Hallo,
Ich stehe vor einem großen Problem und brauche dringend euren Rat:
Wie ihr auch unter meinem Usernamen lesen könnt, habe ich momentan nur noch 2 Ratten.
Die eine Ratte davon ist noch jünger, ca. 1 Jahr, aber nur geschätzt, die andere Ratte ist ca. 2 Jahre, ebenfalls nur ein geschätztes Alter.
Die zweite Ratte ist allerdings momentan sehr krank, wie ihr auch in meinem Beitrag im Unterforum Gesundheit lesen könnt
Thema: Kopfschütteln und Kratzen am Ohr- Ohrenentzündung? Ohrmilben?
Die jüngere Ratte hat, wie die ältere auch, dieseS Kopf- bzw Ohrschütteln, was auch schon seit Anfang Dezember da ist und einfach nicht mehr weggehen will.
Ansonsten ist die jüngere topfit.
Da ich befürchte, dass die alte, kranke Ratte nicht mehr richtig gesund werden wird, aufgrund einer ZNS Erkrankung oder einem Tumor im Gehirn bzw Kopf, weiß ich nun nicht, was ich mit der jüngeren Ratte machen soll.
Sie langweilt sich total, ihr Charakter ist alles andere als ruhig.
Sie ist ein Wirbelwind in Person und auch recht dominant, sowohl zum Menschen, als auch zu anderen Ratten.
Auch im Auslauf ist sie nur noch alleine unterwegs und sie schläft auch nur noch alleine (ganz oben), weil die alte Ratte nur noch unten bleibt und auch ihre Ruhe haben möchte.
Zudem kommt, dass die jüngere Ratte, die alte oft bedrängt, Futter klaut, und das komplette Futter mit nach oben trägt.
Sie lässt die alte Ratte auch gar nicht essen, sobald sie es merkt, schnappt sie ihr das Futter weg und wird aggressiv.
Auch das Nistmaterial, auf dem die alte Ratte schlafen möchte, nimmt sie ebenfalls weg.
Was besonders schlimm für die alte Ratte ist: Sie wird öfters von der jüngeren heftigst angegriffen und kann sich überhaupt nicht mehr wehren.
Beide Ratten konnten sich noch nie wirklich gut leiden.
Das ältere Tier wurde auch früher schon öfters von dem jungen Tier unterdrückt, aber damals ging es meinem alten Rattz noch relativ gut.
Die ältere Ratte ist eher schüchtern und zurückhaltend, die jüngere Ratte dominant und vorwitzig.
Die Gruppe bestand früher auch aus zwei weiteren Tieren, also sie waren früher zu viert.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das alte Tier komplett von dem jüngeren unterdrückt wird.
Ich finde, dass beide Tiere auf ihre eigene Art und Weise leiden.
Das alte Tier, weil es seine Ruhe haben möchte, nicht essen darf und komplett unterbuttert wird.
Das jüngere Tier, weil sie gelangweilt ist und unausgeglichen, da sie mit ihrem Partner nichts mehr unternehmen kann.
Jetzt würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören, was ich mit meinen beiden Rattzen machen könnte, um ihnen ein besseres und angenehmeres Leben zu machen, damit jede Rattz so leben kann, wie sie es möchte und braucht.
Viele Grüße
Der Rattenzahn