkt diesen grünen Maschendraht, den habe ich auch an meinem Selbstbau. Dort haben die Ratten sich noch nie etwas getan, und sie klettern mit Vorliebe außen daran herum.

    Auch das spricht gegen Plaxiglas: Ratten klettern sehr gerne am Gitter hoch und runter.


    Und ich finde, da sollten in jeden Teil noch 2 Volletagen rein. Oder mindestens eine Voll- und eine Halbetage. Von dem freien Platz in der Luft haben die Ratten ja gar nichts.


    Grüßlein!

    Huhu!  :winki:

    Also, deine Bekannte sollte unbedingt 2 Babys behalten. So kleine Ratten brauchen unbedingt einen Spielgefährten in ihrem Alter, da hilft die Mama auch nicht viel.

    Vielleicht solltet ihr euch auch mal schlau machen, was werdende Mütter noch an Zusatzfutter evtl. brauchen. Da kann dir hier im Forum auch weiter geholfen werden.

    Für deine Emma: natürlich ist es am besten, wenn sie Gesellschaft bekommt. Da brauchst du eigentlich gar nicht nachzufragen.

    Aber ich finde, du solltest noch für ein paar Tage versuchen, die andere Ratte zu fangen, dann hättest du Gesellschaft. So kann sich Emma auch wieder in Ruhe an das Käfig-Leben gewöhnen.

    5 Wochen ist ein wenig lang, du müsstest dann sowieso noch mal 5 Wochen warten, bis die Babys mit ca. 10 Wochen im integrationsfähigen Alter sind. Das wären dann also 10 Wochen...

    Aber ich denke, wenn du die Falle mit leckeren Sachen bestückst, die die Ratte sonst auch bei euch gefunden hat (Salat, Hackfleisch, Gemüse) und die Falle über Nacht stehen lässt, dann wirst du sie bestimmt schnell fangen können.

    Wenn du sie dann hast, solltest du mit (auch mit Emma) zum Tierarzt, um sie einfach mal durchchecken zu lassen. Draußen können sich die Raten ja einfacher Parasiten und so weiter einfangen.

    Grüßlein!