Unterschied zwischen "Alleinfutter" und "Hauptfutter"??

• Hallo,

hab hier noch was zum Thema Alleinfutter: *obsolet*

Hauptfutter... Ich dachte das immer so: "Rauhfutter ist das Hauptfutter von Kaninchen" oder "Körnerfutter ist das Hauptfutter von Ratten" und alles andere, wie FriFu etc. ist dann kein Hauptfutter mehr, sondern "Neben"futter.

Lacht mich aus, aber für mich klingt das logisch ;)

Steffi

• Hallo!!

Danke für Eure Antworten. JR Farm Rattenschmaus (z.B.) ist ein Hauptfutter, Rattima (Müsli, von Zooplus) ist ein Alleinfutter. Es verwirrt mich nur etwas, da ich auch dachte das es das selbe wäre. Aber da ich mal irgendwo gelesen habe das man "Alleinfutter" und Müsli" nicht als "Hauptfutter" geben soll, sonder mal nur ab und zu, halt "antstatt" des Haupstfutters, weiß ich nicht was nu richtig ist.

Ach noch ne Frage... das Rattima von Zooplus ist doch das was ihr den Ratten als Hauptfutter gebt, oder? Ich meine weil da Müsli hinter steht.

• Hallöchen!

Ja, ich geb auch Rattima als Hauptfutter. Da ist auch alles drinnen, was man zur Rattenernährung brauch. Sprich, etwas anderes ist nicht notwendig, zuzufüttern. Bei Alleinfuttermitteln fehlt noch immer was, was man ergänzend füttern sollte.  :)

Grüßchen  :bufly:

• Hallöchen..

ja..diese Bezeichnungen haben mich auch oft irritiert..

Ich hab dann einfach mal bei einer Bekannten nachgefragt, die Arbeitet in einem kleinen Zoogeschäft (dort werden keine Tiere verkauft). Ein ganz winziger Laden, das Personal da hat wirklich noch Ahnung. Naja.. sie meinte, dass es zwischen Allein- und Hauotfutter eigentlich so gut wie keine Unterschiede gibt. Ein Futter mit der Bezeichnung "Alleinfuttermittel" ist ebenso wie ein "Hauptfuttermittel" genau nach den Bedürfnissen der Tiere abgestimmt (kommt natürlich auf die Qualität des Herstellers an).

Du kannst ja einfach mal ein Allein- und ein Hauptfutter vergleichen, ihren Angaben nach sind in einem Hauptfuttermittel oft gering dosierte "Leckerchens" drin, die das Futter für die Ratten einfach schmackhafter machen sollen. In Alleinfutter ist meist wirklich nur das enthalten, was die Tiere für die richtige Ernährung wirklich brauchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Miriam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!