Seitlicher Ausgang im Aneboda

• Hallo ihr Lieben!

Ich bin zur Zeit am Umbau meines Aneboda-Schrankes.

Sobald ich umgezogen bin und ein eigenes Zimmer nur für die Ratzen habe, möchte ich in der einen Seitenwand des Aneboda einen Ausgang sägen, damit sie aus dem Käfig in den Freilauf können - wann sie wollen. Der Ausgang müsste bei Bedarf aber auch wieder abschliessbar sein.

Nun zu meinen Fragen:

Hab ihr vielleicht Ideen, wie ich für diesen Ausgang eine Tür bauen könnte? Egal ob eckig oder rund!

Ich habe auch schon an eine Katzenklappe gedacht. Hat jemand Erfahrung beim Einbau einer solchen? Sind die überhaupt geeignet?

Und wenn ich dann noch etwas weiter in die Zukunft schaue , möchte ich ev. zwei Anebodas miteinander verbinden. Habt ihr Ideen, wie ich das anstellen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsschen

Jana mit Alvin, Gizmo, Silas und Zippo

• Hallo

Es gibt so Abschlusskappen für HT-Rohre im Baumarkt. Auch in verschiedenen Durchmessern. Wäre das nicht evtl. als Verschluss ganz gut geeignet? Das Material ist sehr stabil und dick und da es so glatt ist, bietet es in der Fläche wenig Nagemöglichkeiten. Ansonsten mach doch schlicht ein Türchen davor mit einem Scharnier. Also ein Brett, was größer als das Loch ist und mit Scharnier am Schrank befestigt, was man auf und zuklappen kann. Es gibt so kleine Riegel im Baumarkt als Verschluss, im Hornbach auch als Einzelteile bei Schrank- und Schubladenzubehör.

Wenn du zwei verbinden möchtest würde ich die in der Mitte mit Schrauben verbinden, Löcher in die Seiten sägen und Aluleisten über die Verbindung machen, damit dort nicht genagt wird und keine Pipi reinläuft. Aluleisten kann man mit Aquariensilikon gut aufkleben.

VG

• Hallo SpringenderPunkt

Vielen Dank für deine kreativen Antworten.

Das mit dem Brett vors Loch hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich wollte mich eben nicht mit meiner erstbesten Lösung zufrieden geben.

Ich werde dann mal Bilder einstellen, falls ich iiirgendwann einmal damit fertig werde.

Grüsschen

Jana mit Alvin, Gizmo, Silas und Zippo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!