Vielen Dank aber bezüglich der Tipps mit dem Klamotten Wechsel und so. Das werde ich sicher beherzigen falls ich diese dann holen sollte.
Bezüglich Mitleid: naja wenn ich mir jetzt denke ich kann 3 Ratten aus einer schlechtem Haltung holen, ist es doch besser für diese 3 Ratten als für eine Ratte der es auf einer Pflegestelle wunderbar geht. Natürlich ist eine PS oder Tierheim nicht das gleiche wie ein warmes, beherztes zuhause und ich würde Tierheim natürlich auch einer Zucht vorziehen, aber so? Könnt genauso gut sein dass genau diese 3 dann ebenfalls irgendwann im Tierheim landen.
So ganz sehe ich das nicht so. Erstens ist der Unterschied zwischen permanentem Zuhause und PS/Tierheim nicht nur eine Frage der Wärme und Zuwendung. Das rattenspezifische Wissen in Tierheimen ist je nach Tierschutzverein manchmal etwas mau und die Tiere leben in suboptimalen Zuständen (zu kleine Käfige, Terrarienhaltung, ungeeignete Einstreu). Das soll jetzt kein Diss gegenüber Tierheimen sein, diese beherbergen schlicht oft eine riesige Anzahl an Tieren verschiedenster Art und natürlich kommt da das vergleichsweise exotische Tier Ratte öfter mal zu kurz. Auch sitzen die Ratten dort teilweise oft monatelang, nicht selten auch alleine.
Bei Pflegestellen ist das Fachwissen deutlich besser, aber auch da sind es oft einzelne Privathaushalte, die neben einem Vollzeitjob alleine die Pflege von zig Tieren in verschiedenen Rudeln stemmen, zeitlich und finanziell. Da ist der Platz ebenfalls beengt, die Tiere haben Stress durch den ständigen Geruchskontakt zu fremden Rudeln und die Arbeitslast der pflegenden Menschen ist wahnsinnig hoch.
Zweitens bedeuten freie Plätze im Tierschutz auch immer, dass Tiere aus schlechten Verhältnissen nachrücken können. Etwa Tiere aus Großnotfällen mit hunderten von oftmals kranken und traumatisierten Ratten. Das heißt, auch indirekt hilft man hier Ratten aus schlimmen Verhältnissen. Wobei viele PS auch vorsichtig sind bei der Übernahme von solchen Kleinanzeigen-Tieren, eben weil sich die Vorbesitzer*innen dann oft doch 2 Wochen später den nächsten Zooladenhamster in den Plastikkäfig stecken.

