Beiträge von Kroko

    Hey!

    Warum müssen es denn unbedingt Zwergratten sein, die man vermutlich nur beim Züchter bekommt? Es warten so viele Ratten im Tierschutz auf ein Zuhause. Die sind dann zwar etwas größer, aber die unnötige Vermehrung von Ratten wird nicht weiter unterstützt und man tut den Kleinen was Gutes.

    Ich kenne mich nicht mit Zwergratten aus, also kann ich nicht so viel zu deinen Fragen sagen. Ich würde allerdings sagen, dass die Mindestvoraussetzungen für die "normale" Rattenhaltung genauso für die Zwerge gelten. Das heißt, für 3-4 Ratten ein Käfig mit mindestens 0,5m² und mehreren Volletagen. Mindestlängen für die Kanten sind 80x50x100cm (lxbxh). Und auch, wenn sie nur so groß werden wie 6-7 Wochen alte Ratten, sind sie schon zu groß für ein Laufrad. Das kannst du also nicht reinstellen. Außerdem sind Zwergratten immer noch Ratten, die markieren etc. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die weniger riechen als große Ratten.

    Ich würde mich bei solchen Zuchtformen auch darauf einstellen, dass gesundheitliche Problematiken auftauchen. Wie gesagt, ich habe mit Zwergen keine Erfahrung, aber ich habe von noch keiner Sonderzucht gehört, die nicht anfälliger für Krankheiten ist. Es würde much sehr überraschen, wenn das bei den Zwergen anders ist.

    Ich denke nicht, dass dir eine solche Zuchtform irgendwelche Vorteile bringt. Bitte überleg dir das nochmal. Es ist schön, dass du in die Rattenhaltung einsteigen möchtest, aber es muss ja nicht sein, dass man irgendwelchen Züchtern auch noch Geld dafür in den Rachen wirft, dass sie unnötig Ratten produzieren. Auch im Tierschutz findet man unglaublich süße, anhängliche und anfängertaugliche Tiere.

    Liebe Grüße!

    Hey!

    Ich habe leider gar keine Erfahrung mit so kleinen Ratten, aber ich habe gelesen, dass sie in dem Alter auf jeden Fall noch Milch trinken. Ich habe aber leider keine Tipps, wie man sie zum Trinken animiert:(

    Und noch ein Hinweis: Bitte nimm die Watte raus. Die Kleinen können sich damit die Füßchen abschnüren. Ich meine, dass sich zerrissenes Küchenpapier gut für das Nest eignet.

    Ich hoffe sehr, dass dir hier noch jemand hilfreiche Tipps geben kann:(

    Hey!

    Ich schwöre auf Nüsse;) die haben einen gut hohen Fettanteil und die kann man wirklich gut gezielt zustecken. Vor allem Pinienkerne haben eine gute Snackgröße und sind etwas weicher, falls die Kraft schon bisschen ausgeht und Kauen recht anstrengend wird. Und dadurch, dass sie gerade ein Mäulchen voll ausmachen, werden sie nicht gebunkert, sondern direkt geschlemmt, sodass man eine gute Menge loswird:) in Kombination mit Babybrei/Schmelzflocken hat das bei meinen alten Damen ganz gut funktioniert.

    Hey!

    Viele (mich eingeschlossen) benutzen kleine Flickenteppiche. Die sind recht günstig, halten lange und die kann man gut abklopfen. Als Nistmaterial gebe ich noch Zeitung in den Käfig. Die muss natürlich regelmäßig ausgetauscht werden, aber wegen der Druckerschwärze muss man sich keine Sorgen machen, die ist nicht giftig;)

    Liebe Grüße!

    Hey!

    Bitte leg deiner Ratte keine Leine an, das ist purer Stress. Es ist natürlich, dass sie erkunden will, aber es geht einfach nicht immer. Da würde ich lieber noch mehr zum Entdecken in den Auslauf packen. Hier im Ubterforum gibt es tolle Anregungen!

    Hey!

    Ich denke, wenn ihr im Auto mit Heizung unterwegs seid, dürfte das kein Problem sein. Tut einfach viele Tücher oder so zum Einkuscheln rein:) Ansonsten kann ich dir auch einen Snugglesafe leihen, wenn dir das lieber ist. Schick einfach eine Nachricht, falls es sein sollte:)

    Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den neuen Nasen und drücke die Daumen, dass alles klappt :gruku:

    Also im anderen Thread erwähnt habe ich aus auch Glas unten. Mein Terrarium ist 1m x 40cm x 40 cm.

