streu...

• heyyyy leute

ich hab mich hier etwas durchgelesen zwecks streu und so und irgendwie war für mich nicht das richtige dabei. deswegen hoff ich, ihr könnt mir rat und tipps geben.

Ich verwende keine Zeitungen als Streu, sondern gepresstes Stroh. wollte fragen, ob evtl katzenstreu auch gehen würde... ???

um jede antwort freuts mich

grüßle, tatja

• Hey,

Du kannst aber auch staubfreies oder staubarme Hobelspäne benutzen, das ist besser für die Rattenfüßchen.

Ich habe in der Untersten Wanne eine schicht Zeitung und darum Hobelspäne. Auf den anderen Etagen nur Zeitung.

Liebe Grüße

Fellnase

• Hallo

Bei den Hobelspänen ("Kleintierstreu") muss man aber wirklich hochwertige und staubfreie Ware kaufen. Aus dem Discounter taugt das nichts. Man muss da stark differenzieren, nicht umsonst wird immer wieder von Kleintierstreu abgeraten.

Empfehlenswert ist die Marke Chipsy. Es ist nicht sehr teuer und qualitativ taugt das was. Ich bevorzuge "Chipsy super". Das ist eine art feines Holzstreu, weich und staubfrei.

VG

• danke für eure tollen tipps und ratschläge. ich werde es miteinfließen lassen.

das einzige problem: meine ratten nehmen leider keine toilette... hab es schon probiert... wie habt ihr eure nasen an eine toilette gewöhnt?

• Hallo

Ans Klo gewöhnen sich Ratten nach meiner Erfahrung am besten, wenn man Zeitung als Einstreu nimmt und nur im Klo richtiges Einstreu anbietet. Ich nutze da Maisgranulat oder Cat's Best Katzenstreu.

Dann sammelt man mehrmals täglich die Köttel ein und legt sie ins Klo, das man da aufstellt, wo die meisten Köttel liegen. Die meisten Ratten kapieren es dann schnell und bleiben auch dabei, wenn man später wieder anderes Einstreu nimmt.

VG

• Da meine echte Buddler sind kriegen sie eine Mischung aus Zeitung, Hafstreu und Baumwollstreu, die ersten Nächte nach dem neuen Auslegen ist dann immer ordentlich Krach im Käfig.

Ansonsten finde ich Klos ziemlich unsinnig. Die Kökel stinken ja nicht, bzw. solange es nicht Durchfall ist kullern die runter in die Streu und werden beim Saubermachen mit rausgefegt. Nützen würde es nur was, wenn man ihnen beibringen könnte, darein zu pinkeln. Das wird aber durch den Revier-Markierungstrieb nicht funktionieren, von daher spar ich mir das von Anfang an.

• Huhu!

Also, ich bin heilfroh, dass ich Klo´s habe!

Unsinnig sind die ganz und gar nicht, denn hätte ich kein Rattenklo, würden die Köttel ja überall rumliegen, die Ratten treten drauf, zermatschen sie, knicken evtl. drauf um (kann ja alles passieren) und würden mir bei jedem Mal Käfig öffnen entgegenkommen.

Wer einen Selbstbau hat bzw. Volletagen im Käfig hat (was ja eigentlich jeder Käfig haben sollte), der weiß, dass die Köttel eben nicht in die Streu kullern, sondern fröhlich auf der Etage rumrollen...

Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!