Beiträge von Yukon

    Hallo alle zusammen,


    ich hatte mich vor einigen Monaten ja hier angemeldet um ein paar Meinungen zum Thema Ratten als Haustier für ein 9 jähriges Kind einzuholen.

    Nachdem sich abzeichnete dass das grundsätzlich machbar ist und ich noch einige ändere Tips bei, stellt sich unsere Situation jetzt wie folgt dar:

    Es sollen Ratten einziehen.

    4 Stück.

    Meine Tochter sich zum Geburtstag und zu Weihnachten hauptsächlich Geld und Gutscheine gewünscht und davon unter anzeigen gebrauchten Savic Suite 95 Double gekauft.

    Der Käfig wird im Kinderzimmer stehen.

    Positionierung siehe Bild.

    Damit Morgens und Abends ohne Zug für die Ratten gelüftet werden kann, hat Mama eine riesige alte Tischdecke aus festem Stoff geopfert.

    Anvisierter Auslaufbereich ist der hintere Flur, vor dem Kinderzimmer, siehe Bild.

    Bisher sind noch keine Ratten eingezogen, da wir erst dieses Wochenende in die neue Wohnung ziehen und wir den Ratten natürlich diesen zusätzlichen Umzugsstress ersparen wollten.


    So, jetzt die eigentliche Frage:

    Was sollen wir unbedingt besorgen, kaufen, basteln?

    Was darf im Käfig nicht fehlen?

    Und wie gestalten wir die Aufgänge? Der gebrauchte Käfig hat leider keine Treppen/Leitern mehr.

    IMG_20230110_120147467.jpg


    16733489670085765957815253743741.jpg

    Hallo alle zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Also die Ratten würden im Kinderzimmer wohnen.

    Da ich ja bis zum Einzug der Hunde immer Kleinnagern hatte, kennen die Kinder das Leben mit diesen. Ich mache mir da keine Sorgen dass meine Tochter zu grob am Käfig ist oder Quatsch macht.

    Durch unsere sind sie rücksichtsvollen Umgang mit Tieren ebenfalls gewohnt.

    Unsere Hündin war beim Einzug 10 Jahre, der Rüde, aktuell unser einzige Hund, war 14 Jahre alt beim Einzug. Er ist blind und so gut wie taub. Hat außerdem so den einen oder anderen Special Effect der im Umgang mit ihm berücksichtigt werden muss, da er sonst auch weiß wozu seine Zähne nützlich sind (auch wenn er davon auch nur 10 hat 😆)

    Daher halte ich meine Tochter für verantwortungsvoll genug um mit den Tieren im Kinderzimmer zu leben.


    Ich dachte daran 3 Ratten aufzunehmen, mit der obenstehenden Erklärung scheinen mir 4 Ratten aber sinnvoll.

    Die Tiere werden in irgendeiner Form aus dem Tierschutz kommen.

    So wie bisher alle Tiere die hier gelebt haben. Aber natürlich hätte ich gerne möglichst junge Tiere. Ratten haben eh eine kurze Lebenserwartung und die Trauer beim Verlust eines Tieres kommt früh genug, da sollten es keine Senioren sein die hier einziehen. Außer natürlich möglichst unbelasteten Tiere ohne schlechte Vorerfahrungen damit sie es möglichst in Umgang und Handling hat.

    Eine Tierarztkasse existiert natürlich bereits ebenfalls, meine Seniorenhunde verursachen immer reichlich Tierarztkosten 😅

    Aber wir müssten denke ich eh das Taschengeld etwas aufstocken damit meine Tochter sich mit ihrem eigenen Geld an Futterkosten und der Tierarztkasse beteiligen kann. 😉


    Ich würde schon versuchen den Hund soweit an die Ratten zu gewöhnen, dass er weiß daß diese Tabu sind. Natürlich würde ich sie nicht zusammenlassen, aber durch ein Auslaufgitter getrennt und unter Aufsicht usw. Ich denke das sollte gehen.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten und Meinungen.

