Beiträge von Roxi

    Morgens gegen 6 Uhr fülle ich das Trockenfutter auf. Wenn ich von der Arbeit komme (ca. 16:30) schaue ich, wie viel noch im Schälchen ist und fülle ggf. etwas nach. Trockenfutter sollte zu jeder Zeit für die Tiere zur Verfügung stehen.

    Ansonsten gibt es abends gegen 20/21 Uhr das Frischfutter. Sobald ich in der Küche am schnibbeln bin und wieder ins Wohnzimmer komme, sitzen die Nasen bereits erwartungsvoll am Gitter und hoppeln auf die unterste Etage, wo es immer Futter gibt.

    Zwischendurch wird auch mal Futter in Pappröhren oder Eierkartons gegeben oder im Käfig versteckt.

    Hej, ich habe meinen Käfig (Savic Suite Royal XL) damals ebenfalls bei bitiba bestellt und hatte einige Probleme.


    Der Kundensupport hat sein Bestes gegeben und nach einer Lösung gesucht um mich zufrieden zu bekommen - mein Käfig ist damals komplett verbogen angeliefert worden. Der beschädigte Käfig wurde kostenlos abgeholt und ich bekam einen Neuen.


    Ich würde beim Kundenservice anrufen und ihn an deiner Stelle retournieren, auch wenn sich der Einzug der Ratten damit verzögern könnte.

    Ich nutze ebenfalls Fleecedecken und befestige sie mit Foldbackklammern (Savic Suite Royal XL mit den Plastikwannen).


    Das verhindert bloß, dass die Wusel nicht die komplette Decke durch den Käfig tragen.


    Ansonsten wird gerade an den Ecken mit den Klammern nach Herzenslust gerupft, genagt und mit gekämpft. Letztendlich ist es ne Beschäftigung für die Damen und sie nagen sich ihren Weg in den Fleece - das sind ja dann so wunderbar tolle Tunnel.


    Ich habe mittlerweile eine bunte Mischung aus verschiedenen Lagen im Käfig. Auf einer Halbetage nur Fleece, auf der anderen Halbetage nur Zeitung die mit einer Fliese beschwert wird, auf der großen mittleren Ebene einen Flickenteppich, Fleece und dann Zeitung, ganz unten nur den Flickenteppich und Zeitung...


    Alles wird durch Häuschen, Toiletten, Steine, Kletterkram und Fliesen beschwert.

    Ich habe ebenfalls die Savic Suite Royal XL und ich bin sehr froh den Käfig gewählt zu haben. Durch die 4 riesigen Fronttüren kann man jede Stelle im Käfig gut erreichen und meine insgesamt 4 Tiere haben vieel Platz zum kuscheln, balancieren, rennen, klettern, usw.

    Hej, ich habe da mal eine Frage.



    Ist es möglich, dass man die Ratten mit zu viel Abwechslung und zu viel Inventar auch einer kompletten Reizüberflutung aussetzen kann? So dass sie gar nicht mehr wissen, wo sie was tun sollen oder durchgehend unter Strom (weil Veränderung & Aufregung) stehen?


    Sollte man den Käfig eher reduziert/minimalistisch und ordentlich halten und dafür ab und an Dinge austauschen, variieren oder immer Vollgas mit Beschäftigung und variierenden Elementen, jeden Platz ausnutzen?


    Hätte dazu gerne mal ein paar Meinungen/Erfahrungen und wie ihr das so handhabt.




    LG Roxi & Wusels ☺️

    Oh, was mir auch noch eingefallen ist. Was ist mit den Nasen, wenn du im Urlaub bist? Krank bist, oder anderweitig verhindert? Ich habe da zwei Absicherungen und alles vor dem Einzug der Nasen mit meinen Eltern und meiner Schwester besprochen und abgeklärt. Wer sich um die Tiere kümmern würde, wenn mir etwas passiert, oder ich ggf. mal im Urlaub bin. Und ob sie dies überhaupt machen wollen - ohne die Gewissheit, da eine Sicherheit zu haben, hätte ich mir die Tiere nicht geholt.

    Wenn du die Ratten in deinem Zimmer (wo du auch schläfst?) halten möchtest, solltest du dir unbedingt bewusst sein, dass diese Tiere in der Nacht richtig aufdrehen können und im Käfig eine oder mehrere Rattenpartys schmeißen (wild durch den Käfig jagen, Zeitungen zerreißen,...) . Ich bin sehr froh darüber, dass ich zwischen meinen Ratten im Wohnzimmer und meinem Bett zwei Türen habe - jedoch höre ich, wenn es ganz leise ist schon mal ein kleines Rumpeln, etc. wenn es sehr wild zu geht. 😆



    Ich habe mit drei Weibchen angefangen, jedoch schnell gemerkt, dass drei Tiere für mich kein gutes Rudel darstellen und habe eine vierte Nase integriert. Ratten sind Rudeltiere und fühlen sich in Gesellschaft wohl. Auch solche Dinge können auf dich zu kommen. Neuintegration, oder ein früher Abschied durch Krankheiten der Tiere. Wichtig zu wissen ist, dass die Ratten eben nicht 4-6 Jahre alt werden, sondern meist 2-3 Jahre, ggf. halt auch nur 1,5 Jahre o.Ä.



    Ratten sind sehr zeitaufwendig. Sie brauchen Zuwendung, Beschäftigung, Auslauf, Gewöhnung an die Transportbox/an dich und müssen regelmäßig gesäubert werden.


    Der Geruch geht für mich voll klar. Es sind immerhin Lebewesen und die haben nun mal ihren Eigengeruch und auch ne Verdauung. Das dürftest du aber von deinen Hasen bereits kennen, die riechen sicher auch nicht nach Lavendel und Sommerblüten.



    Wie sieht es denn mit den anfallenden Kosten aus? Die "Startkosten" waren bei mir sehr hoch, die laufenden Kosten (Frischfutter, Trockenfutter, Inventar, Beschäftigungsspielzeug, Pellets für die Ecktoiletten,...) müssen auch bedacht werden. Plus Tierarztkosten, die anfallen können durch Verletzungen oder das hohe Lebensalter der Nasen.



    Ich empfinde Ratten als sehr anspruchsvolle Haustiere. Habe mich im Vorfeld über Jahre immer wieder mal mit den Tieren beschäftigt. Mal welche bei einer Freundin beobachtet, gewartet bis es meine Lebensumstände zulassen (eigene Wohnung, eigenes Gehalt) und mir die Tiere angeschafft.