Eine zweite dazu ?

• Hallo,

ich habe vor etwa einem halben Jahr die Ratte meiner Freundin für eine Woche genommen, weil sie zu ihren Eltern gefahren ist. Aus dieser Woche wurde dann halt ein halbes Jahr ,erstens weil ich es unverantwortlich fand, wie sie die Ratte gehalten hat und zweitens wollte sie die eigentlich garnicht wieder. Erstmal war/ist das arme Tier alleine, wurde in einer Transportbox im Schrank gehalten und wurde wenn überhaupt nur mir trockenem Toastbrot gefüttert. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich ihr die Ratte nicht zurückgeben kann, wenn das Tier so leben muss und dann meinte sie ich soll sie dann eben behalten. Nun dürfte das Tier etwa 13 Monate sein vielleicht auch etwas älter und sie ist von anfang an alleine gewesen. Ich weiß man soll Ratten nicht alleine halten, aber da ich ja die erste Zeit dachte das die Ratte wieder zurück geht habe ich halt keine zweite dazugeholt. Ich habe aber ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil die halt ganz alleine ist. Ist es eine gute Idee nach der langen Zeit alleine trotzdem eine zweite dazu zusetzten ?

:rolleyes:

• Hey.

Erstmal :wilma:

Und ich finde es super, dass Du dich so für das Tier eingesetzt hast!

Nach so einer langen Zeit alleine kann das Vergesellschaften mit Sicherheit schwierig sein.

Ich würde dir trotzdem raten, es zu probieren!

Ratten sind nunmal Rudeltiere.

Suche Dir hier in der Vermittlung am Besten gleich zwei gleichaltrige Weibchen oder Kastraten.

Warum zwei? Ratten sind Rudeltiere. Und zwei Ratten sind ein Paar, kein Rudel ;) Zwei Tiere können sich sehr schnell auf die Nerven gehen.

Bitte nimm keine Tiere aus der Zoohandlung.

Warum - *obsolet*

Wie groß ist denn der Käfig, in dem das Tierchen jetzt lebt?

Und hättest Du für die Zeit der Integration einen zweiten artgerechten für die anderen Tiere?

• Also ich finde es erstmal toll das du die Ratte behalten hast.

Hol auf jedenfall noch mindestens eine dazu im ungefähr gleichen Alter und gewöhn sie langsam aneinander.

Wenn du noch eine Ratte holst dann lies alles weiter im Forum im bereich Integration durch, denn da steht genau wie so was von statten geht.

• Danke für die schnellen Antworten ^^

Also, der Käfig ist 80cm breit, 57cm hoch und 32cm tief.

Der Käfig ist selbstgebaut. Ein Terrarium als Unterteil und darauf ein Käfig der ein bisschen aussieht wei ein Schloss.

Ich denke schon das ich dafür genug Zeit habe, die zu vergesellschaften. Ich bin mir nur nicht sicher, was ich mache wenn es nicht klappt. :rolleyes:

• Hey.

Tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber der Käfig ist etwas zu klein.

Die Mindestmaße liegen für zwei Ratten bei 80x50x80cm (LxBxH).

Spätestens wenn Du ein Rudel hast wirst Du einen Käfig mit 100x50x100cm benötigen.

z.B. dieser hier Jumbo! Hamsterkäfig Mäusekäfig Chinchilla Ratten Käfig ist für 4-5 Ratten geeignet, günstig zu bekommen und mit ein paar Modifikationen (Etagen) echt gut ^^

Wenn Du dir Tiere aus dem Tierheim oder aus der Notfallvermittlung holst, dann kannst Du vereinbaren, dass Du sie wieder zurückgeben darfst, wenn es nicht klappt. Oder Du kannst dann auch eine Ratte vermitteln.

• Mir ist klar, dass der Käfig für zwei auf jeden Fall zu klein ist.

Noch habe ich ja nur eine, ich werde mir dann erstmal einen neuen Käfig anschaffen und dann eine oder vielleicht auch zwei Ratten dazu holen. Hier in der Nähe ist soweit ich weiß nur ein Tierheim und die haben glaub ich keine Kleintiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!