Wieviel darf eine Ratte wiegen?

• Huhu!  :winki:

Also, ich finde nicht, dass er unbedingt abnehmen muss. Später, wenn sie mal alt und kränklich werden, bist du um jedes Gramm froh, dass sie noch haben.  ;)

Ich würde halt beim FriFu mehr Gemüse als Obst geben. Obst gibt es bei uns nur ganz selten, und dann auch sowas wie Weintrauben oder Wassermelone (oder zählt Melone auch zu Gemüse?). Keine Banane, keine Nudeln und Kartoffeln, das sind nämlich alles Dickmacher.  :pfeif:

Wenn du am TroFu was verändern willst, solltest du nicht aussortieren, sondern eher auf Pellets umstellen. Damit haben einige Rattenhalter gute Erfahrungen bzw. Ergebnisse erziehlen können.

Ich würde aber wie gesagt erst mal an Leckerlis und FriFu arbeiten. Und vor allem: lass die Ratten mal arbeiten! Häng das FriFu mal höher. verteile das TroFu mal im Käfig. Das entspricht dem natürlichen Verhalten der Nasen, wenn sie ihr Futter suchen und erarbeiten müssen.

Grüßlein!

• Hallo! ^^

Vielen Dank für den Tipp, dann werden wir das jetzt immer so machen ^^ Obst gibt es bei uns schon nicht so viel (juhu mal was richtig gemacht ^^")... Wenn man das Futter im Käfig verteilt haben wir ja auch viel mehr zu gucken ;)

Liebe Grüße!

• Huhu!  :winki:

Du solltest aber am Anfang nicht direkt das ganze Futter verteilen, sondern langsam anfangen. Die Jungs müssen das ja auch erst mal rauskriegen...  ^^

Bei alten oder kranken Tieren würde ich das dann aber nicht mehr machen; mindestens einen Napf würde ich dann schon noch stehen lassen, sonst bekommen die Alten und Kranken gar nichts mehr.

Grüßlein und viel Spaß!

PS: Berichte doch mal, wie es ankommt bei deinen Jungs!

• Huhu!

Alles klar, werde sie langsam dran gewöhnen! Bei uns sind alle gleich "alt" (so 7 Monate)...

Wobei ich sagen muss, dass Diego zum Beispiel im Auslauf lieber das frisst was er findet (manchmal fällt beim einfüllen ja was daneben) als das was im Napf ist... ^^" Das ist wahrscheinlich dieser "oh da liegt was zu Futtern schnell weg damit bevor Dante es findet"-Effekt ^^

Natürlich werde ich weiter berichten ^^

Liebe Grüße

• Hallo,

Könntet ihr mir vielleicht helfen ? Meine zwei Ratten Böcke sind jetzt knapp 9-10 Monate alt und meine Husky Ratte"Speedy" wiegt jetzt um die 430 g ! Sein Bauch liegt beim Laufen zwar noch nicht auf dem Boden :confu: ^^ aber er ist im Gegensatz zu der anderen Ratte ein Dicker :(

(Und bevor jetzt wieder viele sagen : wieso nur zwei Ratten? :wü: ich bekomme noch Zuwachs nur sind die Ratten die ich bekomme Babys, das heißt es dauert noch ca. 2 Monate)

LG

• Hallo,

bei meinen kastrierten Jungs liegt das Gewicht zwischen 500 - 680g wobei einer der schwersten nicht der Dickste ist ;)

Meine Mädels liegen auch zwischen 300 - 480g, das hängt einfach auch mit dem Körperbau der einzelnen Tiere zusammen.

Ein Foto könnte zur Beurteilung helfen.

Kurz Oftopic: kommst du aus Buttenheim bei Bamberg? Dann wären wir quasi Nachbarn ;)

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!