Beiträge von karinko

    Ja, das hatte ich überlegt aber es sind mehrere Ecken die sich nicht wirklich rattensicher machen lassen und die man absperren müsste - ich glaub der Aufwand ist nicht wirklich weniger.


    hat wer von euch Erfahrung damit, zwei verschiedene Ausläufe zu verwenden? Also zB Auslauf im WZ wenn ich permanent Dabeisein kann und Auslauf im Badezimmer, wenn ich weniger Zeit habe oder zb Käfig putzen möchte. Oder ist das zu viel Stress?

    Danke für eure Tipps, den alten Beitrag hab ich seltsamerweise nicht über die Suche gefunden, aber dann beim stöbern. Jaaa… irgendwie glaub ich nicht, dass das bei meinen Damen lange hält.

    Wahrscheinlich werden wir um MDF Platten nicht herumkommen, eventuell versuche ich es vorher noch wie es mit komplett fix zusammengesteckten songmics funktioniert.


    Der letzte Auslauf war echt anstrengend 😂🙈 ich wollte nebenbei käfigputz machen, aber Amy ist nach einiger Zeit langweilig geworden woraufhin sie permanente und wilde Ausbruchsversuche gestartet und die anderen damit angesteckt hat. Hab dann nur ständig Ratten von der Absperrung geklaubt bzw. weggescheucht 😂😂🙈

    Irgendwann ging es dann nicht und ich hab Amy in de Transportbox gesetzt - der Käfig muss ja auch sauber werden. Spannend war echt nur, dass die anderen dann sofort mit allen Ausbruchsversuchen aufgehört haben 😂

    Hi,

    Ich hab mich etwas durch die Suche gewühlt bin aber leider noch zufriedenstellend fündig geworden, falls ich gute Tipps übersehen habe bitte verzeihen.


    1. Auslauf

    Ich brauche einen Auslauf der gut auf- und abbaubar ist und auch nicht zu schwer damit man die Teile gegebenenfalls bei Besuch gut verräumen kann.

    Derzeit haben wir songmics (aber die quadratische Variante) die zu einzelnen Elementen 60x90 (Höhe) zusammengesteckt sind und diese mit kabelbinder verbunden.

    Ist an sich super praktisch aber…

    90cm sind definitiv zu niedrig für die Damen. Ich könnte ja noch eine Reihe daraufstecken, aber Amy ist letztens immer 30cm hochgehüpft von einem Element zum nächsten und saß dann ganz oben… bringt also wohl nix. Mit dieser kabelbinderverbindung ist das ganze dann oft nicht ganz flach und sobald eine Platte nur ein bisschen über die andere steht hüpfen sie dann schon drauf…

    Songmics komplett nur zusammenzustecken erscheint mir für den täglichen Auslauf ein bissi zu viel steckaufwand, da ich es in WZ nicht wirklich stehen lassen kann.

    Ich glaube auch, dass sie über kurz oder lang die kabelbinder durchbeißen werden 😂

    Was für Alternativen haben sich bei euch bewährt - Holzlatten sind ja dann auch super schwer oder?


    2. Ich möchte den Auslauf dann endlich auch direkt an den Käfig anhängen, so dass die Damen selbst raus und rein können. Plexiglas als kletterschutz für den Käfig ham ma schon, aber was wir unten an den Käfig dranmachen sollen, damit sie nicht unter den Käfig können (Maximus) da fehlt uns noch der ideale Plan.

    Vor allem müssen die Rollen weiterhin funktionsfähig bleiben, muss zumindest einmal die Woche alles was hinten aus dem Käfig fällt beseitigen können 😂


    Danke für eure Tipps, gerne mit Fotos

    Heute sind die Damen endlich in ihren Maximus umgesiedelt. Es ist so schön, dass sie jetzt endlich ordentlich Platz haben. Am Anfang kam es mir etwas leer vor - aber sie sollen ja auch endlich genug Platz zum sich bewegen haben. Also eigentlich soll ja auch nicht alles vollgestellt sein 😂 Die nächsten Tage wird sich dann noch rausstellen was funktioniert und was nicht, und wo ich noch was umstellen muss.


    Auch beim richtigen Einstreu wird noch experimentiert. Also Hanfstreu in der untersten Ebene und Maisgranulat in den Toiletten passt schon mal gut. Im alten Käfig hab ich mit fleecedecken angefangen - hier hab ich jetzt Teppiche, Hanfmatten und Fleecedecke und schau mal was mir und den Damen am besten zusagt. Eine Frage an alle mit Teppichen - wie macht ihr das mit dem Loch in der Etage? Schneidet ihr das aus dem Teppich aus? Dann ist das halt ne super Nagestelle Für die Tiere? Ich hab jetzt halt nur bis zum Beginn des Lochs und dem Teil der Ebene auf dem dann kein Teppich ist mit Zeitung ausgelegt. Aber da werden sie dann sicher unter den Teppich krabbeln…


    Ansonsten hab ich auf jeder großen Ebene eine Toilette (außer in der untersten) und auf jeder Ebene ein Haus.

    Der Kletterbereich wurde von den vier Damen schon super angenommen, ein bissi bös sind sie glaub ich, dass die Trinkflaschen nun so hängen, dass sie nicht gescheit oben drauf sitzen können.


    Falls euch noch was zum neu eingerichteten Käfig einfällt, immer gerne .

    Ok danke, KerstinVanessa kannst du bezüglich kuschelsack was von ner bestimmten Marke empfehlen, find das online immer so schwer - im Geschäft hätt ich die Häuschen nie gekauft wenn ich den Boden gesehen hab aber hab online net genau genug geschaut (ok learning, passiert einmal und nie wieder)