Beiträge von Marodeur

    den Sand den ich nutze klummt nicht, er ist extra für Chinchillas und da diese Tiere empfindlicher sind als Ratten eine gute Alternative mit dem 25kg Sack komme ich auf etwa 3 bis 4 Monate hin. Selbst wenn eine Buddelattacke kommt staubt da nix.

    Ich konnte immer unsere Pelznasen von Anfang an daran gewöhnen das es ihre Klos sind.

    Mann muss genau schauen beim Sand ich bezahle für die 25kg um die 16euro.

    Schlimmer fand ich den Staub bei den Etageneinlagen die eine weile mal versucht hatte Hanf bzw. Kokosmatten.

    bisher habe ich damit die besten erfahrungen gemacht.

    Das frischfutter habe ich seit ich ratten habe noch nie in der nähe von den klos gesehen.

    Der badesand ist am rundesten ich habe noch nie beim reinfassen ein kratzendes gefühl gehabt. Groß stauben tut er auch nicht.

    Ich habe seit anfang der 90er ratten und bei mir sind kloebene stark getrennt von den anderen.

    Den meisten staub hatte ich bei holz oder hanf streu da war das sauber machen nicht gerade schön für die fellnasen als auch für mich

    Hallo ich habe jetzt schon überall gelesen und gehört, das in den Klos Pinkelsteine drin sind, ich habe zwei Eckklos für unsere 4 Damen und um ehrlich zu sein, könnte bitte jemand mal ein Bild von solchen idealen Steinen posten?


    Danke für die Mühe

    Hallo, ich benutzte für die Klos Sand für Chinchillas, das haben unsere Fellnasen bisher immer dafür angenommen.

    Einmal die Woche komplett sauber machen und zwischen drin mit einer Schaufel ähnlich wie die für Katzenklos rausgenimmen die Köttel.

    Denn es gibt solche Schaueln für Kaninchen da sind die Schaufeln passend groß, also kein Problem.

    Wegen dem Sand, ich bestell mir da immer einen 25Kg Beutel und freu mich immer wenn unser Paketbote es liefert, da dieser mehr schlecht als recht sein Job macht, was auch Nachbarn der anderen Hausaufgänge sagen *;o)

    Bisher habe ich mir immer welche aus einem frischen Wurf raus zu suchen und hatte auch nie Probleme die Fellnasen auseinander zu halten.

    Es ist ja nicht nur das Aussehen sondern auch der Charakter den die Nasen zeigen.

    Ich kann aber irgendwie mit Stolz sagen, dass seit dem ich Ratten als Haustiere gewählt habe, die Pelznasen immer um die vier Jahre geworden sind.

    Da habe ich ein besseres Händchen als bei Pflanzen, da gehen mir sogar Kakten auf Hydro ein 😉.

    Hatte letztens beim Keller ausmisten noch mein erstes Buch über Ratten gefunden, da stand noch nix mit unbedingter Rudelhaltung drin, liegt aber auch daran, das zu der Zeit Ratten noch nicht als Haustiere richtig akzepiert waren.

    Man lernt halt nicht aus, am Anfang hatte ich nur eine einzige und die ist auch mit mir U Bahn gefahren, ein Sitzplatz hatte ich dann immer mit viel Platz drum 😂.

    Zum Glück hat sich die Gesellschaft weiter entwickelt und auch mehr über Ratten als Haustiere eine Akzeptanz entwickelt.

    Als die Mauer noch Stand, wußte kaum einer was Degus oder Gerbile sind, die meisten kannten halt nur das übliche an Nagern, Hamster, Meerschwein und Kanickel.

    Ich hatte alles gehabt und bin dann doch immer wieder zur Ratte zurück gekehrt, leider habe ich durch die vielen Umzüge aus meiner Single Zeit keine Fotos mehr.

    Hallo liebe Fellnasen Gemeinde,

    da wir unser Rudel erweitern wollen, suchen wir noch ein Kaskadendom Erweiterungs-Modul für NET Erlebnis, leider wird von der Firma ja nichts mehr hergestellt.

    Schade eigegentlich das nicht noch andere Firmen auf eine solche Modulbauweise für Rattenkäfige gekommen ist.

    Am besten wäre natürlich aus Berlin, aber auch Versand wäre für uns kein Problem auch wenn es etwas in die Preishöhe geht.

    Lieben Gruß

    Marodeur