Bringt eine Dampfente etwas, um den Käfig zu säubern?

• Hallo,

Also, ich habe hier schon von dem "Dampfenten-Tipp" gehört.

Meine frage nun, bringt das ganze etwas für die Käfigreinigung?

Und lohnt es sich, sich so etwas anzuschaffen?

Wenn ja, wo kann man so etwas kaufen? Und wie viel Kostet es?

Bitte um Erfahrungsberichte!

Liebe grüße Fellnase

• Hi,

die Dampfente ist schon ganz praktisch. Man kann damit festgebackene Verschmutzungen sehr gut ablösen. Bei den Dömen kann man außerdem Urin etc.. ganz gut aus durch die Zwischenräume aus dem Vitolenband raus"drücken". Klappt bei mir jedenfalls immer gut.

Bis vor kurzem war ich der Meinung, dass der Dampf außerdem besonders hygienisch reinigt, ohne dass man aggressive Reinigungsmittel verwenden muss. Das stimmt aber wohl nicht, dazu ist die Hitzewirkung zu kurz und zu gering.

Ich bin trotzdem sehr zufrieden damit und verwende sie regelmässig. Bekommen tust Du die Teile im Baumarkt und auch immer wieder bei Discounter etc..

Grüße

Steffi

• Also ich selber hab auch gute Erfahrungen mit Dampfreinigern gemacht.

Der Schmutz löst sich sehr gut und es ist auch für die Ratzen ungefährlich was eben agressive Reiniger angeht, da muss ich Drotning einfach recht geben.

Also solche Dampfenten gibt es schon für ca 30€ und man kann damit ja nicht mir Rattengehege sauber machen, also anschaffen lohnt sich.

• Hallo,

ich kann meinen Vorredner da nur zu stimmen. Ich nutze zwar nicht bei jeder Reinigung meines Doms die Dampfente, aber alle paar Wochen kommt sie zum Einsatz. Was da an Siff rauskommt ist echt eklig und mit dem Kopf im Dom (= im stinkigen warmen Dampf) zu stecken ist auch nicht soooo prickelnd, aber hinterher ist alles viel sauberer als wenn man nur wischt und das ist es mir wert

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!