neuer Käfig

• Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir in naher Zukunft mit meinem Freund vier Ratten zulegen.

Im Moment bin ich natürlich erstmal damit beschäftigt, Käfig mitsamt Einrichtung zu besorgen und habe mich für den entschieden:

http://www.amazon.de/FE063-Nagervol…27852745&sr=1-4

Ich weiß, dass der so noch nicht geeignet ist zwecks der Gitterstäbe.

ich werde, wenn ich den Käfig dann mal habe, zum Baumarkt gehen und Holz zurecht schneiden lassen, dass ich dann auf die einzelnen Flächen legen will.

Meine Frage ist jetzt

a) ob der Käfig so an sich geeignet ist (Größe sollte nach dem, was ich so gelesen habe, passen, aber stimmt auch sonst alles?)

welches Holz wäre für mein Vorhaben geeignet und

c) muss ich das Holz nach dem Zurechtschneiden noch irgendwie behandeln? Lackieren o.ä.?

Bin wie gesagt ein rechter Anfänger und wäre für ein paar Tipps, auch was die Einrichtung angeht, sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Sabsiketch:tongue:

• Hey.

Tut mir leid, aber der Käfig an sich ist überhaupt nicht geeignet.

Die Grundfläche ist viel zu klein.

Mindestmaß sind 80x50cm und dafür fehlt ja doch ordentlich. Besser sind 100x50...

Zwar klettern Ratten gerne, aber genauso wichtig ist, dass sie eine gewisse Strecke am Stück laufen können und das ist bei diesen Gurundflächenmaßen nicht gegeben.

Damit wäre a.) abgehakt.

b.) + c.) beschichtete Spanplatten aus dem Baumarkt Die kann man sich zusägen lassen (Aussparung muss man meist selbst hinzufügen) und muss dann nur noch die Schnittkanten lackieren.

Dies sollte man mit ungiftigem "Sabberlack" für Kindermöbel (DIN EN 71-3) tun. Gibts ebenfalls gleich im Baumarkt.

• Huhu,

danke für die schnelle Antwort.

Im Tierheim wurde mir gesagt (und hab das auch in anderen Foren gelesen), dass die Höhe wichtiger wäre als die Breite. Damn!^^

Wie schaut's dann mit dem hier aus:

FE092 Nagervoliere Chinchillakäfig Frettchenkäfig Degus Käfig: Amazon.de: Haustier

Fand ich halt optisch nicht sonderlich ansprechend...

Oder kann mir jemand vllt bestimmte Käfige empfehlen? Ich zahl an sich lieber beim Käfig weniger und steck dann noch Eigenbau rein (falls das hilft )

Liebe Grüße

Sabsiketch

• Hey.

Deshalb ists ja besser nochmal in einem Forum zu fragen, wo sich die Leute explizit mit Ratten auskennen.

Der nächste Käfig ist zwar super von den Maßen her, ABER der Gitterabstand ist mit 2,4cm zu groß.

Außerdem sind die Gitterstäbe senkrecht, was den Ratten (vor allem im Alter) das Klettern doch arg erschwert.

Spontan würde ich für Anfänger den Jumbo Hamsterkäfig empfehlen. Gibts bei Ebay und Amazon.

Es gibt den Hamster- und den hasenkäfig, wobei der letztere auch einen recht großen Gitterabstand hat, der aber für Böckchenhalter kein Problem darstellt. Die bleiben drin Zumindest ab einem gewissen Alter (=einer gewissen Größe)

• Huhu,

also mit den Jumbo-Hamsterkäfigen kann ich mich nicht wirklich anfreunden (zumindest nicht mit denen, die ich bisher gesehen habe), weil es da auch meistens nicht genug Lauffläche gab.

ayenne: Wie kann man in der Vogelvoliere dann Spanolzplatten anbringen? Braucht man dafür spezielle Vorrichtungen?

Liebe Grüße

---------- Nachtrag 30.01.2012 um 14:27 ----------

Huhu,

ich hab jetzt noch den hier entdeckt:

http://www.amazon.de/Doppel-K%C3%A4…s_petsupplies_7

Wäre der geeignet? Die Zwischen-Bodenplatte kann man ja entfernen.

Wie wit dürfen denn die Gitterstäbe überhaupt voneinander entfernt sein, damit es keine nächtlichen Ausflüge gibt?

Grüßle

• Hey.

Dieser Jumbo Hamsterkäfig ist super

100x53x120cm (LxBxH)

Suche Dir gleich mal einen Link raus.

Zu der Frage an ayenne:

Man kann ganz normale Schraubhaken nehmen, diese in die Ebenen reinschrauben und die Etagen somit befestigen.

Oder man nimmt lange Schrauben, befestigt diese mit Unterlegscheiben an den Gittern und legt dann die Etagen darauf.

