Kastrierte Weibchen

  • Huhu

    ja das frage ich mich auch ?( Es ist ein viel schwierigerer Eingriff ein Weibchen zu kastrieren als einen Bock. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Rattenhalter vielleicht eine kranke Ratte, der die Gebärmutter entnommen werden musste, so wie bei meiner Ratte, die ich eines Tages in einer Blutlache vorfand. Die Gebärmutter ist raus.

    :winki:

  • Huhu!

    Ich denke auch, dass niemand seiner Ratte sowas freiwillig antut. Bei einem Männchen ist es nur ein winziger Schnitt am Hoden, der ja außerhalb des Körpers liegt. Beim Weibchen ist es ein Bauchschnitt mit einer relativ großen Naht.

    Wenn sowas gemacht wird, dann wohl wirklich nur aus gesundheitlichen Gründen. :)

    LG Anna

  • Hi,

    wenn eine Kastration bei Weibchen vorgenommen wird, so hat das medizinische Gründe, wie eine Gebärmutterentzündung oder Entzündung der Eierstöcke. Meist hat dann eine medikammentöse Behandlung nicht angeschlagen.

    Leichtfertig soll soetwas NIE vorgenommen werden, und ein guter TA wird dies auch nicht tun.

    Es ist immerhin ein schwerwiegender Eingriff, bei dem die Bauchdecke geöffnet wird.

    LG

  • Hallo,

    wir haben auch eine Kastration bei unserer Wish nachen lassen müssen.

    Es ist richtig, leichtfertig sollte so etwas nie gemacht werden.

    Aber wenn es notwendig wird, sollte man nicht auch nicht unnötig zuwarten. Oder die OP gleich ablehnen.

    Unsere Wish, 2 1/2 Jahre alt und herzkrank (aber sehr gut auf ihre Medis eingestellt) wurde um 11 Uhr operiert. Sie war um 13 Uhr topfit, sollte aber noch unter Tierärztlicher Beobachtung bleiben.

    Wir haben sie um 17 Uhr geholt und sie war um 18 Uhr wieder in der (peinlich sauber geschrubbten) Voli. Heute wurden die letzten 2 Fäden und 2 Klammer gezogen.

    Gruß

    Linda

  • Hi ;)

    Ja das find ich auch seltsam und das selbst als "Frischling". Als TH hat man doch bestimmt Möglichkeiten Rattis zutrennen, die meisten sind ja eh mit Käfigen überfüllt :rolleyes:

    Aber immerhin haben sie Ratz und gucken einen nicht gleich komisch an, wenn man nach Ratten fragt wie unseres :pffft:

  • Hallo Steve,

    echt? Krass ;)

    Ja naja, dass ein TH ein Mädel kastriert, nur um es besser unterzubringen finde ich mehr als seltsam. Bei Weibchen ist doch so ne Kastration ja auch wesentlich teurer als bei Männchen (zumindest war das bei unseren Katzen so), weil es ja auch ein kleinerer Eingriff ist.

    Kopfschüttelnde Grüße,

    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!