    Ich habe einen gebrauchten Savic Suite Double 95 in der Nähe gefunden.

    Da wir morgen früh für eine Woche in den Urlaub fahren, kann ich diesen zeitnah nicht abholen. Aber vielleicht habe ich ja Glück und er ist nächste Woche auch noch da.


    Wir, meine Tochter und ich, haben uns grade noch ein kurzes Video über Rattenhaltung geschaut. Die Halterin hatte, wie ja wohl nicht unüblich, die Etagen mit Zeitung ausgelegt und berichtete dass sie diese alle zwei Tage wechsle.

    Handhabt ihr das ebenso? Das ist ja schon sehr aufwendig, da muss man ja alle 2 Tage den Käfig leer räumen usw.

    Mich hat schon immer gewundert das man in der Rattenhaltung scheinbar kein Einstreu verwendet. Wo doch das Streu in der Haltung von anderen Kleinnagern so eine große Rolle spielt.

    Was verwendet ihr auf den Etagen?

    Hallo alle zusammen,


    hier in der Unterabteilung möchte ich nachhaken, welcher der von uns gefundenen Käfige geeignet sein könnte für 3-4 Ratten.

    Hier die erste Variante

    Mäuse- und Hamsterkäfig CARLOS SKY mit 3 Etagen und 7 mm Verdrahtung
    Komplett ausgestatteter Mäuse- und Hamsterkäfig mit drei Etagen inkl. 1 Holzetage und 3 Holzleitern. Ein Traum für jeden Nager, jede Menge Platz zum…
    www.kaufland.de


    Nagervoliere Nagerkäfig Nagerheim ALEX mit Holzausstattung 4 Etagen + 4 Leitern +
    Dieser XXL Nagerkäfig bietet durch seine großzügige Käfighöhe und seine 4 Etagen viel Platz für Ihre kleinen Fellnasen und bietet gleichzeitig den Tieren viel…
    www.kaufland.de


    Weitere folgen, mal schauen auf was ich bei meiner Suche so stoße.

    Guten Tag liebe Foris,

    ich habe mich heute im Forum angemeldet um Infos zu sammeln und möglichst viele Anfängerfehler zu vermeiden.

    Da ich keinen Bereich für explizite Vorstellungen von Neuusern gefunden habe, hoffe ich es ist okay wenn ich einfach direkt hier loslege.

    Bei uns soll ggf eine kleine Rattengruppe einziehen.

    "Bei uns", dass ist die typische Durchschnittsfamilie aus Mir, meinem Mann und zwei Kinder. Mein Sohn, 12 Jahre, und meine Tochter, 9 Jahre.

    Außerdem wohnt bei uns noch unser Cocker Spaniel Senior, gute 16 Jahre, blind und fast vollständig taub.

    Meine Tochter wünscht sich eigene Haustiere und nach ein wenig Suchen und überlegen, fanden wir das Ratten die Option wäre, die uns am besten gefällt.

    Ich selber habe gute 15 Jahre verschiedene Kleinnager gehalten, von Farbmäusen über Rennmäuse, Zwerghamster, Goldhamster bis hin zu Exoten wie Vielzitzenmäusen oder Grasmäusen.

    Nur Ratten waren nicht dabei, da mein Exmann sich so garnicht mit diesem Gedanken anfreunden konnte.

    Als dann 2018 der erste und zwei Jahre später der zweite Hund eingezogen ist, habe ich die Nagerhaltung auslaufen lassen.

    Hier werden in Zukunft immer Hunde leben, noch dazu von Jagdhunderassen (Spaniel und Setter).

    Die Wohnsituation macht es möglich die Wohnung in einem hinteren und einen vorderen Teil zu trennen sowie eine Art "Schleuse" einzubauen um Hund/e und Ratten während des Auslaufs zu trennen.


    Gibt esHinweise, Links, Threads im Forum, Erfahrungsberichte oder Tipps die ihr uns mit auf den Weg geben wollt um gut in die Rattenhaltung zu starten?


    Liebe Grüße

    Yukon