Beiträge von H5N!

    Der Eintrag wirkt auf mich nicht sonderlich fundiert, fängt schon mit dem "Ratten müssen an Holz nagen um ihre Zähne abzunutzen" an. Diese Aussage ist nicht korrekt, Ratten reiben ihre Zähne aufeinander um sie zu kürzen.

    Widersprüche gibt es auch: Aspen (Espen) werden als giftig geführt, im späteren Verlauf des Artikels aber als sicherste Variante für "Holzbettwäsche" geführt.

    Und da ist auch schon der dritte Kritikpunkt enthalten: Es scheint vieles schlecht oder nur so halb aus dem Englischen übersetzt zu sein. Die Begründungen bei den Hölzern lesen sich oft eher, wie die Begründungen, die sich oft auf den Verzehr der eigentlichen Früchte beziehen. Und warum Hölzer wie beispielsweise Birke, Eiche oder Weide plötzlich giftig sein sollten, ist mir auch unklar.

    Zumindest mit Augen und Nase kann ich keinerlei Staub wahrnehmen (ich transportiere beispielsweise das Einstreu in kleinen Boxen zum Käfig, beim Leinen und Hanfstreu bleibt in den Boxen immer etwas Dreck/Staub zurück, beim Holzstreu nicht), aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es für mich nicht wahrnehmbare Staubpartikel gibt.

    Wie sie das genau hinbekommen, ist wahrscheinlich ein gut behütetes Betriebsgeheimnis ^^

    Es gibt von der gleichen Marke noch ein Produkt namens Kingsize Holzfaser, welches sich speziell an Kleintiere richtet und entsprechend auch in einem kleineren Paket kommt. Das habe ich aber noch nie getestet, da die großen Ballen im Preis/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar sind (und die werden bei richtiger/trockener Lagerung ja auch nicht schlecht). Zumindest von der Beschreibung her klingt es aber ähnlich wie das XL.

    Ich nutze unter anderem Plospan XL Einstreu (das ist eigentlich für Pferde und gibt es dementsprechend in Läden für Pferdezubehör), weil es wirklich staubfrei ist. Da sind auch schöne große "Späne" dabei, die meine Ratten gerne zur Auspolsterung ihrer Lieblingsschlafplätze nehmen. Steril und frei von schädlichen Ausdünstungen ist das ganze auch dank einer Wärmebehandlung. Die Marke wurde mir von einer Rattenhilfe empfohlen und ich bin damit bis jetzt sehr zufrieden, einzig die Neutralisierung des Ammoniaks ist nicht so gut wie bei Hanf- oder Leinenstreu (deswegen mische ich die noch drunter), aber immernoch deutlich besser als bei Fleece oder Baumwolle.

    Hallo zusammen,


    ich suche für meine 4 jungen Böcke eine Urlaubsbetreuung im Raum Hildesheim/Hannover ab Ende Mai.

    Sie sind noch etwas scheu, aber sehr lieb, neugierig und munter :)

    Ich habe zwar eine Betreuung vor Ort, allerdings ist diese nicht rattenerfahren.

    Daher wäre es mir lieber, jemanden zu finden der/die einen freien Käfig sowie Möglichkeit zum Auslauf anzubieten hätte.

    Im Gegenzug könnte ich eine finanzielle Entschädigung anbieten, sowie selbst ein Paar Rättchen aufzunehmen (sofern ein Käfig mitgebracht werden kann).

    Ich freue mich auf eure Nachricht ^^