Hlfe meine Ratte wird immer mutiger

• Hallo Rattenfreunde,

mit meinen 50 Kleinpapageien im Haus und den etwa 200 Wildvögeln auf dem Grundstück gehöre ich eher zu den Vogelfreunden g*

Vor etwa 2 Wochen zeigte sich draußen am Wassertrog eine Wanderratte bei mir. Ich habe draußen neben meinem Schlafzimmerfenster einen 1000L Wassertank und dort drunter guckte eine kleine Schnauze hervor und irgend etwas begann aus dem Zementkübel davor zu schlabbern...

hmmm, ...dachte ich, das sieht aus wie eine Ratte, irgendwie ganz goldisch ;)

In laufe der nächsten Tage wurde sie immer mutiger und sammelte Schnauzenweise Eichenblätter und was sonst noch so auf dem Boden ist ein.

Irgendwie scheint sie sich wohl zu fühlen.

Naja, da ich in einem Holzhaus wohne und nun etwas Angst habe es könnte sich eine ganze Kolonie bei mir ansiedeln und schweren Schaden am Haus anrichten, möchte ich mich über diese Tierchen etwas schlau machen.

Ich habe schon gelernt, dass sie bei ausreichendem Futterangebot rein vegetarisch leben können und somit den Wildvögeln eventuell nichts tun werden.

• Huhu Albatros!

Schön, dass du dich schlau machen willst! ;)

Leider ist das bei den Farbratten-Freaks nicht so einfach. Denn wir haben ja - wie gesagt - Fabratten. Die haben mit wilden Ratten kaum noch was gemein.

Rein vegetarisch leben sie nicht. Sie brauchen schon Eiweiß. Aber sie leben dort oder siedeln sich dort an, wo das Nahrungsangebot am Größsten ist.

Das ist bei dir wohl gegeben. Da sind Futterreste des Vogelfutters, Gelege (Ratten sind Eierdiebe) und vielleicht sogar ein Komposthaufen. In dem leben Ratten mitunter auch sehr gern, weil der Kompost gärt und schon warm ist.

Schau doch mal hier:

Wanderratte

*obsolet*

LG Anna

• Huhu

also ich kenne mich mit wild lebenden Ratten überhaupt nicht aus, habe in meinem ganzen Leben tatsächlich nur zwei wilde Ratten gesehen ;)

Aber ich denke, wo eine ist, sind die anderen nicht weit. Es gibt eine Studie, die sagt, dass ein Mensch immer von Ratten umzingelt ist und diese nicht mehr als 7 m vom Menschen entfernt sind. Aber ob da was dran ist, weiß ich nicht. Hab ich mal irgendwo gelesen.

Auf jeden Fall hast du das Problem, dass das Vogelfutter und der Kompost reichlich Nahrungsangebot für die Ratten sind. Ich würde schon darauf achten, dass das Problem mit dem Futter irgendwie gelöst wird. Ich bin mir nicht sicher, ob wilde Ratten eine Gefahr für die Vögel werden könnten, aber ausschließen würde ich das ehrlich gesagt nicht.

Auf keinen Fall solltest du Rattengift auslegen, daran verreckt die Ratte elend (Tage langer Todeskampf, weil sie innerlich verblutet) und die anderen Ratten, die das Gift in der toten Ratte riechen, werden schön brav alles meiden, das nach Rattengift riecht. Aber da du dich hier angemeldet hast, gehe ich davon aus, dass du der Ratte nicht an den Kragen willst, sondern nur besorgt bist, dass den Vögeln etwas geschieht, was ich absolut nachvollziehen kann.

Ich finde dein Anliegen wirklich sehr interessant und mich würde interessieren, ob die anderen noch mehr dazu sagen können. Gleichzeitig werde ich mich auch noch ein wenig schlau machen. Mein Kumpel ist nämlich in einer ganz ähnlichen Situation.

:winki:

• Huhu

ich habe hier einen wirlich sehr interessanten Link gefunden.

*obsolet*

Es kann nicht schaden, etwas englisch verstehen zu können

• Hach goldig.

Ich persönlich glaube, dass du dir nicht so Sorgen machen musst, denn wahrscheinlich warst du seit jeher von Ratten umzingelt ;) ohne es zu merken. In diesem Fall hast du's einfach mit einer frechen, mutigen und niedlichen Ratte zu tun, die sich halt mal gerne zeigt.

• ja, Ratten sind ja irgendwie überall nur meist halten sie sich versteckt. Ich denk mal meine merkt, dass ich ständig die Tiere draußen füttere und nimmt mal einfach so an, die Erdnüsse und leckeren Körnchen sei'n für sie. Schließlich werfe ich das ja auch genau vor den Eingang ihrer Villa und dafür dass der Wassertrog vorm Eingang immer eisfrei ist sorge ich ja auch.

Sie kommt mittlerweile raus wenn ich am Fenster bin, da ist sie dann so etwa ein bis zwei Meter von mir entfernt. Meiner Kamera hat sie allerdings nicht so ganz getraut und ich musste meine Bilder durch die Scheibe machen.

• Absichtlich füttern solltest du die Ratten aber nicht, sonst wirst du sie wirklich nicht mehr los. Und so niedlich sie sind, abzustreiten, dass sie alles kaput machen und verschmutzen kann man leider auch als Rattenhalter nicht.

Ich freu mich aber sehr, dass du so tierlieb bist und deinem kleinen Besucher sogar ein Bild auf deiner HP gewidmet hast :D Endlich mal jemand, der den Ratten nicht an die Gurgel will. Die Menschen vergessen gerne, dass wir er sind, die den Tieren den Lebensraum wegnehmen, nicht umgekehrt.

• Hachja.. Wildratten habe ich bisher nur 2 gesehen.. die schwommen in dem Fluss vor meinem Haus herum..

Sogar Wildratten finde ich total niedlich.

Aber ich schaetze nicht, dass sie unbedingt eine "Gefahr" dastellen. Sie waren sicher schon immer bei dir. Wildratten lassen sich eigendlich nicht blicken und sind scheue Tiere, deshalb hast du sie sicher einfach nciht bemerkt.

• lach* nein füttern tu ich sie nicht wirkich, das glaubt sie nur g*

Eigentlich füttere ich die Wildvögel und die Eichhörnchen,aber Ratti wohnt nun mal auch hier und frisst sich gleich mit dick und rund.

Naja, ich werd sie wohl als Teil der Natur nehmen müssen...

Ja, der Mensch im allgemeinen ist eine fürchterliche Kreatur, es ist das einzige Tier das ich kenne, dass alles um sich herum zerstört. Ich sage immer der Mensch aggiert wie ein Virus, er zerstört seinen Wirt (die Erde) und versucht andere Wirte (Planeten) zu befallen und wird diese vorraussichtlich auch zerstören, wenn er die Möglichkeit dazu erreicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!