Edit: Wie versprochen der Link

http://www.ebay.de/itm/Jumbo-Hams…g-/190285447380

• Hey.

Zum zweiten Käfig:

Würde ich von abraten... Wieder senkrechte Gitterstäbe und erfüllt mit 81 x 47cm AUSSENmaß auch nicht die Mindestmaße.

Die Angegebenen Maße sind nämlich grundsätzlich die, die der Käfig von außen hat. Wenn man innen misst (also die Maße, die die Tiere dann wirklich zur Verfügung haben) sind die immer noch etwas geringer.

Edit: Bei Weibchen würde ich nicht über 1,5cm Gitterabstand gehen.

Bei erwachsenen Böckchen dürfen es ruhig 2cm sein.

Bei Jungtiere/schmalen Weibchen eher nicht über 1cm...

• Hey,

danke für den Link...oh man, kann es nicht einfach den perfekten Rattenkäfig geben, den ich kaufen kann?^^

Ich suche jetzt schon eine ganze Weile und es ist immer wieder i.was, das mich stört oder es ist einfach viel zu teuer^^

Grüßle

• Hey.

Nein *seufz* DEN perfekten Rattenkäfig gibt es leider nicht.

Vor allem weil auch jeder Halter andere Dinge bevorzugt, bzw. ihm andere Dinge wichtig sind.

Du musst natürlich in allererster Linie darauf achten, dass die Maße und der Gitterabstand stimmen.

Als nächstes solltest Du an Dich denken und auf große Türen achten.

Denn mit kleinen Türen ist das sauber machen kein Spaß.

Und dann ja dann... Auf Optik und Preis

---------- Nachtrag 30.01.2012 um 14:47 ----------

Hey...

Was ich noch vergaß:

Es gibt von der Firma Ferplast noch den Furet XL und den Furet Tower.

Werden auch gerne als Rattenkäfige genutzt.

Suche da auch gleich mal 'nen Link raus.

---------- Nachtrag 30.01.2012 um 14:48 ----------

Der XL:

Käfige für Frettchen günstig bei zooplus: Kleintierkäfig Furet XL

Und der Tower:

Frettchen Käfig günstig bei zooplus: Kleintierkäfig Furet Tower

Auch noch ein sehr sehr schöner Käfig wie ich finde, aber für mich leider zu teuer:

Suite Royal 95 Double jetzt günstig bei zooplus

• Hey,

ja den dritten Käfig gab's glaub auch mal beim Fressnapf

Ich hab mich jetzt auch mal durch die Vorstellungs-Threads durchgewuselt, aber wirklich was gefunden habe ich immer noch nicht...

Mir würde glaub ich so ein Dom ganz gut gefallen, kann man dann auch farblich passend zum Wohnraum suchen^^ Und man hat keinen reinen Gitterkäfig, allerdings sehen diese Kaskadendome recht eng aus (im Sinne von: Komm ich da beim reinigen in alle Ecken?)

Wenn die nur nicht so teuer wären...

Apropos: Wie oft muss man den Käfig eigtl reinigen?

Grüßle

• Hey...

Zu den Dömen kann ich nichts sagen...

Ich hatte bisher immer nur Gitterkäfige/Volieren. Das tolle an denen ist, dass man immer Türen reinbauen kann, wenn die vorhandenen zu klein sind.

Auch kann man stark mit den Ebenen/der Einrichtung variieren, was für mich persönlich gegen einen Dom spricht in dem das mMn so nicht möglich ist.

Reinigen... Jaaaaa... Nicht zu oft (wenn man jeden Tag den Rudelgeruch wegwischt wird umso mehr markiert, ergo stinkt es)!

Manche wechseln die Toilettenstreu täglich, andere alle 2 Tage.

Ich persönlich wechsle Toilettenstreu alle 2-3 Tage. Die Zeitung unter den Häuschen alle 3-4 Tage und Großputz mit ebenen abwischen und Kuschelsachen waschen alle 2-2 1/2 Wochen.

• Hallo,

also Ich würde generell immer zum Gitterkäfig tendieren. Dom ist mir so festgelegt in der Gestaltung, und es gibt eben kein richtig durchgehendes Gitter an dem geklettert werden kann.

Ich selber hab den Furet Tower, und geb den niiie wieder her!

Zum Reinigen hat ja Mille schon soweit alles erwähnt.

Liebe Grüße

• Ups...dann ist der wohl untergegangen xD

Hmm...muss zwar von meinem Freund noch abgesegnet werden, aber der könnte es eigtl werden^^

Kann man Gitterkäfige eigtl auch erweitern?

Bei Dömen (oder Domen?) kann ja einfach neue Glieder anbringen, aber geht das bei diesem Tower jetzt z.B. auch?

Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!