Hallo,
ich habe vor etwa einem halben Jahr die Ratte meiner Freundin für eine Woche genommen, weil sie zu ihren Eltern gefahren ist. Aus dieser Woche wurde dann halt ein halbes Jahr ,erstens weil ich es unverantwortlich fand, wie sie die Ratte gehalten hat und zweitens wollte sie die eigentlich garnicht wieder. Erstmal war/ist das arme Tier alleine, wurde in einer Transportbox im Schrank gehalten und wurde wenn überhaupt nur mir trockenem Toastbrot gefüttert. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich ihr die Ratte nicht zurückgeben kann, wenn das Tier so leben muss und dann meinte sie ich soll sie dann eben behalten. Nun dürfte das Tier etwa 13 Monate sein vielleicht auch etwas älter und sie ist von anfang an alleine gewesen. Ich weiß man soll Ratten nicht alleine halten, aber da ich ja die erste Zeit dachte das die Ratte wieder zurück geht habe ich halt keine zweite dazugeholt. Ich habe aber ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil die halt ganz alleine ist. Ist es eine gute Idee nach der langen Zeit alleine trotzdem eine zweite dazu zusetzten ?