Wieviele Häuschen braucht man pro Ratte?

• Hallo,

wie viele Häuschen (z.B. aus Holz) sollte man eigtl zur Verfügung stellen - bei 4 Ratzis um genau zu sein?

Und auch sonst: Von den "Grundgegenständen" - wie viel brauch ich von was bei 4 Ratzis?

Eine grobe Einschätzung würde mir schon reichen, dass ich zumindest einen leichten Überblick bekomme. (bin, wie man vllt merkt, absoluter und total blutiger Anfänger^^)

Grüßle

• Hallo,

ich habe dir ein neues Thema eröffnet, da es bei dem Thread in dem du ursprünglich geschrieben hast um Vorschläge zur Käfigeinrichtung ging. Bitte in Zukunft drauf achten.

4 Häuschen für 4 Ratten wäre ja schonmal eine Richtlinie, falls es mal Ärger im Rudel gibt. Allerdings dürfte das je mehr Ratten man hat schwierig werden. Aber oft ist es so, dass eh alle beieinander hocken.

Generell würde ich schauen, dass du eine schöne, abwechslungsreiche Einrichtung hast, die sich natürlich am Käfig orientiert. Nicht zu wenig Rückzugsmöglichkeiten, damit sich alle auch mal aus dem Weg gehen können. Gleichzeitig sollte es nicht zu voll gestellt sein, damit die Rattis sich auch gut bewegen können.

Lass dich am besten in den zahlreichen Käfigvorstellungsthreads inspirieren.

Ich habe hier sehr viel Häuschen und Kuschelsachen, aber ich habe auch viele Etagen.

Lass dich einfach mal durch die Bilder inspirieren.

Ganz viele liebe Grüße,

Bea.

• Huhu!

Ich denke auch eine genaue Richtlinie gibt es da eigentlich nicht.. es sollten immer genügend Rückzugsmöglichkeiten für alle da sein, aber ob das nun Häuschen, Kuschelhäuschen, Tunnel, Hängematten oder ganz andere Dinge sind, liegt bei den Vorlieben der Ratten.. wichtig ist meiner Meinung nach eher, dass die Einrichtung nicht zu eintönig ist, dann lieber viele verschiedene Sachen als pro Ratte ein Häuschen und sonst nichts. Es soll ja den Ratten auch Spaß machen dort zu wohnen und die Schlafplätze variieren auch immer. Meist wird sich dort zusammen gekuschelt wo es grade passt...

LG, Ronja

• Huhu,

danke Bea, hab ich nicht richtig drauf geachtet!

Erstmal danke an euch zwei, mir ging es tatsächlich darum, dass ich eben noch blutiger Anfänger bin, der erst im Laufe der Woche seinen ersten Käfig bekommt und es hätte ja sein können, dass man sagt: Jede Ratte braucht ein Häuschen o.ä

So an sich hätte ich 1-2 Häuschen, 1 Hängematte, 1 Sputnik zur Verfügung gestellt bei 4 Ratten. Und dann noch das Klo, Fressnäpfe und Spiel und Spaß

Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!