Hallo Ihr Lieben,
wir sind recht neue "Rattengastgeber", als solche ziemliche Grünschnäbel.
Vor der Anschaffung unserer 4 Damen haben wir viel gelesen, noch mehr gut bedacht, alles viel besser gut gemeint und starteten gleich mal mit einem riesen Geruchsproblem!
Von gut geölten Holzplatten (man ist ja gesundheitsbewußt und hat gerne alles Bio ...) , sind wir recht schnell auf die Variante: Holzplatten - Klarlack - mind. 4-facher Anstrich gewechselt.
Die wirklich schön ausschauenden Schlafhäuschen aus Holz (nur geölt) stinken bestial... Ich habe hier im RE viele allerliebste Fotos Eurer Näschen und ihren Umgebungen gesehen und bin leicht frustriert, dass alles, was wir an Deko/Spielsachen in den Käfig geben (Holzhäuschen, Tücher, Röhren aus Pappe/Bast, Stiegen etc.) binnen kurzer Zeit geruchstechnisch nicht mehr zu ertragen ist.
Habe gerade heute buchstäblich alles "entsorgt". Bis auf die Schlafhäuschen aus Holz. (Im Moment müssen sich die Damen trotzdem erstmal mit einem Karton begnügen, der von ihnen auch schon mit Einstreu aufgepeppt wurde). Aber ob man es nun glauben will oder nicht, wir hatten das Gefühl, dass reichlich Unmut via Schnaub-Töne zu vernehmen war, als der Käfig wieder bezugsfertig von uns freigegeben war.
Also ich bin Dankbar für jeden weiteren Tipp, wie ich das mit den Schlaf- und Kuschelecken und dem Geruch gut im Griff halten kann, ohne gleich Neues anzuschaffen.
Über Antworten freuen sich besonders: Twiggy, Daisy, Bibsy und Babsy (und natürlich unsere beiden Jungs (zweibeinige))
Liebe Grüße aus Duisburg
Petra