    Hey! Auch mit Aufbau ist ein Glascontainer unten leider überhaupt nicht gut und die Belüftung ist definitiv ein Problem. Ich würde auch hier wirklich schauen, dass du eine Alternative ohne Terrarium findest!

    Liebe Grüße!

    Hey:)

    Schön, dass du das Thema nochmal aufgreifst!

    Leider ist das tatsächlich die Art von Käfig, wie ich sie im Kopf hatte. Durch das Glas unten können feuchte Stellen nicht ordentlich trocknen, da zu wenig Belüftung da ist. Wenn sich Rattenurin dann zersetzt, entsteht Ammoniak, was die ohnehin empfindlichen Atemwege der Rattis extrem reizt. Deswegen würde ich mich wirklich nach einem geeigneten Käfig umsehen. Ich kann natürlich verstehen, dass das extrem ärgerlich ist, vor allem, wenn man schon einen Haufen Geld in die Hand genommen hat, aber die Ratten werden es dir danken. Schau doch auch mal auf Kleinanzeigen, da kann man manchmal wirklich gute Schnäppchen machen. Viele Rattenhalter hier schwören auf den Savic Suite XL oder den Savic 95 double (habe ich beide, sowohl als normalen Käfig als auch als Inti-Käfig und ich bin voll zufrieden) oder den Maximus. Die kosten eine Stange Geld, aber das ist gut investiert.

    Heu würde ich nicht in den Käfig tun, weil es doch recht staubig ist und man sich auch leicht Parasiten einschleppen kann. Meine sind mit zerrissenem Zeitungspapier als Nistmaterial sehr zufrieden:) und wie gesagt, Teppiche werden allgemein gerne als Unterlage benutzt.

    Allgemein finde ich auch, dass du ruhig mehr Versteckmöglichkeiten anbieten kannst. Die Faustregel ist "Anzahl der Ratten + 1", also bei drei Ratten wären das 4 Häuschen bzw. Hängematten.

    Ich kann es bei den Bildern schlecht abschätzen, aber die Grundfläche sieht auch sehr klein aus. Die sollte mindestens 0,5m² haben, also z.B. 100x50cm. Dabei sollte die lange Seite mindestens 80cm haben. Außerdem braucht es dann auch noch eine Volletage, die man ggf selbst einsetzen muss.

    Lies dir doch nochmal den Leitfaden zu geeigneten Käfigen und der Einrichtung hier im Forum durch, da steht viel drinnen! Meiner Meinung nach wäre ein neuer Käfig hier wirklich wichtig:(

    Liebe Grüße!

    PS: Oh, Anonymiss war schneller;)

    Hey:) ich habe im Double die Maße 90x60cm, das passt ganz gut. Durchgänge habe ich selbst mit einer Stichsäge gesägt. Wichtig ist dann nur, dass die Schnittkanten auch lackiert werden, sonst fängt nämlich auch Siebdruck an zu müffeln...

    Wenn man einen Deckel mit Löchern drauf macht, finden sie auch immer wieder raus und kriegen nicht Panik da drin oder so? Ich will mir auch endlich eine Buddelkiste zulegen und hänge mich an die Eingangsfragen mal dran.

    Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Wenn sie von selbst reingehen kennen sie ja den Weg:) Bei meinen klappt das wunderbar:) Mit Deckel macht es halt viel weniger Dreck!

    Ich habe einfach eine große Ikea-Plastikbox mit Deckel. In den Deckel habe ich zwei Löcher reingeschnitten. Und gefüllt habe ich das Ganze mit Kokoshumus. Den gibt es getrocknet als Ziegel im Baumarkt:)

    Hey:)

    Ich habe vorhin den Anruf bekommen und am Sonntag bekommen meine zwei Süßen Gesellschaft! Die Kleinen aus dem Tierheim sind jetzt auch sieben Wochen alt, also passt das echt perfekt!

    Mink und Moxxie geht es auch sehr gut. Die Nahrungsumstellung vertragen sie bisher sehr gut. Mit der Karotte konnte ich sie gar nicht begeistern, aber ein Stückchen Gurke haben sie über Nacht gefressen. Und bisher habe ich keine Matschköttelchen gefunden.

