Wie oft füttert man Ratten?

• Hallo,

die Ratten sollten stets Zugang zu Trockenfutter haben, das darf nicht aus gehen. Frischfutter sollte es auch täglich geben. Ich gebe 1x/Tag Frischfutter (abends), man kann sicher aber auch 2x/Tag kleinere Mengen geben. Ich füttere abends das Frischfutter, da die Ratten zu dieser Zeit aktiv sind und ich sicher gehen kann, dass alles Frische gefuttert wird und nichts verdirbt.

Für die Menge gibt es die Richtlinie, 1 EL Trockenfutter/Tier/Tag. Junge Tiere fressen natürlich mehr als ältere und man sollte sich meiner Meinung nach deshalb nicht an dieser Richtlinie festkrallen, sondern sie eher als Leitlinie ansehen. Wie gesagt, Ratten brauchen 24h Zugang zu Trockenfutter - ich füttere also stets so viel, wie innerhalb eines Tages gefuttert wird.

Steffi

• Huhu :winki:

in gewisser Weise halte ich das wie Steffi hier schon beschrieben hatte, also abends einmal Frischfutter und dann wird natürlich auch gleich das Trockenfutter und das Wasser mitgemacht.

Du kannst ja beim Trockenfutter ein wenig schauen wie viel es tatsächlich ist. Bei meinen hatte es sich nämlich so rauskristalisiert, dass ich für 5 Ratten (3 Kastraten und 2 etwas kleinere Weibchen) 3 EL Trockenfutter gebe, das wird dann auch wirklich fast alles aufgefressen und ich muss so gut wie nichts "wegschmeißen".

Grüße

• Hallo!

Also als kleine Regel kannst du beim Trockenfutter 20 gr pro Ratte pro Tag rechenen. Kommt so n bisschen drauf an, was du fütterst.

Ich gebe Rattima, allerdings ist die Menge auf 100 gr am Tag bei 7 Nasen mittlerweile etwas reduziert, weil ich zwei Opas dabei hab, die nicht mehr so arg viel futtern.

Davon bleibt immer etwas über, aber besser so, als wenn nichts mehr drin ist (wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben).

FrischFu bekommen sie 2 Mal täglich, insg. ca. eine Mittlere Möhre, 1 normalgroße Tomate, ca. 8cm Gurke und ne halbe Paprika. Dazu gibt es im Wechsel mal 4 Scheibchen Banane oder ne 2 Scheiben Birne, bissel Kürbis oder 2 Salatblätter. Immer das, was gerade gut ausschaut im Supermarkt.

GLG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!