    Vor allem die Mink wird immer mutiger. Sie krabbelt inzwischen ohne Furcht auf mich drauf, aber auch nur, weil sie ganz genau weiß, dass ich der Weg zum Boden und zur großen Freiheit bin;) auch die Moxxie kommt gelegentlich schon auf die Hand, aber sie ist allgemein ein bisschen schüchterner. Haferflocken nimmt sie aber dankbar an. Heute Abend gebe ich das obere Modul des Käfigs auch noch frei, dann können sie sich ein bisschen besser austoben.

    Hier noch ein nettes Foto, das zeigt, wie bestechlich die Moxxie ist;)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Liebe Grüße!

    Hallo Misaki!

    Ja genau, ich wohne in München. Die Judith hat mich auch schon an die Tierfreunde Brucker Land verwiesen, aber danke für den Hinweis:) ich habe am Samstag kurz mit ihnen telefoniert und es sieht ganz gut aus, dass von denen welche hier einziehen dürfen. Allerdings hatte die Mitarbeiterin gerade schlecht Zeit und die Details konnten wir noch nicht klären. Momentan warte ich noch auf einen Rückruf, damit wir das alles organisieren können. Aber ich bin zuversichtlich:)

    Liebe Grüße!

    Huhu:)

    Hier ein kleines Update zu den beiden Mädels. Sie flitzen munter durch den Käfig und haben schon alles erobert. Der Hit ist die Doppelhängematte. Da hängen sie buchstäblich immer ab:) Sie haben heute auch ein paar Körnchen zu ihren Pellets bekommen und die fanden sie auch ganz Klasse. Und wir versuchen es heute mit einem kleinen Stück gegarter Karotte. Noch hatten sie da keine Lust drauf, aber die Nacht ist ja noch lang:)

    Sie sind auch sehr bestechlich. Haferflocken kannten sie schon und die mögen sie auch sehr gerne. Anfangs waren sie etwas zögerlich, aber jetzt sind sie schon gut aufgetaut. Wir saßen gerade vor dem Käfig und so schnell konnten wir gar nicht gucken, da sind sie schon auf unsere Hände und Arme gekrabbelt. Herrje sind die schnell, das bin ich von meinen alten Damen gar nicht mehr gewohnt! Hach, wir sind ganz verliebt!

    Sie haben jetzt auch Namen: Für die schüchternere hat mein Partner den Namen Moxxie ausgesucht und ich habe die kleine Draufgängerin Mink getauft:)

    So, jetzt bleibt nur zu hoffen, dass mit der Gesellschaft für die beiden alles klappt und dass sie nächstes Wochenende Ziehgeschwister bekommen!

    Liebe Grüße!

    Ich bin auch ganz hin und weg! Vor allem finde ich es auch schön, dass gestern dann noch so etwas Positives rausgekommen ist, nachdem wir ja in der Früh unsere Kika gehen lassen mussten.

    Jetzt war es im Zimmer auch heller und die Mäuschen waren müde, also beste Bedingungen für schöne Fotos:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das sind sie, die beiden kleinen Zuckerschnuten <3

    So,die beiden Süßen sind vorhin wohlbehalten hier angekommen! Sie sind doch schon 6½ Wochen alt, aber das passt ja für eine Babyintegration noch wunderbar. Sie sind zuckersüß und ganz wuselig und sie erkunden immer noch ganz aufgeregt den Käfig. Man sieht richtig, wie sie Spaß an so viel Platz haben! Und dabei haben sie erst ein Modul;)

    Danke auch dir! Dann werde ich schauen, dass ich noch ein bisschen was besorge!

    In einem Tierheim hier in der Nähe gibt es auch viele kleine Rattenmädchen, von denen dann welche hier einziehen dürfen, vermutlich nach einer Woche Quarantänezeit. Ich habe viel überlegt und ich glaube, ich möchte die Kleinen dann nicht weitergeben. Die Tierheime sind alle so voll und die Vermittlungschancen so schlecht, dass ich das nicht übers Herz bringe. Dann sind es halt doch ein paar mehr Ratten hier als eigentlich geplant war;)

    Hey!

    Vielen lieben Dank für deine Antwort! Das hilft mir wirklich sehr weiter! Vor allem hätte ich an das Futter gar nicht gedacht. Dann schaue ich auf jeden Fall, dass ich noch zwei junge Damen finde:)